Auswandern erste Schritte

• Hi

Ich war schon mehrmals in Australien und spiele seit langem mit dem Gedanken, dauerhaft dorthin ziehen. Nun möchte ich meine Pläne konkretisieren.

Ich bin 34 Jahre alt, Abitur, fließend englisch, habe in den letzten Jahren in der Entwicklung bzw. Montage von Großanlagen gearbeitet (Bereich Elektrotechnik/Elektronik, immer mit leitender Position) und auch Schulungen für die Bediensteten durchgeführt. Die Einsätze waren jeweils kurz (im Schnitt 2 Monate), dafür intensiv (>400h/Monat). Deshalb komme ich in den letzen 2 Jahren nicht auf die geforderten 12Monate Arbeitserfahrung, was mich vom "skilled immigrant visa" ausschließt... (Einwände herzlich willkommen). Nebenbei absolviere ich ein Bachelor-Fernstudium im 5. Semester, allerdings kann ich noch keine abgeschlossenen Klausuren vorweisen

Die nächste Variante wäre das "employer sponsored visa". Dazu hab ich einige Fragen. Kann man das Visa erst beantragen, sobald man eine Stellen-Zusage hat? Nehmen wir an, ich habe bei meinem nächsten Australien Aufenthalt ein Vorstellungsgespäch und erhalte darauf auch die Stelle. Kann ich das Visum dann IN Australien beantragen oder MUSS ich dazu wieder zurück nach Europa?
    Kann ich nachdem ich ein Jahr als "employer sponsored immigrant" in Australien gearbeitet habe, das "skilled immigrant visa" beantragen?

Ziel von mir ist es, mich im obgenannten Bereich in Australien selbständig zu machen. Da ich aber nicht über Unmengen von Euros verfüge, sehe ich die 2 obgenannten Varianten als einzige Möglichkeit. Weiteres Ziel wäre es, mich irgendwo in den nördlicheren Küstengebieten entweder im Osten oder Westen niederzulassen. Vielleicht kann mir jemand Unternehmen in diesen Gegenden nennen, die im gennaten oder ähnlichen Bereichen arbeiten.

Bin für jeden Tipp dankbar.
    lg
    Klaus

• Du hast keine angaben zu einer formalen Berufsausbildung gemacht. Sofern das bedeutet, dass du keine hast wird sowohl General Skilled Migration wie auch Employer Sponsored Migration schwierig bis unmöglich. Ausgenommen ist IT.

Gruss
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!