Was tun um nach Australien auszuwandern?

• Hey Leute!!!

Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.

Und zwar möchte ich gerne mit meinem Freund nächstes Jahr nach Australien auswandern. Er könnte ab Sommer dort arbeiten,auf einer Insel.

Aber was muss ich oder wir machen,damit wir dort einige Zeit bzw. vielleicht für immer dort leben können. Denn wir haben ja auch eine 2einhalb jährige Tochter. Wie ist das mit dem Visum und welches müssen wir dann haben.Oder müssen wir dafür sogar heiraten?

Es wäre auf jedenfall lieb von Euch,wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

LG

• Hey DustyTim

Also wir wissen,dass er ein Visum bekommt. Aber heisst das auch gleich zeitig das unser Kindund ich auch mit diesem Visum dort leben können? Denn er kann ja da auf einer Bohrinsel arbeiten und ich glaube nicht, dass wir auch dort leben können.Oder?

LG Denise

• Hi Denise,

da Du offensichtlich ganz am Anfang der Australiengeschichte stehst, rate ich Dir/Euch mal auf folgende Seite zu gehen: http://www.immi.gov.au - da steht fast ALLES was man zum Thema Auswandern nach Australien wissen muss. Dort kannst Du mal checken ob der Beruf von Dir oder von Deinem Freund für eine Auswanderung überhaupt in Frage kommt. Dabei spielen so schöne Abkürzungen wie MODL, SOL und CSL eine ganz entscheidende Rolle.
    Da steigt man schon durch.
    Ich weiss ja nicht wie alt Ihr seid, aber falls Ihr unter 31 Jahren seid dann wäre für Euch das Working Holiday Visa Scheme interessant. - Falls Ihrs noch nicht wisst, damit kann man bis zu 2 Jahren in Australien Leben und arbeiten und während solch einer Zeit ergeben sich natürlich mannig/frauigfaltige Möglichkeiten.
    Dieses WHV ist ganz easy zu bekommen, solange man wie gesagt unter 31 ist - und achja kinderlos und ähm gesund.

Also dann auf ins Informationsgetümmel und die Möglichkeiten ausgelotet derer es ja durchaus zahlreiche gibt.

Viel Glück und so

Wolverine

• Hey Wolverine.

Da gibt es ja schon ein Problem. Wir haben ein Kind. Gibt es da dann irgendwelche Probleme die man hoffentlich Lösen kann?

LG Denise

• Hallo Denise,
    genaue Angaben müsste Euch eigentlich der Arbeitgeber, Deines Freundes, machen können.
    Speziell bei Bohrinseln weiß ich nicht, wie es da mit dem Arbeitsverhältnis ist. Befindet sich die Bohrinsel im australischem Territorium, oder ist sie außerhalb.
    Wenn Dein Freund eine Arbeitserlaubnis, und somit Aufenthaltsgenehmigung, für Australien bekommt, dann gilt das Aufenthaltsrecht auch für Frau und Kind.
    Soweit ich das in Erinnerung habe, müsst Ihr dazu nicht verheiratet sein.
    Aber hierzu werdet ihr sicherlich noch genauere Hinweise, hier im Forum, erhalten.
    Viel Glück bei eurem Vorhaben.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Denise -

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Dein Freund ein Stellenangebot!?
    In dem Fall gibt es 2 Möglichkeiten -
    1) Sein Arbeitgeber will ihn sponsern
    2) Sein Arbeitgeber will ihn einstellen, sobald er sich selber um ein Visum gekümmert hat.

Der 2. Fall wäre problematisch, da die Bearbeitungszeiten für ein nicht gesponsertes Visum relativ lange sind, ihr solltet dann versuchen (falls mit dem Beruf möglich) eine State sponsorship zu bekommen (Visa subclass 176)

Im ersten Fall wird der Arbeitgeber wahrscheinlich erst mal ein temporäres Visum sponsern wollen (bis 4 Jahre) - keiner kauft gleich die Katze im Sack.
    Macht er das, achtet darauf, dass er Euch (Frau+Kind) gleich mit sponsert... dann könnt ihr Euch alle zusammen für ein Visa subclass 457 bewerben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!