HEMA MAPS...oder wo fange ich an...

• Hey ihr,

also nachdem wir nun unser Auto haben würden wir gerne mal erste Offroad Erfahrung sammeln...Wir werden nun noch einen Trip nach Fraser Island machen, um uns an Sand usw zu gewöhnen. Bevor Ihr fragt, ich habe schon Erfahrung auf Sand..allerdings liegt der Trip 3 Jahre zurück. Wenn wir von fraser zurück sind, würden wir gerne mal Richtuing Inland fahren und ein paar einfache Tracks in Angriff nehmen. Als grobe Zeitvorgabe schwebt uns nur vor, das wir mitte November erst mal weiter Richtung Norden, also Richtung Cairns wollen. Sind da zu Weihnachten eingeladen und wollen dort auch ein bissel arbeiten.

Habt ihr eventuell ein paar tips für uns? Quäle mich gerade durch den "Camps Australia Wide 5" durch. Dies scheinen mir allerdings nur sehr einfache Karten zu sein. Da wir hier ja viele Profis haben, die mit dem Trooopy schon so einiges gemacht haben, würde ich mich über ein paar Antworten freuen.

LG
    Nils

• Hi Nülle,

probiers mal mit http://www.exploroz.com/TrekNotes/Default.aspx

Da kannst du dann über trek-seach in der Region, wo du unterwegs bist und sein willst, die Infos zu den treks suchen. Wenn du dich dann für eine Gebiet entschieden hast, gibts im Grunde über jeden Abschnitt die feinen Hema-Maps. Kannst du auch gleich bei exploroz bestellen.

Dir ist aber schon klar, dass ihr genau zur Regenzeit in den Norden fahrt. Dann kanns dann sicher auch schon schwieriger werden mit Befahren einiger treks.

Viel Spass beim Planen!

• Hallo Nülle 76,

die Aussies sagen "4WD is no rocket science" und haben damit völlig Recht. Man muß halt zu Anfang erst mal vorsichtig beginnen und kann sich dann ja stückweise stetig steigern.

Wichtig vorab zu Fraser Island:
    Wenn Ihr auf Fraser am Strand lang gefetzt seid, anschließend das Fahrzeug PENIBEL von unten säubern (Waschanlage, von unten sorgfältig mit dem Dampfstrahler drüber gehen) und ggf. in einer Werkstatt neue Unterbodenversiegelung aufbringen lassen. Es gibt nix Schlimmeres für so ein schönes (ja nicht mehr neues) Auto als Salzwasser. Und Ihr wollt ja nicht, daß Euch der Hobel bei Eurer Tour unter'm A.... wegrostet, oder? :rolleyes:

Wie Susanna schon geschrieben hat: <http://www.exploroz.com> gibt jede Menge tolle Infos zu den einzelnen Treks. Ich würde Euch zusätzlich ein Buch von Craig Lewis und Cathy Savage empfehlen: "Explore Australia by 4WD Adventure Tracks". Sollte es in fast jeder Buchhandlung geben. Sehr gute Infos zu den einzelnen Pisten und Tracks.

Unter http://www.australien-info/allrad.html findet Ihr weitere Infos zum Fahren mit 4WD in Oz, unter anderem gibt's dort Ausrüstungslisten, die ich mal zugearbeitet habe. Auch auf breiten Pisten ist man im Outback "verdammt weit draußen". Besorgt Euch ein vernünftiges First Aid Set, falls Ihr noch keins habt. Immer genug Wasser und Futter mitführen. Ein zweites Reserverad ist ebenfalls keine schlechte Idee. Gibt's für relativ kleine Kohle gebraucht bei Reifenhändlern in den Großstädten. Einfach in eine Plane einwickeln und hinten rein in die Karre damit. Ist zwar nervig, das immer wieder aus- und einzuräumen. Aber spätestens wenn Ihr Eure erste Reifenpanne habt und es noch ewig bis zur nächsten Reifenwerkstatt zu fahren ist, werdet Ihr das zweite Reserverad schätzen lernen. Sagt einer, der aus Erfahrung spricht... :] 8)

Der Norden ist natürlich zur von Euch geplanten Jahreszeit nicht das Ideale, wobei es auch Leute gibt, denen das in der Regenzeit durchaus gefällt. Wenn ich Euch raten sollte, dann würde ich sagen: Laßt den Norden Norden sein und macht erst mal die Südküste unsicher (und eventuell Tasmanien). Kangaroo Island (die "Insel der Kuscheltiere", ein absolutes Highlight), die Great Ocean Road, Nullarbor, der wunderschöne Südwesten von WA, Melbourne und Adelaide, zuvor in der Gegend um Sydney die wunderschönen Blue Mountains, etc. . Von Adelaide aus - gutes Wetter vorausgesetzt - könntet Ihr die traumhaft schönen Flinders Ranges erkunden (Arkaroola Ridgetop Tour!) und wenn's nicht zu heiß ist via Oodnadatta Track und William Creek Road (also über ein paar Pisten) nach Coober Pedy vorstoßen. Dort auf jeden Fall bei Radeka's Backpackers underground pennen, absolut KULT!
    Weiter wie gesagt über die Nullabor nach Südwest-WA und Perth.
    Perth ist eine traumhaft schöne Stadt, wo man auch länger verweilen kann. Wenn's dann etwas kühler ist (so ab März) könnte man sich dann über Piste (Great Central Road) ins Landesinnere begeben. Uluru und Kata Tjuta, Kings Canyon, West und East McDonnell Ranges und natürlich Aufenthalt in meiner absoluten Lieblingsstadt Alice Springs. Da Ihr dann ja schon Pistenerfahrung habt, könntet Ihr von Alice aus eine echte Abenteuerpiste fahren, über die Gary Junction Road nach Kunawarritji, weiter über die Telfer Mine Road nach Newman, um dann via Karijini zur Küste vorzustoßen und WA hoch nach Norden zu erkunden. Ein Schwerpunkt sollte natürlich die absolut atemberaubende Kimberley Region sein, die Gibb River Road ist ebenso Pflichtprogramm wie die Bungle Bungles. Und dann könntet Ihr weiter nach Darwin mit Kakadu, bevor's über den Savannah Way rüber geht nach Cairns (wäre dann die perfekte Jahreszeit). Ich würde dann im australischen Frühjahr (also unserem Herbst) noch eine Abenteuertour über die legendären Bomb Roads von Len Beadell machen (Anne Beadell Highway, Gunbarrel Highway, Connie Sue Highway, Sandy Blight Junction Road etc.).

Mann, was ich alles an Tracks fahren könnte in Oz, wenn ich nur so viel Zeit hätte wie Ihr. *EingehvorNeid* :baby:

GANZ WICHTIG:
    Die Befahrbarkeit der Pisten und Tracks ist immer wetterabhängig. Richtet Euch nach den Reisezeitempfehlungen für die einzelnen Pisten und Tracks bei exploroz.com und erkundigt Euch immer vorher bei der jeweiligen Touri Info bzw. der örtlichen Polizei nach der aktuellen Befahrbarkeit. Im Hochsommer ist die Wüste absolut tabu. Da würdet Ihr Euch unnötig in echte Gefahr begeben.

Schaut mal in meine Reiseberichte hier im Forum unter Bilder+Berichte: "Harry und Jürgen - wie alles begann", "Zurück vom Gunbarrel Highway" und "Harry und Jürgen - Kimberley Adventure Trip". Vielleicht sind ein paar Anregungen für Euch dabei.

Steigert Euch allmählich, dann habt Ihr eine Menge Spaß dabei. Bei Fragen schickt mir einfach eine Email an farmer112@arcor.de .

Euch weiterhin viel Freude bei Planung,

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

56 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

• Hey ihr 2,

vielen Dank für eure Ratschläge.
    @Jürgen

wie immer...vorbildlich deine ratschläge...vielen Dank!
    Deine Liste haben wir abgearbeitet und sie liegt im Handschuhfach :)

Und ja...mit der regenzeit im Norden ist halt wirklich unser Problem...nur sind wir Weihnachten dort eingeladen und wollen das Angebot auch a.nnehmen.

Naja ich werde nun erst mal in die Tin Can Bay..dann nach Rainbow Beach ---> Fraser und dann schaue ich mal bei der Seite, wo es dann hin gehen könnte.

Danke noch mal und bis die Tage..:)

LG
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!