175 - Arbeitsnachweise

• G´day,

nun ich also auch: Nachdem ich nun seit über einem Jahr in Brisbane lebe und arbeite (mit dem 457 Visum), will ich mich nun auf ein 175 Visum bewerben. Die Voraussetzungen erfülle ich alle, die Dokumente wie Berufsanerkennung, IELTS usw habe ich zusammen und mein Beruf ist auf der CSL.

Nur bei einem klitzekleinen Detail bin ich mir etwas unsicher: Ich habe einige Jahre in Deutschland und Neuseeland gearbeitet, die ich aber nicht geltend machen müsste, da ich auch ohne diese Berufserfahrung genügend Punkte zusammen bekomme (habe 12 Monate Berufserfahrung und diese dazu noch in Australien, was ja Extrapunkte gibt). Ich würde das zwar angeben, aber keine Punkte dafür fordern - einfach der Einfachheit halber, da ich viele Kurzzeitjobs gehabt habe und ich nicht unbedingt jeden dt. Arbeitgeber wegen einer Referenz kontaktieren will, was mehr Zeit kostet.
    Reicht es, wenn ich meine work experience reference nur für die Jobs einreiche, die relevant für meine Punktzahl sind (also die der letzten 12 Monate in Australien) oder wollen die für jeden Job in der Vergangenheit einen Nachweis??

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende :)

Gruß
    Melanie

• Hallo Melanie,

wenn du nicht die 10 oder 5 Punkte für "specific work experience" brauchst (3 der letzten 4 Jahre im anerkannten Beruf gearbeitet) sondern nur zeigen musst, dass Du 12 der letzten 24 Monate in deinem anerkannten oder einem anderen Beruf auf der SOL gearbeitet hast, genügen die Arbeitszeugnisse und Lohnabrechnungen für den Zeitraum der mind. 12 Monate. Das andere interessiert ja dann das DIAC nicht.

Cheers
    Hannes

• Vielen Dank Hannes, das hab ich mir schon fast gedacht, aber gut, dass mir das jemand bestätigen kann. Die Punktzahl für die specific work experience brauche ich nicht, von daher werde ich das der Einfachheit halber einfach nicht dazuzählen.
    Gruß
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!