Wohnen während dem Studium

• Hallo an alle!!

ich brauche einen Tipp bzgl. meiner Wohnsituation ;)

kurz zu meiner Situation: ich werde in etwa 12-15 Monate in Australien studieren und bin mir derzeit irgendwie unsicher wie und wo ich wohnen soll.

es gibt einerseits die Möglichkeit on-campus, off-campus oder bei einer homestay Familie zu leben.
    on-campus ist etwas billiger als off-campus und natürlich näher, off-campus schaut dafür besser aus und es gibt meist mehr zusätzliche dinge (swimmingpool, etc.). durch eine Gastfamilie würde ich mich (denke ich) am schnellsten einleben und hätte am Anfang etwas Unterstützung bei den alltäglichen dingen und ich könnte mir dann ja nachher eine wg suchen.

wichtig ist mir, dass ich mich doch integriere, Leute kennenlerne, weg gehe, aber ich bin kein Mensch, der jeden Tag Party braucht und das familiäre ist mir schon auch wichtig.

was mich derzeit irgendwie beschäftigt ist, wie es halt zu Weihnachten sein wird. ich kenne halt niemanden, aber ich denke gerade in Australien sollte das eh kein Problem sein.

habt ihr irgendwelche erfahrungen bzw. was würdet ihr mir raten?

liebe Grüße,
    Steffi

• Hi,

wo geht es denn zum studieren hin? Hab selber in Australien studiert und dort war ne on-campus accommodation immer wesentlich teurer als off-campus.

Ansonsten wirst du ja wohl auch sonst nie alleine ne Wohnung suchen, oder? Ich hab z.b. in nem Haus mit 3 weiteren Leuten gewohnt.

LG
    Olli

• In Cairns ist es auch so, dass On Campus wesentlich teurer ist! Weiß überhaupt nicht, wie man sich das leisten soll.

Ich stand vor der gleichen Frage wie du (wenn es auch bei mir nur um 4 Monate geht). On Campus schied aufgrund des Preises direkt aus - so viel wie die Miete dort war hab ich noch nichtmal in einem Monat zur Verfügung :rolleyes:
    Im Internet habe ich sehr viele family stays und Zimmer bei Privatleuten gefunden, allerdings bin ich nicht der Typ für Familienanschluss, daher kam das auch nicht so in Frage. Hört sich jetzt etwas blöd und unsozial an - aber ich fühle mich sehr schnell eingeengt, wenn jemand zu viel mit mir zusammen unternehmen will, und habe lieber etwas meine Ruhe und mache viel alleine 8) Daher habe ich nun ein WG-Zimmer gemietet, das von so einer zentralen Vermittlung vermietet wird. Die haben mehrere Häuser in ganz Cairns, in denen sie eben Zimmer vermieten, für Backpacker und Studenten. Ich finde, dass sich das super und ideal für mich anhört und bin schon sehr gespannt.

Ich glaube nicht, dass du Weihnachten alleine sein wirst, falls du nicht in einer Familie wohnst. Es gibt bestimmt viele Studenten, die in der gleichen Situation sind, so dass ihr zusammen was macht. Und falls es doch wider Erwarten so kommt - dann schaffst du das auch zu überstehen und bist nachher ein Stück reifer :]

Du könntest auch für die Anfangszeit in ein Hostel gehen und dann vor Ort schauen, so machen das ja auch viele. Ich wollte es nur nicht, weil drei Tage nach meiner Ankunft schon die Uni anfängt und das eh schon stressig genug ist.

Ich weiß nicht, ob dir das nun weiter hilft, aber du wolltest ja Erfahrungen hören :)

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (11. Juli 2009 um 17:28)

• ich studiere an der Gold Coast (Bond University) - on-campus ist es dort noch immer billiger, als off-campus in einem Studentenheim nahe der Uni, aber ne Wg wäre wohl noch billiger ja.

Zitat

Original von Olli
    Ansonsten wirst du ja wohl auch sonst nie alleine ne Wohnung suchen, oder?

Den Satz verstehe ich nicht?!

wie hast du das Haus gefunden? warst du da schon vor Ort oder hast du übers Internet gesucht? weil da suchen halt doch die meisten jemanden ab sofort.

glg,
    Steffi

• Hi,

manchmal schreib ich vllt ne scheiße.... ;)

Also, was ich damit meinte war, ob du vorhast dir ne Wohnung für dich alleine zu suchen, sprich alleine wohnen möchtest?
    Also ich glaub du verstehst auch noch nicht so die Begrifflichkeiten: on-campus heißt normalerweise in einem der Studentenwohnheime, als off-campus wird normalerweise alles andere bezeichnet.

Ich bin damals einfach runtergeflogen und hab mir für die ersten paar Nächte online nen Hostel gebucht.
    Hab mich dann vor Ort auf die Suche gemacht. Einfach die Datenbank der Uni abgegrast und dann einfach immer angerufen. Normalerweise sollte die Suche nicht länger als ein paar Tage dauern.

LG
    Olli

• ok, hab ich mir eh gedacht ;)

nein, eigentlich möchte ich nicht ganz alleine wohnen. hab mich jetzt schon mal auf ein paar Plattformen umgesehen, aber die meisten suchen eben wirklich ab sofort jemanden. da werde ich dann Mitte/Ende August noch mal schauen - es suchen ja wirklich viele eine/n MitbewohnerIn.

oh, danke für den Hinweis.
    on-campus direkt bei der Uni ist gar nicht so teuer, aber da wirken die Zimmer echt klein und nicht so schön. es gibt dann noch etwas ca. 5 min von der Uni, da steigen die Preise schon ziemlich.

wie lang bist du schon in Australien bzw. wie lange bleibst du noch?

ich bin schon voll gespannt ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!