Automiete / Kauf / Britz Rookie

• Hi zusammen,
    ich heiße Timo, bin 22 Jahre jung und neu hier im Forum.

Meine Freundin ist gerade für 6 Monate in Bundaberg (QLD) als Aupair. Ende Februar werde ich für 6 Wochen hinfliegen und dann zusammen mit ihr wiederkommen. Wir wollten erst ein halbes Jahr Work & Travel machen, aber mein Arbeitgeber spielt leider doch (u.a. aufgrund der Wirtschaftslage?!) nicht mit.

Wir wollen eine Tour von etwa 6tkm machen. (Im groben: Brisbane, Alice Rock, Adelaide, Sydney)

Jetzt ist die Frage, was sich für uns rentiert? Zuerst wollten wir ein Auto kaufen und in Sydney auf einem dieser Backpacker AUtomärkte wieder verkaufen. Allerdings scheint das ja in QLD ziemlich kompliziert zu sein mit der Anmeldung etc.

Nun habe ich dieses Angebot gefunden:

http://www.motorhomesandcars.com/Default.aspx?D…f6bb7&l=English

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist dieses Angebot zu empfehlen?

Danke und Liebe Grüße,
    Timo

• Hallo Timo,

bei dem angebotenen Fahrzeug handelt es sich um den Britz Rookie, der fuer ein verlaengertes Wochenende ganz nett ist, aber fuer 6 Woche Tour definitiv zu klein und nicht genuegend ausgestattet ist.

Da bist Du mit einem Hi Top Camper, sei es von Britz, Backpacker oder einem anderen Anbieter wesentlich besser bedient.

LG

• Hallo,

ich würde auch nicht in so einem kleinen Fahrzeug 6 Wochen verbringen wollen. Mit 22 Jahren, wird es nicht einfach sein, ein Fahrzeug zu mieten, es gibt aber Möglichkeiten, ggf. mit Aufpreis.

Kaufen für 6 Wochen ist nicht unbedingt empfehlenswert. Das Verlustrisiko ist zu groß.

• Zitat

Mit 22 Jahren, wird es nicht einfach sein, ein Fahrzeug zu mieten

Wieso denn das ?(

Das Mindestalter bei allen gaengigen Campervermietern (Britz, Maui, KEA, Apollo, Wicked, TCC, Backpacker etc.) liegt doch bei 21, teils sogar 18 Jahren ?

• Zitat

Original von xxTimoxx
    Zuerst wollten wir ein Auto kaufen und in Sydney auf einem dieser Backpacker AUtomärkte wieder verkaufen. Allerdings scheint das ja in QLD ziemlich kompliziert zu sein mit der Anmeldung etc.

Wie meinst Du das? Kompliziert in Queensland mit der Anmeldung? Ich glaub es ist nicht komplizierter als in anderen Australischen Staaten und geht, wenn man all seine Papiere i.O. hat wirklich schnell.

Zur Anmeldung brauchst Du in Queensland:

ein ausgefuelltes Form F3518 (gibt es beim Verkehrsamt)
    ein Road Worthy Certificate (solltet ihr vom Verkaufer bekommen)
    einen Australischen Fuehrerschein (wenn Du einen EU Fuehrerschein hast, kannst Du den gleich umschreiben lassen)
    Und $$$

Viel Spass,
    Yvonne

• Also ich würde sagen für 6 Wochen lohnt es sich eher ein Auto zu mieten als zu kaufen. Da kannst du wenigstens gleich los und musst nicht auf den Papierkram beim Kaufen und Verkaufen warten.

Wir haben damals bei http://www.travelwheels.com.au gemietet, da ist auch das Alter kein Problem (mind. 20)...

Gute Reise! :P

• Hallo Timo,

kennst Du das: http://www.wickedcampers.com.au/

Für 6 Wochen kommt ihr günstiger weg, wenn ihr einen Camper mietet. Was plant ihr für eine Tour?

Anmeldung und Abmeldung kosten Geld, wenn ihr ein Auto kauft. Mal abgesehen davon kommt ihr bei dieser kurzen Zeit unter Druck beim Verkauf. Habt ihr eine Campingsausrüstung oder müsste die auch gekauft werden?

Gruß
    @nna

• Und wenn Ihr doch kauft, lasst Euch beim Verkauf nicht übern Nuckel hauen. Wir haben von einem Freund (Backpacker, Deutscher, tourt derzeit durch die hiesige Region und wir kennen ihn schon aus Deutschland) eine haarsträubende und offensichtlich nicht seltene Story gehört:

Er hat vor n paar Monaten einige Wochen in Sydney in nem Hostel gewohnt und einen jungen Mann kennen gelernt, der (vor allem) Backpacker übers Ohr haut, wenn die versuchen, ihr Auto zu verkaufen. Masche:

1. Interesse bekunden
    2. So ne Art lose Freundschaft aufbauen und auf diesem Weg an Infos kommen (Abflug etc.)
    3. Tagelang hinhalten und dann Termin des Abkaufens für ein bis zwei Tage vor dem Abflug ansetzen
    4. Kurz vorher absagen und auf den Tag des Abflugs verschieben - nur wenige Stunden, bevor der Flieger geht
    5. Am Flughafen zur Fahrzeugübernahme (Abkauf) erscheinen und so tun, als hätte man vergessen, Geld und Geldkarte einzustecken ...

... und Ende vom Lied ...

den Leuten dann für das meist viel höher wertige Auto max. 300 Dollar anbieten, die sie dann in ihrer Not - weil sie ja eh keine Zeit und somit keine andere Chance mehr haben - annehmen, statt ganz leer auszugehen.

Und dann verkloppt der Typ das Auto natürlich wieder für den entsprechenden Wert, meist handelt es sich um Autos zwischen 1500 und 5000 Dollar. Er macht also IMMER guten Schnitt dabei.

Das nur mal als Gedankengang ...

• kann mich dem tenor der schreibenden nur anpassen: fuer 6 wochen wuerde ich sorgenlos mieten statt zu kaufen (anmelden, verkaufen, eigenes risiko, etc).

• Hallo Timo,
    wie die anderen schon schreiben, kaufen fuer 6 Wo. macht nicht wirklich Sinn!
    Allerdings finde ich das Fahrzeug, den Rookie in deinem link, durchaus ausreichend fur die Tour. Nach 6 Mon. Trennung ist doch jeder groessere Camper reine Platzverschwendung, ungenutzter Raum sozusagen :)
    Mal im ernst, das Auto hat alles was ihr fuer die Tour braucht. Ich bin auch schon mit weniger Platz/Ausstattung laenger unterwegs gewesen, z.B. mit dem Combi durch die Tuerkei u. das zu 4rt, mit Kindern 8o.
    Also, sorgenfrei mieten u. ab geht's!

Einmal editiert, zuletzt von rockie (9. Oktober 2009 um 00:13)

• Zitat

das Auto hat alles was ihr fuer die Tour braucht

?( ?(

- keinen Kocher
    - keine Toepfe
    - keine Kochtuensilien
    - kein Wasser(kanister)
    - keinen Kuehlschrank - nur einen "Kuehlpuster" mit 14L Inhalt
    - mangels Platz nur Klapphocker statt Campingstuehlen
    - keinen Stauraum

Alles einschliesslich Gepaeck kommt auf die Rueckbank, muss abends zum Bettmachen rausgeholt und verstaut werden und morgens vor der Weiterfahrt wieder eingeraeumt werden.
    Wohin mit dem Zeug wenn es regnet ? Im Annex auf dem Boden wird es nass.

Und das 6 Wochen lang ? Mir wuerde die taegliche Rumpackerei nach 3 Tagen auf den Keks gehen.

Klar hat jeder andere Reisegewohnheiten und somit eine unterschiedliche Auffassug was ausreicht und was nicht.

Ich kann daher nur fuer mich sprechen und wuerde ein komplett ausgestattetes Fahrzeug wie z.B. einen Hitop allemal vorziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Outback-Xplorer (9. Oktober 2009 um 01:47)

• Es gibt doch Stauraum!
    Ueber der Fahrercabine,
    unter der Liegeflaeche,
    auf den Vordersitzen fuer Nachts und dann noch
    das Roof Rack.
    Einen Kocher kann man guenstig bekommen, habe schon Leute erlebt die die paar Wochen im Jahr mit 'nem Einflammenkocher zurecht kamen. Bei uns gibt's auch immer einfaches beim camping, gut kochen tu ich zuhause!
    Und Wasser gibt's bei Woolies im Kanister, fertig fuer die Reise!

Einmal editiert, zuletzt von rockie (9. Oktober 2009 um 04:21)

• ...und das genau war doch mein Argument:

warum soll ich ein Fahrzeug mieten, beim dem ich die halbe Campingausttattung dazu kaufen muss, fuer die ich hinterher keine Verwendung habe , keinen Kuehlschrank habe und jeden Tag mein Gepaeck und meinen Wasserkanister von Woolies vom der Rueckbank nach draussen um die Liegeflaeche umzubauen, dann unter die Liegeflaeche und auf die Vordersitz packen muss ? Der Dachgepaecktraeger nuetzt mir ohne entsprechende Befestigungsgurte (die ich auch wieder selber kaufen muss) wenig. Zudem muss ich taeglich Proviant besorgen oder auswaerts essen, weil ich noch nicht eimal einen Liter Milch vernuenftig aufbewahren kann.

Klar kann man sich arrangieren - keine Frage - aber warum soll ich es mir denn soooooo umstaendlich machen?

Da miete ich mir lieber komplett ausgestatteten Camper und mache mir ueber die oben beschriebenen Dinge keinen Kopp.

• Zitat

Original von rockie
    Es gibt doch Stauraum!
    Ueber der Fahrercabine,

In dieses flache Fach passen höchstens ein paar Kleider oder die beiden Schlafkissen rein.

Zitat

unter der Liegeflaeche,

Bloss das hintere Drittel unter der Liegefläche ist tagsüber Stauraum, und der wird bereits durch Kühler, Zelt und Hocker praktisch vollständig ausgefüllt.

Zitat

und dann noch das Roof Rack.

Ich kann bloss 2 Bügel (für Surfbretter) erkennen, keinen richtigen Gepäckträger.

Britz sagt ja selbst auf http://www.britz.com.au/australia-road-trip "Going to a festival or surfing trip?"
    Genau dafür ist dieses Fahrzeug ausgelegt: Kurztrips mit wenig Gepäck! Wird ja auch bloss an der Ostküste angeboten, wo es mehr "Infrastruktur" wie z.B. Macca's hat.

Damit wochenlang zu campen und entsprechend persönliches Gepäck und Vorräte mitzuführen, das kann ich mir damit auch nicht vorstellen. Dann also noch lieber ein Kombi mit richtigem Zelt. Oder eben einen HiTop, ist schliesslich kaum teurer.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!