Help, komme durcheinander

• G'day mates,

bin jetzt so langsam am verzweifeln was unsere Route angeht....

Alle Varianten haben so ihre Tücken....

Vielleicht könnt ihr mir eure Wunschroute mitteilen, dann hätt ich bestimmt nen Anhaltspunkt.

Eckdaten:

Anreise: Anfang März, Sydney, 4WD von TCC (MEIN TÜTÜT).
    Abreise: Ende Februar, Sydney, 4WD wieder verkaufen (Schnief).

Reisedauer: 12 Monate
    Wunsch: Land, Leute, 4WD, Abenteuer, Ruhe, Natur.

Also werden natürlich auch viele Gravel, Dirt Roads, Sand, ... Strecken dabei sein.

Danke für eure Inspiration.

Heiner

• Hallo Heiner,

ich würde an Deiner Stelle zunächst die Ostküste bereisen (März/April). Die Herbst/Wintermonate/Frühlingsmonate (also Mai bis Oktober) sind ideal für die Wüstentouren, Cape York und Kimberley. Du kennst mich: Ich wäre an Deiner Stelle möglichst wenig längs der Küste und möglichst viel im Landesinneren unterwegs. :] 8) :D

Was die Wüstenstrecken anbelangt, so würde ich zunächst mit ganz normalen Pisten anfangen (z.B. Oodnadatta Track, Birdsville Track, Great Central Road) und mich dann allmählich steigern, bevor ich mich an Dinge wie Simpson Desert, Anne Beadell Highway und Canning Stock Route herantrauen würde. Da Ihr zu zweit mit nur einem Fahrzeug reist, solltet Ihr Euch für die kitzligeren Sachen nach Möglichkeit mit anderen Leuten zusammentun oder zumindest zu einer Jahreszeit reisen, zu der z.B. auf der CSR viel los ist. Entsprechende Ausrüstung haben wir ja schon drüber gesprochen. Unbedingt erforderlich ist für die Simpson und die CSR ein CB-Funkgerät.

Ein Event, das ich mir auf keinen Fall entgehen lassen würde, ist die Henley-on-Todd-Regatta in Alice Springs. Alice ist über Pisten und Tracks eigentlich aus allen Himmelsrichtungen sehr gut erreichbar und ein guter Ort, um Ausrüstung und Vorräte zu ergänzen. Ich würde vermutlich sternförmig fahren und immer wieder nach Alice zurückkommen (ist ja schließlich neben Coober Pedy meine Lieblingsstadt in Oz).

Ich habe gerade einen anderen Thread gesehen, zu Klimazonen/Jahreszeiten in Oz. Klick dort mal rein und schau Dir die idealen Reisezeiten für die einzelnen Regionen an. Ich würde mir an Deiner Stelle den Kartensatz "Great Desert Tracks" von HEMA zulegen, außerdem "Explore Australia by 4WD Adventure Tracks" von Craig Lewis und Cathy Savage. Und natürlich das "Australien Outback Handbuch" von Lind/Niehues aus der Reihe Reise-Know-How, falls Du's noch nicht hast. Die beiden Bücher geben gute Auskunft zu den schönsten Pisten und Tracks in Oz. Du könntest dann entscheiden, welche Du fahren möchtest. Wenn Du eine Vorauswahl getroffen hast, dann könnte ich Dich im Detail beraten, welches eine vernünftige Reihenfolge wäre.

Nach der Erkundung der diversen Wüstentracks würde ich dann zum Sommer und damit zum Ende der Reise hin die Südküste machen, mit Tasmanien und Kangaroo Island. Vor allem aber auch den wunderschönen Westen von WA bereisen, auf keinen Fall auslassen.

Erinnere mich vor unserem nächsten Stammtisch daran, daß ich die Bücher mal mitbringe, damit wir gemeinsam reinschauen können. Sehr gute Infos zu den einzelnen Pisten und Tracks (Schwierigkeitsangabe, empfohlene Reisezeit, Permits etc. pp.) findest Du bei http://www.exploroz.com und http://www.outback-guide.de. :]

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

102 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney and TimTams! :) 8) :)

• G'day Jürgen,
    ja, der anfang wird wohl ostküste sein.

Werd mal bis zum Treffen verschiedene Routen planen.
    Tina und Andreas wollen mir auch ein bissle helfen.
    Dann kommst Du noch mit deinen Ideen und schwups ist die perfekte Route da. :)

See Ya on Saturday :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!