Routenplanung Sydney - Cairns in 21 Tagen

• Hallo Leute,

wir haben nen Flug gebucht und versuchen nun, die Strecke zu planen. Leider ist das echt schwer, da es ne Menge zu sehen gibt und auch viele km zu fahren sind. Ich bin einfach verunsichert und suche deshalb Rat. Ich will nämlich nicht jeden Tag nur auf der Strasse verbringen.

Das sind die Daten:
    Dauer: 23 Tage
    Am Tag 1 Ankunft in Sydney am Tag 23 Abflug in Cairns (Abends)
    Also 2 Tage kann man schonmal abziehen.

Es bleiben also 21 Tage. Wir werden uns einen Camper ausleihen und damit die Strecke fahren (ist aber noch nichts gebucht!)

Was würdet ihr da machen? Würdet ihr noch eine Strecke fliegen?

Ich war noch nie in Australien...
    Ich möchte auf jeden Fall:
    - Sydney anschauen
    - Schnorcheln am Great Barrier Reef
    - Segeln (oder so) an den Whitsunday Islands
    - Frazer Island anschauen
    - eine Wanderung in einem Nationalpark (am Besten im Regenwald)
    - und auch mal feiern :)

Mein Ziel ist es eigentlich, nicht jeden Tag 4 Stunden zu fahren und dann nur nen Nachmittag an einem Ort zu verbringen. Es ist ja schliesslich Urlaub und da würde ich ein paar Tage Ruhe begrüßen, und es ist natürlich besser, um das Fleckechen wo man gelandet ist, kennenzulernen :)

Habt ihr Tipps?

PS: Hab gerad gesehen, dass noch jemand den fast identischen Thread aufgemacht hat. Sorry, hab ich nicht gesehen!

2 Mal editiert, zuletzt von Groove81 (26. August 2009 um 15:46)

• Hey
    Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, sondern wollte mich Deinem Thread mit einer kurzen Frage anschließen (meine Route entspricht eigentlich Deiner):

Wenn man einen ganzen Monat Zeit hat, passt dann Melbourne vor Sydney noch rein???

LG JoGa :)

• Hey Groover81, von Sydney bis Cairns sind es ca. 2700 km direkte Straßenroute
    Das hört sich nicht viel an, doch an einigen Tagen fahrt ihr nicht, wenn ihr etwas sehen wollt, und dann habr ihr um so längere Etappen.
    Doch jetzt etwas konkretes. An-Abflugtag kannst du erst mal in Tagen abziehen. Sydney incl. Blue Mt. 4, Cairns incl. Kuranda 3, Fraser Is. 1, Kappel Is. (Yeppoon) 1, Whitsunday Is. 2, Magnetic Is. 1, Missoins Beach + Dunk Is. 1, Tableland (Wasserfälle) 1 Tag immer vot Ort fest. Die Resttage sind mal mehr oder weniger Tagesetappen.
    Mein Vorschlag ist, bin die umgekehrte Route gefahren, Flug Syd. -Brisbane, dann einen Pkw mieten bis Cairns und in Cabbins auf BIG4 Campingplätze übernachten. http://www.big4.com.au oder http://www.toptouristparks.com.au
    See you Lerry

• Hallo

ich bin gerade in Cairns und für den Regenwald kann ich Cape Tribulation nur wärmstens empfehlen. Am besten dort oben eine übernachtung einplanen. Am Cape Tribulation trifft der Regenwald dirket auf das Meer und es ist wirklich wunderschön. Einsame Sträne direkt am dichtesten Wald. Der Wald an sich fand ich jetzt auch schöner wie beispielsweise in Kurranda. Es gibt auch einige kürzere Tracks zum laufen, ob man längere Wanderungen machen kann weiss ich aber nicht....

Liebe Grüsse

• Hey Darla, wenn du mit einem 4WD dort bist ,fahr weiter bis Cooktown. Der Bloomfield Track ist ein Erlebnis.
    See you Lerry.
    Ps.:ist der Waran noch am Durchgang zum Strand vom Cap Trbulation?

• Hallo Groove81,

wenn du nicht so viel fahren und mehr sehen willst, dann buch lieber noch einen Flug von Sydney nach Brisbane dazu. Der Flug kostet nur knapp über $100 und wird deinen Urlaub erheblich "aufwerten".

Damit hättest du "nur noch" 1700km zu fahren, und könntest dir die Strecke Brisbane - Cairns in Ruhe anschauen.

Du hättest Zeit für 2-3 Tage Fraser Island und den Whitsundays & am Schluss noch für ein paar Tage Cairns.

Viele Grüße,

Bianca

• Hallo,

wenn Ihr mit einem Camper unterwegs seit und bei den Whitsundays den üblichen 3 Tage Segeltripp machen wollt, steht der teure Camper die Zeit über rum. Das ist etwas daneben. Grundsätzlich kann man in 21 Tagen schon die wichtigsten Dinge zwischen SYD und CNS ansteuern. Lange an einem Ort verweilen geht aber nicht.

• Danke für deine schnelle Antowort :)
    Habe jetzt einen Flug von Hannover nach Perth, von Perth nach Adelaide und von Cairns nach Hannover für 1299 Euro. (Preis ok?)
    Oder alternativ halt Flug von Hannover nach Perth, von Perth nach Melbourne und dann von Cairns wieder ab nach Hause...

In Perth mache ich also den Februar ein Praktikum mit Ausflügen... Würde dann am 1. März Perth verlassen. Dann bräuchte ich Hilfe bei der Routenplanung (ist meine erste Routenplanung überhaupt..):

1. Option:
    - kompletten Feburar Perth Praktikum mit Ausflügen Westküste..
    - am 1. März Flug von Perth nach Adelaide, von Adelaide bis nach Melbourne fahren (Zug, bus etc)
    - Flug von Melbourne nach Sydney
    - von Sydney nach Cairns mit zug, bus etc
    - Flug ab den 4. April von Cairns nach Hannover

Mir kommt das irgendwie ziemlich eng vor?! Deswegen meine Frage, ob ich die Route Sydney- Brisbane mit dem Flug überbrücken soll?!

Also quasi - verkürzte Version

2. Option:
    - am 1. März Flug von Perth nach Adelaide, von Adelaide bis nach Melbourne fahren (Zug, bus etc)
    - Flug von Syd nach Brisbane (schade um Byron Bay ?(
    - von Brisbane nach Cairns mit zug, bus etc
    - Flug ab den 4. April von Cairns nach Hannover

Oder die Strecke Adelaide- Melbourne weg lassen soll (macht man vllt bei den nächsten Urlauben nochmal, also Mel- Adelaide- Alice Springs, Cairns)

Also quasi:

3. Option:
    - am 1. März Flug von Perth nach Melbourne
    - von Sydney nach Cairns mit zug, bus etc
    - Flug ab den 4. April von Cairns nach Hannove

Ich frag mich nur, ob man die Strecke Syd- Brisbane und Melbourne-Sydney ohne schlechtes gewissen rausnehmen kann? Wenn die Zeit halt nicht da ist, muss man irgendwo Abstriche machen. Leider weiß ich nicht wo?!

Die Ostküstenflüge sind ja echt geschenkt.. Würde mich über Hilfe freuen

Und noch eine letzte Frage: Habe gehört, dass diese Jahreszeit oberhalb von Brisbane nicht viel sein soll bzw. kein schwimmen und manchmal haufenweise Regen?!
    VlG Gabi

4 Mal editiert, zuletzt von joga (12. August 2009 um 14:11)

• Danke...

@Lerry: Danke, das klingt gut. Werde nochmal eine genauere Strecke durchplanen. Einige Punkte von Dir hab ich nie gehört (Tableland, Kuranda) und daher noch nie berücksichtigt...Muss ich mir mal anschauen wo und was es da zu sehen gibt. Werde dann die Strecke am WE hier mal veröffentlichen...

Bernd Koss
    Du hast sicherlich Recht mit dem Camper. ABER: Was gibts denn für Alternativen? Mehrere Camper anmieten kostet auch Geld und Zeit...

• Ich tendiere momentan auch eher dazu von Sydney nach Brisbane zu fliegen. Der Preis von 60 Euro ist echt genial! Macht die Sache wahrscheinlich wirklich entspannter.

ABER: Auf der Strecke wäre doch auch viel zu sehen?!
    Port Stephens, Byron Bay, Surfers Paradise, Lamington national Park???
    Oder is da snicht so empfehlenswert...Mhhhhh

• Hi Groove
    ich habe die Strecke 2003 gemacht.
    Kurranda - naja muss nicht
    Surfers Paradise: kannste vergessen
    Byron Bay: ist schon schön!
    Aber man kann einfach nicht alles sehen. Man sollte auf jedenfall ans Riff, Fraser Island etc machen. Das war toll
    Denke auch daran, das an schwimmen auch nicht so ganz zu denken ist, da ab Oktober die hübschen Quallen ja wieder unterwegs sind.

Übrigens: in Sydney haben wir dann beim zweiten Australien-Urlaub 2007 dann doch mal den Bridge Climb bemacht, der war KLASSE!

2003 ) Cairns bis Sydney
    2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
    2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
    28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
    Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)

• Hallo nochmal, Groove81,

wir sind Sydney - Brisbane gefahren und fanden die Gegend nicht so toll. Uns hat es besser gefallen, je weiter man nach Norden (d.h. von Brisbane) kam, weil es immer tropischer wurde. NSW hingegen ist nicht sehr tropisch.

Und wenn du noch in den Lamington NP fahren willst, könntest du auch von Brisbane aus noch einen Schlenker fahren - ist ja nicht sehr weit.

Surfers Paradise ist eigentlich nur interessant, wenn du Hochhäuser am Strand magst. Erinnert mich zu sehr an eine australische Variante von Benidorm...

Ansonsten ist nämlich auch die Sunshine Coast nördlich von Brisbane sehr schön, mit z.T. steilen Klippen und Kurvigen Straßen (nicht so flach wie die Gold Coast).

Viele Grüße

Bianca

• Gerade das tropische Klima ist toll...also mal sehen was ich mit meinem kumpel so beschliesse, aber das mit dem sydney-brisbane fliegen is natürlich ne super sache. Sydney an sich will ich schon sehen, auch wenns da nicht ganz so warm ist.

Von Brisbane könnte man auch nach Byron Bay, Surfers paradise und Lamington nen Abstecher machen. Bin aber auch nicht mehr sicher ob das sein muss.

Sunshine Coast klingt toll!

Wie gesagt, werde diese Woche mal ne Route zusammenstellen.

Frage:
    Lamington ist ja sicher ein schöner National Park...ABER: Wieviel anders ist der denn zum Bsp. zu den Blue Mountains? Gibt es denn noch zwischen Brisbane und Cairns nen schönes Waldgebiet? (Regenwald bei Cairns wird so oder so besichtigt)

• Hallo Groove81

Also Sydney im Oktober ist bestimmt ok, ich war diesen Juli da und hatte 19 Grad. Eine Grossstadt im Hochsommer ist sowiso nicht umbedingt das Wahre. Ich denk mal Oktober ist perfekt.

Grundsätzlich würde ich nicht all zu stark vorplanen, mit etwa 18 Tagen für Cairns- Brisbane hast du genug Zeit denke ich, auch mal etwas vorweg zu entscheiden. Ein grober Plan ist bestimmt gut, aber gerade in Cainrs gibt es etwa 100 Reisebüros wo man Touren z.B. Nach Fraser Island vor Ort buchen kann und das recht günstig. Hostels (ich weiss halt nicht wie ihr reisen wollt) kann man gut 2 Tage vorher im Internet reservieren.

Im übrigen mach ich genau die gleiche Strecke zur fast gleichen Zeit:-)

• So Leute,

wir haben mal ne Route entwickelt, nur grob natürlich, werden wir vor ort sicher noch spontan entscheiden...;)

Was meint ihr dazu?

Spricht irgendwas dagegen, von Sydney nach Brisbane zu fliegen? (Gibts da evtl ein must-see?)

Statt Lamington National Park würden wir auch nen anderen nehmen, zum Bsp. Eugnella oder evlt. Daintree. Wir wollen halt gern mal wandern und Wasserfälle, Eukalyptusbäume, Regenwald & Co erleben.

Surfers Paradise muss keine 2 Tage sein, is eher als Puffer zu verstehen. Aber da kann man evtl mal gut weggehen...

So siehts jetzt aus:
    Tag 01 Ankunft Sydney früh morgens
    Tag 02 Sydney
    Tag 03 Sydney -> Blue Mountains
    Tag 04 Sydney
    Tag 05 Flug Sydney - Brisbane
    Tag 06 Brisbane
    Tag 07 Fahrt nach Byron Bay
    Tag 08 Byron Bay
    Tag 09 Lamington Nationalpark
    Tag 10 Surfers Paradise
    Tag 11 Surfers Paradise
    Tag 12 Fahrt nach Hervey Bay
    Tag 13 Hervey Bay/ Fraser Island
    Tag 14 Fraser Island
    Tag 15 Fraser Island
    Tag 16 Fahrt nach Airlie Beach
    Tag 17 Airlie Beach / Whitsunday Islands
    Tag 18 Whitsunday Islands
    Tag 19 Whitsunday Islands
    Tag 20 Bellenden Ker National Park Regenwald
    Tag 21 Cairns
    Tag 22 Cairns
    Tag 23 Rückflug abends von Cairns

Wie gesagt, Ziel ist es, das Land kennenzulernen und nicht jeden tag 4 Stunden zu fahren.

@Darla: Wir wollen eigentlich im Camper reisen und dann irgendwo aufm Parkplatz pennen, oder mal aufm Campingplatz, oder ab und zu mal im Hostel...Wie machst du/ihr das denn?

2 Mal editiert, zuletzt von Groove81 (15. August 2009 um 14:20)

• Hallo Groove81,

Es spricht nicht`s dagegen Sydney - Brisbane zu fliegen, denn mit etwa 18 Tagen für Brisbane - Cairns hast Du nicht all zu zu viel Zeit dafür.

Ich würde den Lamington, Eugnella und auch den Daintre NP. machen.
    Dafür würde ich nicht 2 Tage im langweiligen Surfer Paradise verbringen, nur durchfahren und anschauen.

Sehr schön mit Wasserfällen sind auch die Atherton Tablland.

Wenn Ihr mit dem Camper unterwegs seit, ist das übernachten auf einer Rest Area auch gut möglich, oder auch einmal auf einem Campingplatz in einer Cabin.

Gruss
    René

• wuerde auch eher das Surfer Paradise auslassen, das schoenste daran ist der name. Statt dessen fahre lieber rauf zur sunshine coast, relaxen, surfen u. ausgehen moeglich, noosa z.b..
    Weisst du eigentlich das dich auf fraser island Regenwald erwartet? sogar der einzige auf sand, weltweit, heritage listed.

• Hi,

ich wuerde auch Surfers auslassen, wenn Du unbedingt an die Gold Coast willst, fahr lieber einen Tag nach Burleigh Beach. Auf dem Weg kannst Du durch Surfers fahren. Das "Mermaids" am Strand in Burleigh hat super essen und eine sehr entspannte Atmosphaere!

Viel Spass,
    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!