Hallo liebe Forum-Mitgileder!
Für unsere spontane Traumerfüllung geht es so langsam ins Eingemachte! Unsere heisst, ich (m) 36 und zwei Freundinnen (34,32)werden am 04.12.09 das erste mal nach Australien reisen/ backpacking! Unser Rückflug ist am 03.01.2010(ebenfalls Sydney). Sprich, knappe 8 Wochen stehen uns zur Verfügung! Dabei haben wir uns gedacht, entweder..5 Wochen Australien und 3 Wochen Neu Seeland..oder 6 Wochen Aus/2 Wochen N.S.
Uns ist bewusst, dass wie nicht alles sehen und erleben können. Zumal es Wetterungsbedingt in dieser Jahreszeit eh etwas schwierig wird bzw. die Reisemöglichkeit in einigen Regionen nicht so wirklich vorteilhaft sind! (Wet)Obwohl..aus Zucker sind wir ja nun auch nicht!:)
Ferner haben wir uns vorgestellt unsere Reise in Australien teilweise mit Camper als auch per Innlandsflug zu meistern. Der Entfernungen wegen. Auch Hostels oder Campingplätze (Cabins) sind vorgesehen! Unser allererste Gedanke war, wir touren bis Neujahr in Australien(Sylvester in Sydnyey oder Melbourne) und den Rest in Neuseeland.
Somit stellen sich uns ein Haufen Fragen, Gedanken, Ideen..und dabei bleibt so viel aus Unerfahrenheit unbeantwortet! Deshalb unser grosse Bitte um Mithilde an alle Interessierten, mehr oder weniger Australienerfahrenen oder ebenfalls Neureisende!:)
Die Frage aller Fragen und mit Sicherheit nicht das erste mal gestellt ist,
1.Welche Ideen oder Anregungen könnt ihr für uns bzgl. unserer Reiseperiode ans Herz legen? Routen, Spots, must see?
2. Sollten wir (klimatechnisch) erst nach Neuseeland reisen oder erst dann nacht Australien( wegen der wet), welche australische Regionen zum Reisezeitpunkt Dezember/Januar?
3. kommt man in Schwierigkeiten, was die spontane und flexible Unterkunftssuche angeht, da ja in diesem Zeitraum u.a auch Freien sind?
4. Welche Route habt ihr z.B. zu diesem Zeitpunkt gewählt?
5. wie fleixibel kann man durch Australien Reisen. sind ie Flugtickest..extram teurer, wenn man sie 3-4 Tage vor Abflug bucht, statt jetzt...2 Monate vorher??
Wir sind auch ständig am überlegen welche Route und spots für uns am attraktivsten sind. Vielerorts hört man als Erstreisender ..man soll die Ostküste bevorzugen, die andern behaupten ausschliesslich der Süden zur hiesigen Reiseperiode. Ich muss ehrlich gestehen,nach vielen hin -und herlesen, dass ich ein wenig irritiert und ehrlich gesagt etwas orientierungslos, gar verunsichert geworden bin. rotwerd* Zumal wir, meiner Meinung nach, auch diverse Innlandsflüge buchen sollten, die mit Sicherheit, nur noch teuerer werden. Von daher sollte unsere Routenplannung so langsam im groben stehen. Wobei wir jetzt nicht so die Reisetypen sind, die alles fest plannen und eine gewisse Spontanität begrüssen. Alle samt waren wir schon desöfteren in Südostasien untwegs. Dort war alles sehr easy!!!!!
Zu unseren Interessen:
Landschaft/Natur/Tierwelt
Land und Leute
Camper/Hostels
Strand und Meer
nicht (zu) touristisch
Städte
Tagesausflüge/Touren
Abenteur
Vielen lieben Dank fürs zu(lesen) und für jegliche Form an Anregungen und Tips.
Zoran