Hallo ihr Lieben,
mein Mann (Australier) und ich (Deutsch) leben seit März wieder in Australien - ich bin schwanger und unser Baby wird ca. Mitte September zur Welt kommen.
Ich habe ein Spouse Visum subclass 309 (temporary). Ich bin bisher davon ausgegangen (durch Aussagen hier im Forum, Visavorraussetzungen auf der IMMI Website etc.), dass die Wartezeit von 2 Jahren für das Spouse Visum subclass 100 (permanent) nun verkürzt wird, da wir a) sehr bald ein gemeinsames Kind haben werden, b) kurz nach der vorr. Geburt unseres Babys 2 Jahre verheiratet sind und c) seit 5 Jahren in einer Beziehung sind.
Ich habe einen Brief an das zuständige Amt in Canberra geschickt und diese Punkte geschildert, mit der Anfrage, ob das Visum in Subclass 100 umgewandelt werden kann, nachdem unser Baby auf der Welt ist. Die nette aber sachliche schriftliche Antwort war, dass die Vorraussetzungen für subclass 100 zum Zeitpunkt der Beantragung des Visums (Oktober 2008) nicht erfüllt waren und nur das gilt, ich soll also bitteschön 2 Jahre warten ...
Hat vielleicht irgendwer mit diesem speziellen Fall Erfahrungen, kennt jemanden, dem es ganauso erging oder kann anderweitig mit Informationen oder möglichen Schritten weiterhelfen?
In unserer derzeitigen Situation wäre ein Visum subclass 100 sehr hilfreich.
Vielen Dank! LAMANDARINA