Spouse Visa Subclass 100 gemeinsames Baby

• Hallo ihr Lieben,

mein Mann (Australier) und ich (Deutsch) leben seit März wieder in Australien - ich bin schwanger und unser Baby wird ca. Mitte September zur Welt kommen.

Ich habe ein Spouse Visum subclass 309 (temporary). Ich bin bisher davon ausgegangen (durch Aussagen hier im Forum, Visavorraussetzungen auf der IMMI Website etc.), dass die Wartezeit von 2 Jahren für das Spouse Visum subclass 100 (permanent) nun verkürzt wird, da wir a) sehr bald ein gemeinsames Kind haben werden, b) kurz nach der vorr. Geburt unseres Babys 2 Jahre verheiratet sind und c) seit 5 Jahren in einer Beziehung sind.

Ich habe einen Brief an das zuständige Amt in Canberra geschickt und diese Punkte geschildert, mit der Anfrage, ob das Visum in Subclass 100 umgewandelt werden kann, nachdem unser Baby auf der Welt ist. Die nette aber sachliche schriftliche Antwort war, dass die Vorraussetzungen für subclass 100 zum Zeitpunkt der Beantragung des Visums (Oktober 2008) nicht erfüllt waren und nur das gilt, ich soll also bitteschön 2 Jahre warten ...
    Hat vielleicht irgendwer mit diesem speziellen Fall Erfahrungen, kennt jemanden, dem es ganauso erging oder kann anderweitig mit Informationen oder möglichen Schritten weiterhelfen?

In unserer derzeitigen Situation wäre ein Visum subclass 100 sehr hilfreich.

Vielen Dank! LAMANDARINA

• Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :]

So wie dir das von DIAC geschrieben worden ist, so ist es mir auch bekannt.
    Nur wenn zum Zeitpunkt der Antragstellung die von dir genannten Voraussetzungen gelten, bekommt man direkt das permanente.

Nachdem euer Baby geboren ist solltet ihr einfach eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde an DIAC schicken.

Sorry, ist nicht das, was du gerne hören wolltest.

Warum wäre PR in dieser Situation hilfreicher?

• Danke für die Antwort! Wir werden dann also unser 'Glück' mit der Geburtsurkunde versuchen. Das PR wäre hilfreich, da ich gern parenting payment beantragen möchte, lt. Centrelink aber nur möglich für permanent residents ... oder gibt es da eine Ausnahmereglung; mein Mann ist ja Australischer Saatsbürger seit Geburt?

LAMANDARINA

• Hallo Lamandarina,

auch von mir erstmal herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft!

Zitat

...aber nur möglich für permanent residents ... oder gibt es da eine Ausnahmereglung; mein Mann ist ja Australischer Saatsbürger seit Geburt?

Das wuerde ich doch ganz stark annehmen! Als australischer Staatsbuerger sollte er doch in jedem Fall anspruchsberechtigt sein (wenn Ihr denn alle anderen Voraussetzungen erfuellt).

Hier: http://www.centrelink.gov.au/internet/inter…qual_res_pp.htm steht uebrigens auch noch etwas von einem "10-year qualifying Australian residence requirement." D.h. selbst wenn Du jetzt PR werden wuerdest, erfuellst Du diese Bedingung dann ja vermutlich auch nicht? ?(

Good luck,
    Joerg

• Hi,

da meine FRau (australierin) und ich zusammen schon einen kleinen Sohn hatten, als ich das Spouse Visum beantragt habe, habe ich direkt ein permanent Residency Visum bekommen.
    Jedoch habe ich trotzdem für fast alle centrelink payments eine 2 Jahres Wartezeit. Das gilt (wenn ich das alles richtig verstanden habe) für alle neu Eingereisten, egal welches Visum. Macht ja irgendwo auch Sinn, oder?

Falls dein Mann nicht arbeitet, könnte er Zahlungen beantragen. Aber Family Tax Benefit solltet ihr trotzdem bekommen, oder?

Gruß
    B&N

Einmal editiert, zuletzt von Björn_Nat (13. Juli 2009 um 01:30)

• Für Parenting Payment gelten 10 Jahre Wartezeit, nicht 2 Jahre.
    Es sei denn man hat ein Flüchtlingsvisa.

Cheers
    Hannes

• Vielen Dank fuer eure Antworten - und die Gleueckwuensche zur Schwangerschaft - sobald das Baby da ist, werden wir wohl mal gemeinsam bei Centrelink vorbeischauen ... und sehen, was es fuer Moeglichkeiten gibt.

LAMANDARINA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!