4wd-howto

• ein ganz heisses hallo aus der schweiz,

ich möchte euch gern anfragen ob ihr gute bücher zu 4wd-fahren kennt, so mit anleitung und tips zu fahren auf sand, durch flüsse, etc.

möchte mich etwas in das thema "einlesen" :)

dank euch und lg
    jake

• Hallo ugly,

Wir haben schon seit vielen Jahren das Australien Outback-Handbuch von Otmar Lind und Andrea Niehues.

Da sind viele gute Tipps über Land und Leute, Reisevorbereitung und sehr gut ist auch Unterwwegs im Gelänewagen mit :
    - Fahrtechniken
    - Reperaturen im Busch
    - Verhalten im Notfall
    - Einsatz des Hi-Lift-Jack etc.

Es stehen auch viele sehr gute Streckenbeschreibungen drin.

Ein anderes Buch von den gleichen Autoren das auch sehr gut ist:
    Australien die schönsten Nationalparks.

Wir nehmen auch diesen Herbst auf unserer sechsten Reise durch Australien diese Bücher wieder mit.

Viele Grüsse aus dem etwas kühleren Wengen

René

• Hallo Jake,

sehr gute und umfangreiche Hinweise findest Du auf http://www.exploroz.com . Vor allem sehr gute und hilfreiche Routenbeschreibungen.

Das 4WDing ist wie der Australier sagt "no rocket science". Man wählt halt geschickterweise am Anfang eher moderate Strecken, wie z.B. den Oodnadatta Track und tastet sich dann von Reise zu Reise weiter an die spannenderen Dinge heran.

Eine sehr gute Möglichkeit, um erstmal ein paar Anfängerkenntnisse zu erwerben, ist ein 4WD Kurs, der von einigen Vermietern, z.B. Britz angeboten wird. Hierin werden grundlegende Kenntnisse und Verhaltensregeln zum Fahren in bestimmten schwierigen Situationen vermittelt, wie z.B. Wasserdurchfahrten und das Fahren im Sand. Mein Kumpel Harry und ich haben damals so einen Kurs gemacht, und es hat uns wirklich viel gebracht.

Wenn es in Oz auf die Pisten und Tracks geht, ist ein gut ausgerüstetes Fahrzeug Pflicht. Ich persönlich schwöre auf Autos von TCC (Travel Car Centre, geleitet von Bruno und Chris, beide Schweizer). Die sind voll ausgerüstet und top gewartet, und TCC bietet einen vorbildlichen, sehr persönlichen Service. Bei TCC wirst Du als Neuling wirklich gut ins Auto eingewiesen, während das bei Britz und Co. doch immer ziemlich husch-husch passiert.

Bei http://www.australien-info.de findest Du ebenfalls einige Hinweise, z.B. Equipmentlisten. Habe ich Jörg mal zugearbeitet:
    <http://www.australien-info.de/allrad.html>

Zur Beschreibung der Strecken im Outback empfehle ich immer das exzellente Buch von Craig Lewis und Cathy Savage "Explore Australia by 4WD Adventure Tracks".

Bei weiteren Fragen: Einfach posten oder mailen (an farmer112@arcor.de).

Gruß in die schöne Schweiz,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

106 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney and TimTams! :) 8) :)

• Kann ich dir nur empfehlen...haben es uns auch gerade bestellt. Schöne Beschreibungen, schöne detailierte Streckenbeschreibungen. Perfekt für Einsteiger...

Viel Spaß beim lesen

• huhu jürgen,

dank dir! vermieter hab schon ausgewählt - tcc - und bin in regem austausch mit angelika. mega nette leute - und gemäss deinen erfahrungen stimmt dann auch alles bei / nach übernahme des fahrzeuges. schweizer halt, so sind wir eben, hihi. aber mal schauen wie's weiter geht mit der schweiz - nach gadaffi soll die schweiz ja aufgeteilt werden an die umliegenden länder - wenn denn, dann sollte mein wohnort an australien gehen, hätte nie mehr visa-anliegen :)

nächstes jahr sind noch keine allzu schwierige strecken geplant, aber auf der strecke zw. perth und darwin wird unser sicher der eine oder andere abschnitt begegnen, der fragezeichen über meinem haupte erscheinen lassen wird - sand, wasser, o.ä.

z.b. freilaufnaben - hab wo gelesen, die soll man gleich bei abfahrt und eigentlich immer auf lock stellen und so lassen - anderswo steht ja nicht, erst bei bedarf, hm.

ich stelle meine fragen zusammen und mail sie dir zu - lieb von dir mir zu helfen!

liebe grüsse aus der (noch) schweiz :)

jake

• Hallo Jake,

es gibt eine sehr gute DVD von 4WD Monthly mit dem Titel "How to 4WD Vol. 10". Habe ich mir neulich in Oz gekauft, sehr gut gemacht. Ist sicherlich über's Internet oder über eBay Australia zu bekommen.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

104 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney and TimTams! :) 8) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!