Abitur in Australien- Anerkennung in Deutschland

• Hallo,
    ich habe vor in der 11.Klasse (also in einem Jahr)
    ein Auslandsjahr in Australien zu machen.
    Mein Problem ist nur das ich dann die 11 Klasse
    in Deutschland wiederholen müsste.
    Meine Frage wäre nun ob ich ich in Australien
    mein Abi machen könnte (dort sind es ja nur 12 Schuljahre)
    . Normal geht das Auslandsjahr nur ein Jahr. In meinem Fall
    würde es 1 1/2 Jahre gehen.
    Ich käme aber erst im Sommer nach Australien.
    Denn ich muss erst in Deutschland die 10.Klasse vollenden.
    Meine Fragen wären nun:
    -wird das Abi in Deutschland annerkannt?
    - Gibt es andere Probleme die ich vergessen/übersehen hab?

gruß
    pb

• Hi Paulb ,

soweit ich gelesen habe müsstest du hier in AUD das International IB machen. Das wäre Klasse 11 + 12. Das IB ist weltweit anerkannt und du kannst mit diesem Abschluss überall studieren.

Hoffe es hilft

Ferdi

• Hallo,

frag am besten mal beim Kultusministerium Deines Bundeslandes nach. Dort bekommst Du am ehesten eine brauchbare Antwort.

Ich muss aber sagen, dass ich eher skeptisch bin, was die Anerkennung angeht. Manchmal gibt es ja schon von Bundesland zu Bundesland Probleme. Da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Du den Abschluss aus Australien ohne Probleme anerkennen lassen kannst. Und wenn, dann wuerden sie Dir maximal ein Fachabi dafuer anerkennen, falls es das in Deutschland heute noch so gibt. :D

Good luck,
    Joerg

• Zitat

Original von rockie
    hallo,
    soweit ich weiss wird der australische abschluss in D nicht anerkannt.
    Frag doch mal die Blossom hier, die weiss das mit sicherheit.

Sorry, andersrum weiss ich's alles ganz genau (also welche nicht-aussi Abschluesse in DU wie gewertet werden)
    Was D wie und warum anerkennt hab ich leider keine Ahnung. :(

Infos findest Du aber vermutlich unter
    http://www.anabin.de/

oder bei der KMK (Kultusministerkonferenz)
    http://www.kmk.org/zab.html
    anfragen.

Ggf. lohnt es sich auch, bei einigen Unis mal anzufragen, wie das mit Sprachvorraussetzungen aussieht - oder ob Du den Deutschtest fuer internationale Studis ablegen muesstest, da Dein Schulabschluss nciht in deutscher Sprache war

Klingt abwegig - aber australische Staatsbuerger, die in einem nicht-englischsprachigen Land (und/oder nicht-englischsprachige Schule) zur Schule gegangen sind, werden hier in Australien eiskalt zum IELTS geschickt, bevor sie sich einschreiben koennen. :D

• Hallo,

wir sind aus NRW. Ich habe mich für meinen Sohn interessiert und auch in Düsseldorf angefragt als er für ein Jahr in Australien war. Der IB-Abschluss wird anerkannt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. (Zentrale Zeugnisanerkennungsstelle bei der Bezirksregierung) Die Anerkennung gilt nur für das Bundesland, dass sie ausstellt.

Schulen, die den IB-Abschluss anbieten - siehe: http://www.ibo.org

Viele Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!