Von Perth nach Adelaide - Melbourne

  • Ich mal wieder!
    haben uns mal grob damit beschäftigt, welche Tour wir denn wohl bei unserem nächsten Australien-Trip machen werden.
    Zuerst stand vollkommen fest das wir von Darwin über Broome nach Perth fahren werden. Die Strecke Perth Broome kennen wir schon aber man hat ja lange nicht alles gesehen.
    Jetzt aber habe ich mal spaßeshalber bei Google Maps geschaut und gesehen dass die Strecke von Perth nach Adelaide auch seine Reize hat. Ich hatte auch ne tolle Seite im Netz gefunden. http://www.nullarbornet.com.au/ wo diese Strecke toll beschrieben wird. Ich bin ja voll von den Socken, es gibt ja tatsächlich tolle Ecken da unten. ( ok bis Albany haben wir schon gemacht! ) aber die super Strände sind mir damals nicht aufgefallen.
    Tja und nun das Dilemma. Ich weiß dass die Strecke Nullabor Plain öde ist aber die könnte man ja durchdüsen.
    Wer hat denn beides schon einmal gemacht und was hat besser gefallen.
    Vermutlich ist alles toll und wir müssen dann noch einmal los. :baby:

    2003 ) Cairns bis Sydney
    2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
    2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
    28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
    Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)

  • Haben beide Strecken schon gemacht. Entscheidend ist da ja vor allem auch die Jahreszeit. Wann wollt Ihr denn los? Im australischen Sommer würden wir uns für den Süden entscheiden. Ansonsten eher für die Roue von Broome nach Perth. Da sind wir im September auch wieder unterwegs.

  • Hallo mahalia,

    Wir haben im 2005 in 3 Monaten mit einer Rundreise beides gemacht und weil es so schön war, machen wir es diesen Herbst noch einmal mit kleineren Aenderungen.

    Die Nullabor ist gar nicht so öde und wenn Ihr erst in Ceduna seit kommt mit der Eyre und Yorke Peninsula wieder eine sehr schöne Gegend.

    Wenn Ihr ein 4WD habt könnt Ihr auch über die Great Central Road nach Alice und dann nach Adelaide.
    Oder über den Connie Sue und Anne Beadell nach Coober Pedy und Adelaide.

    Viel Spass bei der weiteren Planung.-

    Gruss
    René

  • klar kann man den nullarbor durchdüsen .... soooviel gibts da auch nicht zu sehen .... davor schon eher im bereich esperace ....
    und danach auch wieder ...ab ceduna(austern dort essen nicht vergessen)wirds absolut sehenswert ...

    die gegend dort ist etwas *europäischer*...im vergleich zum nordwesten


    lg freomax

  • Hallo Mahalia,

    ich kann René nur beipflichten: Die Great Central Road wäre eine super Alternative, wenn die Jahreszeit günstig liegt. Ihr kämt dabei über Kalgoorlie und den Goldfields Highway, und die Outbackerfahrung auf der Great Central Road ist einfach klasse.

    Natürlich bräuchtet Ihr dafür einen geeigneten 4WD. Mein Tipp wäre dafür TCC (Travel Car Centre). Voll ausgerüstete und top gewartete Fahrzeuge, und ein super Service. Marion, die die Niederlassung in Perth leitet, weist Neulinge super in die Fahrzeuge ein. Ich habe bereits mehrfach Autos von TCC gemietet und kann die wirklich nur absolut empfehlen.

    Die Nullarbor bin ich letzten Dezember/Januar gefahren. Ganz nett, aber soooo viel anzuschauen gibt's da nun echt nicht. Das Australienfeeling ist im "richtigen" Outback ungleich viel größer. Mein erster "richtiger" Outbacktrip ging damals über den Gunbarrel Highway. Siehe dazu meinen Bericht "Zurück vom Gunbarrel Highway" hier im Forum unter "Bilder+Berichte" (geistert irgendwo auf Seite 2 oder so rum). Darin findest Du auch einige Anregungen zum Roten Zentrum (wunderschön!) und zum Oodnadatta Track nebst Coober Pedy. Geniale Strecke. Man könnte am Schluß auch noch die Flinders Ranges erkunden, mit Arkaroola (Ridgetop Tour!) und superleckerem Essen im Parachilna Hotel.

    Wie gesagt: Zieh Dir mal meine Reiseberichte rein (ein zweiter heißt "Harry und Jürgen - wie alles begann" und sollte vielleicht zuerst gelesen werden), schau Dir die Bilder an und entscheide dann, ob's nicht mal ein bißchen mehr Outback sein darf, weg von der Zivilisation, raus in die Natur und ins 4WD-Abenteuer. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, man gewöhnt sich dran. :] ;)

    Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Vorplanung,

    Jürgen

    Where the bloody hell am I? :baby:

    148 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains and Sydney :) 8) :)

  • hallo mahalia,
    ich kann fürgen nur beipflichten. zwischen norseman und ceduna ist auf dem nullabor nichts los. ich bin die stgrecke im februar 2006 und märz 2008 gefahren - mußte wieder zurück nach perth.
    richtunb esperance, dann über norseman in die goldfelder und dann die great central road ins zentrum. wenn ihr dort genügend zeit habt die gegend um alice und dann zurück wie jürgen beschrieben: ein traum!!
    ciao
    michael

  • Hallo,

    ganz so uninteressant ist die Nullarbor nun doch nicht. Ich bin selbst vor ein paar Jahren einmal mit Nullarbor Traveler auf der Strecke unterwegs gewesen und die zeigen einen schon ein paar Highlights. Gut, wenn man selber fährt, dann rauscht man an denen einfach vorbei, das kann sein. Das habe ich vor 12 Jahren auch einmal gemacht: 1200 km in 9 STD 20 Min.

    Das richtet sich jetzt NICHT gegen die Alternativ Vorschläge, die hier gemacht wurden, soll nur die Nullarbor wieder etwas aufwerten.

    Übrigens habe ich mein schönstes Sonnenaufgangsbild in Lucky Bay gemacht, das war auf der Tour PER-ADL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!