Hi mal wieder,
ich bin gerdae dabei, mir Gedanken zur Krankenversicherung zu machen und würde mich freuen, wenn Ihr dazu mal Meinungen/Erfahrungen abgeben würdet.
Hier mal die Rahmenbedingungen:
- Visum Subclass 176 (PR)
- 2 Personen, verheiratet
- beide in D privat Krankenversichert
- Deutscher Wohnsitz wird nicht aufrecht erhalten
- Die ersten Monate in Oz voraussichtlich kein fester Wohnsitz und keinen Arbeitgeber (wir wollen zunächst ausgiebig reisen).
Wir werden beide eine Anwartschaftsversicherung bei unserer deutschen PKVen machen - zumindestens bis wir uns sicher sind, dass wir in Oz wirklich angekommen sind.
Wir werden uns natürlich umgehend nach Ankunft in Oz bei Medicare anmelden. Damit wäre dann die "Grundabsicherung" geregelt.
Zu den Möglichkeiten der privaten Zusatzversicherung gäbe es einerseits ja den Ansatz über eine deutsche Reiseversicherung (hier wird ja hauptsächlich über ADAC oder DKV diskutiert) , andererseits über eine australische private Zusatzversicherung, welche jedoch Wartezeiten für die verschiedenen Leistungen von bis zu einem Jahr beinhaltet. dazu hatte Hannes kürzlich mal diesen sehr guten link gepostet: http://www.privatehealth.gov.au/
Habt Ihr Infos darüber, ob es evtl. Kooperationen zwischen deutschen und australischen Gesellschaften gibt, welche diese Wartezeiten reduzieren oder sogar eliminieren, wenn man seit Jahren in D privat versichert war bzw. ist?
Anonsten postet doch einfach mal Eure Konstellationen und wie Ihr das für Euch arrangiert habt - besonders für den Übergang zwischen D und Oz, okay?
Cheers
DCX01