Alternative zu RID und Co?

• Hallo!

Nachdem wir heuer mit unserer kleinen Tochter reisen werden, würde mich interessieren, ob es irgendwelche Alternativen zu RID und Konsorten gibt? Diese chemischen Keulen sind ja nicht gerade verträglich für die Haut (zumindest geht es mir so) und ich möchte sie nicht unbedingt einer Einjährigen zumuten.

Vielleicht kennt ja irgendjemand eine Alternative!?

lg

• Zitat

Original von ketty
    Ganzkörperkondom?

Nette Idee, aber du kennst unsere Tochter nicht, die lässt sich nicht mal Socken anziehen.... :)

Eine Möglichkeit wäre noch, dass ich mich nicht einsprühe, denn die Vieher sind ganz scharf auf mich. Normalerweise werden dann alle in meinem Umkreis verschont. Die Frage ist nur, ob ich das 4 Wochen lang durchhalte...

• Das mit der Kleidung sollte kein Problem sein. Jedoch die Abend- und Morgenstunden beim Campen nicht im Freien zu verbringen, düfte einigermaßen schwierig werden...

• Hey danke!

Das klingt doch ganz gut! Hast du die Mischung schon selbst ausprobiert? Da könnt ich gleich deinen Klaren dazu verwenden :D

lg

• hallo bernd,
    noch eine "vervollkommnung" von freomax' rezept:
    teebaumöl, citronella, akohol, von jedem jeweils ein drittel und das dann mit einem schuß babyöl mischen.
    durch das babyöl bleiben die flys kleben und sterben.
    warnung. der geruch ist streng, manche sagen bestialisch.
    ist ein rezept, das wir aus dem busch mitgebracht haben
    ciao
    michael

• habsch mal zusammengestellt:

mit DEET*:
    AEROGARD Lotion Tropical Strength:
    hilft gegen: Mosquitoes, Flies, Sandflies, Leeches and Ticks.
    Also Mücken, Fliegen, Sandfliegen, Blutegel und Zecken.
    gut verträglich
    zieht schnell ein und riecht gut.
    http://www.mortein.com.au

Bushman Insect Repellent:
    Repels: Mosquitoes · Sandflies · Midges · Leeches ·
    Sand Fleas · No-See-Ums · Marchflies · Horseflies · Stableflies · Blackflies · Bird Lice · Ticks · Gnats ·
    Fleas for about 15 hours
    http://www.bushman-repellent.com
    ===================================================
    ohne DEET*:

Autan tropical strength.: Wirkstoff Bayperel

Nobite: Zweikomponentensystem - für Kleidung und Haut.
    http://www.nobite.com/

RID. Stinkt allerdings ziemlich (nicht in die Augen bekommen). Supermarkt oder Drogerie bzw. Apotheke als Emulsion, Spray oder Roller wie beim Deo.
    http://www.rid.com.au

Teebaumöl & Zitrone gemischt mit Alkohol und Wasser verdünnt plus einen Schuss Babyöl in eine sprayflasche.

Hautempfindlich? Mischung aus Dettoil mit Babyöl 1:1 vermischt.

Zur Linderung von Stichschmerzen empfiehlt sich das australische Hausmittel Teebaumöl.

Sehr empfindlich ? dann mit Antihystamin.

Fliegen / Moskitonetz (z.B. auch für die Auto- / Camperfenster)

Sonnenhut mit Netz (das Netz kann man sich übers Gesicht ziehen).

Camping: Kerze gegen Mücken (im Blecheimer (Supermarkt)) - Citronella Oil.

Tiger-Spiralen. Qualmende Rauchspiralen.

Aboriginal-Geheimtip: den Körper mit einer Mischung aus Olivenöl und Obstessig einreiben.

* Diethyltoluamid (DEET) ist ein chemisches Insektenabwehrmittel. Breites Wirkungsspektrum auf Insekten und Zecken. Kann Allergien hervorrufen. Nicht für schwangeren Frauen, in der Stillzeit und bei Kindern unter zwei Jahren.

• Danke für die prompten Antworten =)

Ich glaube, ich werde mal diese Teebaumöl, Ditronella, Alkohol, Babyöl Mischung ausprobieren. Scheint mir doch die für ein Kleinkind geeignetste Variante zu sein.

Bisher haben wir immer diese chemischen Dinger (Aerogard, RID, Bushman und wie sie alle heißen) verwendet. Funktionieren auch ganz gut. Allerdings nach einer gewissen Zeit schaut meine Haut immer aus, wie die eines pubertierenden Teenagers :P

lg

• gg hab ich mir gedacht dass du dass sagst ..... nix da, flüssige marille oder birne ist nicht für äusserliche anwendung gedacht (zwetschke schon eher)....eher für innwändige lol

ja hab die mischung selbst probiert , wirkt einwandfrei
    ich hab teebaumöl und citronella mit wundalkohol vermischt und dann mit wasser vedünnt damit die lösung nicht so scharf ist , habs auch mal mit hausgebranntem 60 % gemacht ... nur riecht das etwas sehr streng nach slibovitz lol.....

lg freomax

• Zitat

Original von freomax
    gg hab ich mir gedacht dass du dass sagst ..... nix da, flüssige marille oder birne ist nicht für äusserliche anwendung gedacht (zwetschke schon eher)....eher für innwändige lol

lg freomax

Naja, bei ausgiebiger innwändiger Anwendung sind dir die Mücken auch meist egal. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass der Pegel schön konstant oben gehalten wird :P

• Es gibt offenbar einen neureren Wirkstoff namens Picaridin, welcher etwa gleich gut gegen Insekten wie DEET wirken aber weit weniger aggressiv gegenüber Haut und Kunststoffe wie Nylon :rolleyes: sein soll.

Findest Du in den Produkten Autan Repel und OFF! FamilyCare, vgl. auch
    http://bushwalk-tasmania.com/forum/viewtopi…&t=1684&start=0

Keine eigene Erfahrung, ich komme mit RID jeweils klar. Aber vielleicht dennoch einen Versuch wert, bevor gewisse der o.g. Geruchsbomben-Rezepturen zum Zug kommen... :D

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hey Bluey,

wo kramst du nur immer wieder die Sachen hervor? Hut ab! :) Scheint allerdings noch nicht wirklich erprobt zu sein.

• Bei mir wirkt ZEDAN am allerbesten!Ist sehr gut verträglich,riecht stark nach Citronella-ich mag den Geruch.Rid und auch Aerogard hilft bei mir nicht so gut wie Zedan( Schweden und Australien erprobt).Mit Teebaumöl wäre ich bei Kindern vorsichtig,sonst halte ich sehr viel davon.Also,ich hab mir schon Zedan für die nächste Australienreise besorgt!
    Lindi :)

• Hallo Lindi,

Zedan klingt interessant. Hab's mal gegoogelt <<---- Ja Bluey, ich kann es auch :) scheint auch für Kleinkinder geeignet zu sein. Werd ich mir mal bestellen.

lg

• Eine Queensländische Regel lautet: Wenn du unbehelligt von Mossies und ähnlichem abends auf der Verandah sitzen möchtest, dann öffne alle Fenster des Hauses, knipse alle Lichter im Haus an und setze dich auf die Verandah. :D
    Dann hast du Ruhe

• @eric,deine jokes waren auch mal besser!!! ;)

@demallsetsgeliebten 00...
    in einem Handbuch ueber Australien hat mal so ein langhaariger Schweizer gesagt,dass es ein Mittel aus Schweden auf Baumharzbasis gaebe.
    Das freomarxistische Mittel werde ich auch mal ausprobieren(ich habs immer gewusst,dass wir Koeche schlau sind)

Bei uns in SA(wo sonst!!)giebt es die Cheap as chips laeden.Dort giebt es alle moeglichen Campingsachen.Auch das besagte Ganzkoerpercondom und gesichtsnetz fuer 2 Dollares.
    Wie sieht es eigentlich aus,kommst du mich und meine Brote eigentlich besuchen?

cheers
    Breadrock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!