Mt. Isa - Sandover Highway - Alice

• Hallo zusammen,

wir sind uns auch nach dem Studium mehrerer Karten und einiger Reiseberichte nicht darüber im Klaren, ob und unter wie man von Mt. Isa auf den Sandover Highway gelangen könnte ohne allzu große Umwege zu machen. Vielleicht hat jemand einen Tip ?

• Leider keine eigene Erfahrung, aber gemäss der Karte scheint der Track an Old May Downs vorbei via Lake Nash die kürzeste Verbindung zu sein. Und wenn man danach googelt, findet man ein paar brauchbar aussehende Treffer: http://www.google.ch/search?hl=de&q…&meta=&aq=f&oq=

Der Umweg nach Norden via Camoooveal - Austral Downs wird als die am besten ausgebaute Verbindung beschrieben.

Wie immer in solchen Situationen: In Mt. Isa im Visitor Centre oder der Polizei nach den aktuellsten Bedingungen fragen und erst vor Ort entscheiden. Vgl. den Nort West Star Artikel in der Google Trefferliste :D

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Hallo Wolfgang,

ich werde heute Abend mal auf meine Karten schauen, falls ich dazu komme. Hast Du schon die Westprint Map "Plenty and Sandover Highway"?

Stell Deine Frage auch mal im Forum bei http://www.exploroz.com - dort kann man sich kostenlos als Gast anmelden. Leider ist der Sandover Highway nicht unter den Treks bei http://www.exploroz.com gelistet.

Generell solltest Du diesen Trip auf jeden Fall sorgfältig vorbereiten - wirklich remote. Unter http://www.australien-info.de/allrad/html findest Du ein paar Ausrüstungslisten, die ich dort mal zugearbeitet hatte.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

58 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

• Hallo,

Wir sind Oktober 2008 folgende Strecke gefahren:

Mt. Isa - 31 km hinter Camooweal links ab Richtung "Austral. Downs" -
    Schon westlich von Alpurrurulam trafen wir auf den Sandover.
    Wir hatten uns nach Rücksprache mit der Polizei in Mt. Isa für diese Strecke entschieden, da wir einige Tage vorher in Boulia wegen heftigem Regen festhingen und das Risiko über "Old May Downs" nicht eingehen wollten.
    Der bypass über "Austral. Downs" ist nicht ganz so einsam, da es eine Farmzufahrt ist, die auch rel. gut in Schuss war, etwas tiefsandig und pampig. Die Zufahrt zum Sandover ist mit gutem Kartenmaterial easy zu finden.
    Die kürzeste Strecke scheint, wie Bluey schrieb, in der Tat über "Old May Downs" zu sein.
    Ich weiß nicht, zu welcher Jahreszeit du fahren willst, aber nach Regen wird aus diesen rel. einfachen Pisten wahre Schmierseife....unbedingt vorher informieren.

Gruß

pauline

• Hallo Pauline,

vielen Dank, ích hätte nicht gedacht daß sich so schnell jemand findet, der da schon mal gefahren ist. Wir werden Mitte November dasein und es dann von den aktuellen Umständen abhängig machen ob oder nicht.
    :D
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ich habe es gerade eben endlich geschafft, mal auf mein HEMA North East Sheet zu gucken. Diese Karte würde ich Dir ans Herz legen zu kaufen, falls Du sie noch nicht haben solltest. Bekommst Du z.B. beim Magellan Buchversand.

Zu den Strecken haben Pauline und Bluey Dir ja schon geantwortet, vielleicht noch als kurze Ergänzung, daß auf allen in Frage kommenden Strecken kleinere Creeks eingezeichnet sind - diese machen bei oder nach Regen schnell Probleme. Auf jeden Fall nach dem Wetter erkundigen.

Auch wenn diese Gegend nicht wirklich remote ist (es gibt einsamere Gegenden in Oz 8) ), macht es durchaus Sinn, daß Ihr Euch bei Abfahrt in Mt. Isa z.B. am Campground abmeldet und dort anruft, wenn Ihr wohlbehalten in Alpurrurulam angekommen seid.

Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I?

56 bloody days until Vic High County, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

• Zitat

Original von Wolfgang_S
    Hallo Pauline,

vielen Dank, ích hätte nicht gedacht daß sich so schnell jemand findet, der da schon mal gefahren ist. Wir werden Mitte November dasein und es dann von den aktuellen Umständen abhängig machen ob oder nicht.
    :D
    Wolfgang

Hi,

November ist in jedem Fall die Zeit, in der heftigste Regenfälle im outback möglich sind. Dann geht auf den Strecken wirklich nichts mehr.
    Aber wenn ihr euch direkt vor dem Start über den Zustand der Pisten und vor allem auch über die Wettervorhersagen der nächsten Tage informiert, dürfte alles funktionieren. Wie gesagt, die Polizei in Mt.Isa war sehr hilfsbereit.... :D
    Es reicht auch nicht, irgendwelche Internet- oder Telefonhotlines zu kontaktieren. Wir hatten z.B. in Boulia morgens telefoniert und die aktuellsten Pistenzustände abgefragt.
    Währenddessen hatte es um uns herum so heftig geregnet, daß trotz positiver telefonischer Aussagen nichts mehr ging.
    Da hatte die Realität jegliche Information eingeholt.
    Habt auf jeden Fall immer einen Plan ´B´ und ´C´ parat.

Viel Spaß

pauline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!