Verunsichert - reicht mein Geld??

• Ach ja - das liebe Geld.
    Ich gehe im November für 6 Monate nach Sydney - die ersten drei Wochen möchte ich "Urlaub" machen, mich an Sydney gewöhnen - also 3 Wochen Hostel - damit habe ich mit ca. 800€ gerechnet - dann habe ich bei ca 20€ Hostelpreis 20 Euro pro Tag zum Leben... das muss doch machbar sein - das ist hier in Deutschland nen Wocheneinkauf mehr oder weniger...

Na ja - dann bleiben noch gut 5,5 Monate (ohne Einkommen, weil Forschungsstudent), für die ich knapp 4000€ zu Verfügung habe- das sind immerhin 500€ pro Monat, was hier in deutschland zumindest ja auch reicht.

Mein Supervisor hat mir per mail zufesichert, dass er mir die Unterkunft stellt und darauf verlasse ich mich, ehrlich gesagt, einfach blind.

Was sagt ihr - reicht das da zum Leben und vllt auch zum etwas ERleben?
    Wenn unerwartet (und ich bete, dass nicht) doch noch Miete dazu kommt, wird es eng, nehm ich an :(

Was ist eure Meinung? Mich hat heute ein freund verunsichert, der mit angesparten ca. 20.000€ da runter reist für 6 Monate und jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob 4000€ reichen :(

LG

Einmal editiert, zuletzt von *+*Mercury*+* (7. Juli 2009 um 21:11)

• Hallo Mercury,
    insgesamt bleibst Du ja ca. ein halbes Jahr.Da Du als Forschungsstudent rübergehst,wirst Du wahrscheinlich ein Studentenvisum haben oder bekommen.Mit diesem Visum darfst Du 20 Stunden pro Woche arbeiten,wenn Du die Zeit dazu hast.
    Wenn Du also in Deiner Freizeit jobben willst,dürfte das dann kein Problem sein.
    Gruss,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Nein, ich hab das Visum 442 - Trainee-Visa - ich glaube, damit darf man nicht arbeiten :(

LG

• Ich glaube, wenn man will geht alles :) Wenn du die Unterkunft hast, dann glaube ich schon, dass 500 Euro reichen, wenn du wirklich darauf achtest. Ich würde damit sicher auskommen und auch mal ne Woche nur Nudeln essen, wenn man knapp bei Kasse ist..

• Hey,
    ja - das denke ich mir auch, aber wenn ich mir dann a) anschaue, dass Leute hier im Forum was von 13.000€ für 6 Monate schreiben und mein Freund eben mit 20.000 geht, dann verunsichert mich das mit meinen 4000€ schon mächtig.

Ich hab halt nur ne Mail-Zusage, dass ich die Unterkunft bekomme - würdet ihr euch darauf verlassen?
    Ich bin mir bei allem so unsicher :(

LG

• Hallo,

also 20 000 Euro sind ja verdammt viel.... musst mal ausrechnen was der am tag aus geben kann !! das ist übertrieben !!!

Vor ein paar wochen ist ne bekannte zurück gekommen work and travel..
    für 7 monate hat sie 7 ooo euro gebraucht !! für alles !!
    Wenn Du im Packpacker schlafen tust das kostet so 24$ denke ich!!
    Kauf Dir ne Packpacker Vipkarte!! kannst dann etwas sparen mit der!!

Wir gehen auch bald rüber.... für max. 11 monate..
    und wir haben (ein paar) je 1000 euro veranschlagt und gespart für den monat.
    Fahrzeug nicht eingerechnet....

Das muss langen haben wir uns gesagt !!!
    Dann müssen wir noch öfters selber kochen oder wir müssen auf 24h parklätzen übernachten die nichts kosten...
    Sind aber auch einige tage bei freunden.... wo das schlafen nichts kostet aber wir bestimmt mehr für essen gehen ausgeben !!!
    Du musst dich halt an dein limit halten... und nicht so viel für alkohol ausgeben.
    Dann wird es schon langen... Fastfood ist billig.

Grüsse,
    Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• Hey - dankeschön für die Antwort :)

Zitat

Vor ein paar wochen ist ne bekannte zurück gekommen work and travel.. für 7 monate hat sie 7 ooo euro gebraucht !! für alles !!

Ich seh momentan wahrscheinlich alles schwarz, aber: deine Bekannte hat ja auch WORK & travel gemacht, also noch was verdient und ich werde da 6,5 Monate am Stück leben, ohne arbeiten zu dürfen.

Oh Gott, wenn ich die unterkunft nicht gestellt bekomme - ahhhh dann passt das nicht... *Panik* (<-- so bin ich^^will mir versuchen, das Panische in DU abzugewöhnen^^, aber dazu muss erstmal das Finazielle abgesichert sein, finde ich :( )

Zitat

Kauf Dir ne Packpacker Vipkarte!! kannst dann etwas sparen mit der!!

Lohnt die sich für drei Wochen? Bekomm ich die vor Ort? Hab den Begriff noch nie gehört.

Zitat

und wir haben (ein paar) je 1000 euro veranschlagt und gespart für den monat. Fahrzeug nicht eingerechnet.... Das muss langen haben wir uns gesagt !!!

Mmmh - also wenn ich 1000€ pro Monat zur Verfügung hätte, würd ich mir gar keine Gedanken machen, dass das reicht irgendwie - nicht mal, wenn ich Miete zahlen müsste, aber bei 500 sieht es halt anders aus...

Also seh ich das richtig: es steht und fällt alles damit, ob ich Miete bezahlen muss oder nicht.
    Würdet ihr euch bei so etwas, wo es wirklich um etwas geht, um eine Mail mit der zusicherung verlassen?

LG

• Hi,

ich kenne leider noch nicht so viele Aussi leute !!! Ausser Deutsche die dort leben.

Aber so wie man hört !!! ich denke das klappt mit dem wohnen!!!

Die bekannte hat so viel aus geben nicht mehr... klar das geld stammt vom arbeiten !!

Sie ist aber viel gereist !!! von Cairns einmal fast drum herum.... geflogen,
    bus gefahren, zug, und hat viele touren mit gemacht !!!

Du wirst schon auf einiges verzichten müssen... und nicht so viel reisen können... wenn du in Sydney bist....
    Die VIP-karte bekommst Du schon hier bei Reisebine.de oder vor ort im Backpacker.

Grüsse,
    Thommy

2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

Einmal editiert, zuletzt von Thommyix (7. Juli 2009 um 22:45)

• Achso - okay - dann ist das natürlich cool, wenn man 7000€ "nur" benötigt.
    Ich hab auch nicht so viel vor, zu reisen - über weihnachten vllt, aber eigentlich glaube ich, dass Sydney auch genug zu bieten hat für den Anfang - und sei es nur der Strand :D

LG

• Klar gibt sydney ja alleine schon ein schönes gefühl zum leben....

Du musst dich einfach an ein paar leute hängen die ein auto haben und touren machen...dann kommst du billig davon.

die 1000 euro sind schon mit backpäcker und touren und so !!!

Gruss

• Wow, ihr wisst echt genau wie das hier laeuft =) =)

Wie gut, das man in die meissten Clubs in Sydney reinkommt OHNE Eintritt bezaehlen zu muessen. Also koennt ihr das auch schon mal als "fuer Lau" abhaken.

LG
    Ela

*Ironie an* (PS: Ich wuerde dann auf sowas wie Eiscrem etc auf JEDEN fall verzichten, eine Kugel Eis fuer $4,50 ist bei dem Budget nicht mehr drin ;) )
    *Ironie aus*

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo,

also wenn man von der bekannten die übernachtungen rechnet !!
    Im Monat 30 * 25 Dollar biste bei ....

Das heisst das ist das was du nicht zahlen brauchst z.b nicht hast....

Grüsse,

Thommy

Einmal editiert, zuletzt von Thommyix (8. Juli 2009 um 11:21)

• Ich hatte in 2006 ca. 1000-1100 AUD im Monat in Brisbane gebraucht.
    Da waren Miete, Essen, Ausgehen, Transport usw. bereits mit eingerechnet. Zum damaligen Kurs waren das ca. 600 Euro.

Ein Freund war zur selben Zeit in Sydney und der hatte ca. 200 AUD mehr benötigt. Wie gesagt auch mit Miete usw. Er hatte aber etwas weiter ausßerhalb (Epping, soweit ich mich erinnere) gewohnt.

Die Preise werden aber wohl seit 2006 etwas gestiegen sein.

• (alle Angaben, das guenstigste, was ich mir vorstellen koennte)

Miete: $130/woche (was hoffentlich ja bei dir nicht der Fall ist)
    Essen: $100/woche
    Transport: $50 Woche
    Leben (falls das mit eingeplant war, wie essen gehen, Eintrittsgelder etc) ca. $100/monat
    Telefon: $50 Monat

Das waeren $1,270. Wenn du noch atmen moechtest kommt noch was dazu. Und es darf NICHTS unvorher gesehenes passieren.

Hast du eigentlich, Krankenversicherung, Rueckflug etc?

Wenn du nix auf der hohen Kante hast, ist das echt knapp und sehr Risikoreich. Versteh mich nicht falsch, ich wuerd das wahrscheinlich auch trotzdem machen und hoffen und beten (I'm atheist though) das NIX dazwischen kommt.

LG
    Ela

PS: Ich stimme fuer Thommyix als Experte fuer Budget und Allgemeine Planung fuer gesamt Australien :D

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Also ich glaube für 725€ im Monat lässet es sich in Australien leben, wenn man nichtmal Unterkunft zu bezahlen hat.
    (Zu den 50 A$ pro Monat für Telefon find ich auch sehr hoch angesetzt...bei denen ihrem Vodafone gabs immer 19,- A$ recharges und man hat 150 A$ aufs Handy bekommen. Damit kommt man gut nen Monat aus.)
    Sind ja immerhin ca. 24€ am Tag was du zum Ausgeben hast.

Gruß

• Danke für die stimmen in der Rangliste...... für was auch immer die ist !!! Danke :)

• Es sind $29 und du bekommst $150 guthaben fuer. Allerdings da auch connection fees bei 40ct. PRO gespraech etc etc. Aber ich will micht jetzt nicht um irgendwelche Prepaidkarten und deren Gebuehren streiten.
    Ich hab $50 veranschlagt, denn ich habe mir unter umstaenden eventuell und wahrscheinlich gedacht, das man ja auch mal internationale Gespraeche fuert.
    (da gibt das diese prima karten vom Asiaten/chinashop wo gespraeche spottbillig sind, trotzdem kosten sie immer noch Geld, Steine oder Muscheln gibt es hier als zahlungsmittel seit kurzem nicht mehr)

LG
    Ela

• Hey,
    ich würde,aller Rechnerei zum Trotz,trotzdem eine mail rüberschicken und um schriftliche Bestätigung für die freie Unterkunft bitten.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• hallo Anne,

ja das würde ich auch noch tun... stimmt er hat geschrieben er hat es nur mündlich !!

Grüsse

• Zitat

ja das würde ich auch noch tun... stimmt er hat geschrieben er hat es nur mündlich !!

Alsooo erst einmal bin ich eine Sie^^

und dann - ich hab halt ne Zusage per Mail, in der das geschrieben wurde - klingt eigentlich sicher, aber wenn irgendetwas dazwischen kommt, kann ich ihm schlecht diee Mail unter die Nase halten und wie ein trotzoiges Kind darauf bestehen, dass er meine Miete zahlt... :( :

Firstly, we again assure you that your rents will be paid by us and you
    don't need to worry about it. There is no other fee. You have to talk
    to your docent about the air-fare and you have to find money to support
    your stay [food and other expenses]. Once these things are addressed,
    then no financial problem.

Ich hab mir nichts auf die hohe Kante gelegt, weil ich es a) nicht kann, weil mein Vater Unterhaltszahlung verweigert -- das heeißt Sparen geht momentan nun einmal nicht... nur mal so...

und b) weil dieses privat organisierte Auslandssemester recht spontan zustande kam und ich nicht damit gerechnet habe.

Die Sachen wie Auslandskrankenversicherung und so Sachen, wie das meine Möbel hier eingelagert werden müssen, sind schon mehr oder weniger bedacht - ja.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!