Benötige Tipps zum Studentenvisum

• Hallo an Alle!

Ich werde Anfang nächsten Jahres mein Studium an der University of the Sunshine Coast aufnehmen.

Bei der Beantragung des Studentenvisums haben sich einige Fragen ergeben - ich hoffe auf Eure Ratschläge.

1. Ist für das Visum eine ärztliche Untersuchung notwendig und wenn ja, was kostet die Untersuchung?

2. Mein Verlobter möchte in ein paar Monaten "nachkommen", jedoch in Australien nicht studieren, sondern arbeiten. Hat er auch "Anspruch" auf ein Visum, da wir verlobt sind?

3. Wenn ich ein Studenten Visum habe, muss ich dann trotzdem Hin- & Rückflug buchen oder kann ich nur mit einem Oneway Ticket in Australien einreisen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Kat :)

• Hi Kat!

Bin auch im Moment in Australien am studieren..
    Also fuer die Beantragung des Visums brauchst du ne aerztliche Untersuchung und nen chest xray...weiss nicht mehr was ich dafuer bezahlt habe, war aber nicht sooo teuer..150-200euro warens glaub ich..
    Ein Visum fuer deinen Verlobten zu bekommen sollte auch kein Problem sein. Allerdings darf er dann, soweit ich weiss, nur 20 Stunden die Woche arbeiten..
    Mit dem Flugticket...kannst einfach nen oneway ticket nehmen.. =)

Lg,

Alex

• Hallo, dein Partner kann über dich mit einreisen (bekommt also über dich ein Visum) und je nach Visum darfst er 20 oder mehr Stunden arbeiten, kommt drauf an, ob du nen Master, Phd oder Bachelor machst.

am besten guckst du mal beim Immi, da steht alles zum Visum als Student auch für den Partner.

http://www.immi.gov.au/students/students/chooser/

Falls danach noch fragen hast, dann gib uns doch etwas mehr Informationen.

Viel Erfolg!

• Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Tipps :D Werde erstmal die Informationen bei Immi ausgiebig studieren und bei Unklarheiten gegebenenfalls noch einmal posten.

Alex, an welcher Uni studierst Du denn? Und wie lange planst Du, noch in Australien zu bleiben?

Würde mich freuen, wenn Du mir ab und an mit weiteren Ratschlägen zur Seite stehen könntest. Sicherlich werden bis zum Abflug im Januar noch einige Fragen auftauchen.

War die ärzliche Untersuchung denn besonders "aufwendig" und wurde ein bestimmter Arzt vorgeschrieben?

Viele Grüße :)

Kat

• Ich studiere an der RMIT in Melbourne. Hab morgen meine Abschlusspruefung fuer dieses Jahr und dann erstmal 4 Monate frei!! =D War aber erst das erste Jahr also werd ich noch fuer 2 Jahre mindestens hier sein. Will nach dem Studium aber eigentlich hier bleiben..mal schaun wies alles so klappt...
    Die aeztliche Untersuchung war irgendwie voll sinnlos..der Arzt hat mich eigentlich gar nicht richtig untersucht, sondern einfach alles so ausgefuellt, dass es passt...
    Es gibt ne Liste mit Aerzten zu denen du gehen kannst und die findest du hier: http://www.immi.gov.au/contacts/overs…nel-doctors.htm
    Also wenn du irgendwelche Fragen hast, schreib einfach! :)
    Was willst du denn studieren>?

Lg Alex

Einmal editiert, zuletzt von MissZora (26. Oktober 2009 um 01:21)

• Was erstmal relativ wichtig ist:
    Sobald Du an Deiner kuenftigen Uni akzeptierst bist, wirst Du gebeten, eine Anzahlung zu leisten.

Als Teil dieser Anzahlung wirst Dua uch OSHC (Overseas Student Health Cover) zahlen muessen. Es ist ehrlich am einfachsten, wenn die Uni das fuer Dich organisiert.
    Wenn Dein Verlobter nachkommen will: Das sollte ueber Dein Visum laufen!
    Er bekommt nicht "einfach so" ein eigenes, volles Arbeitsvisum, "nur" weil er mit einer internationalen Studentin verlobt ist. :P

Deshalb solltest Du bei der Bezahlung des OSHC gleich den Familienpreis bezahlen - das schliesst dann auch Deinen Verlobten mit ein.

Im naechsaten Schritt kriegst Du dann von der Uni einen ECoE (electronic confirmation of enrolment) - in den "comments" sollte unbedingt drinstehen, dass Du fuer family OSHC bezahlt hast.
    Das wird in 90% der Faelle automatisch passieren... nur manchmal pennt an der Uni wer oder vergisst einfach, den comment da reinzutippen.....
    also sobald Du den ECoE hast, draufschauen, und sicherstellen, dass da die Bezahlung des family OSHC bestaetigt wird.

Damit geht ihr dann zur Botschaft und beantragt das Studentenvisum (oder schickt eure Unterlagen an die Botschaft)
    Ein Tipp: Reisepaesse als Einschreiben versenden! ;)

Ausserdem ist es sicher auch cniht verkehrt, mal auf der homepage Deiner Uni nachzuschauen, wie das aussieht mit Studentenwohnheim - vermutlich brauchst Du dazu auch den ECoE (oder halt deren Studi-Datenbank muss auf diesem Schritt sein, d.h. die Anzahlung muss erfolgt sein)

Je nachdem, ob Du ein Stipoendium hast oder nciht musst u.U auch keine Anzahlung erfolgen - Stipendien werden ueblicherweise auch auf dem ECoE vermerkt.

Ob Du eine aerztliche Untersuchung brauchst haengt von Deinen Umstaenden ab. Staatsangehoerigkeit, vorherige Reisen, Kontakt mit bestimmten Viechern, bestehende Krankheiten, Alter, was man in Australien amchen will, Art des Visums.......
    alles Faktoren, die eine aerztliche UNtersuchung u.U. noetig machen.

On ihr (ja, Dein Verlobter auch!) nun aber eine braucht, das wird letztendlich nur Immi euch sagen koennen. Details finden sich auch unter
    http://www.immi.gov.au/allforms/health-requirements/

Solltet ihr so eine brauchen, dann kann das nciht ein beliebiger Arzt machen, sondern es muss ein Arzt sein von einer Liste, die auch irgendwo auf der Immi homepage zu finden ist (link wuirde ja oben schon gepostet)

Gruessle,
    Blossom.

P.S.: An welchem Punkt bist Du denn? Du hast Dich also beworben? Hast Du denn schon ein letter of offer? Falls ja, hat der irgendwelche conditions?
    Oder hast Du das Studienplatzangebot sogar schon angenommen?

• Hey,
    mein Sohn hat in Melbourne studiert.
    Die Studiengebühren waren vor Antritt des Studiums zu entrichten.
    Ärztliche Untersuchung hier in Deutschland,incl. Röntgen etc.,bei von der immi vorgeschriebenem Arzt.
    Wenn Du ein Studentenvisum hast,kannst Du 20 Std. pro Woche arbeiten.Während der Semesterferien mehr.
    Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• An alle herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden haben. Man glaubt gar nicht, was man bei einem Studienvorhaben in OZ alles beachten muss, aber wem sage ich das :D

Zitat

Original von Blossom

P.S.: An welchem Punkt bist Du denn? Du hast Dich also beworben? Hast Du denn schon ein letter of offer? Falls ja, hat der irgendwelche conditions?
    Oder hast Du das Studienplatzangebot sogar schon angenommen?

Ich habe letzte Woche den unconditional offer erhalten. Jetzt muss ich nur noch die Gebühren bezahlen und der Studienplatz ist mein :]

Blossom, meinst Du, ich sollte bei der OSHC gleich den Familienpreis bezahlen - auch wenn mein Verlobter erst ein halbes Jahr später nachkommt? Die gleiche Frage stellt sich mir bzgl. der Visa - sollten wir das Visum jetzt gemeinsam beantragen oder muss das mein Verlobter später alleine machen ?(

Wie Du schreibst, muss man für die Beantragung des Visums zur Botschaft bzw. die Reisepässe per Einschreiben dorthin schicken. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Beantragung auch online erfolgen kann - irre ich mich da?

Eine Menge Fragen, aber ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel :P

Einen schönen Abend!

Kat

• Das Studivisum kann glaube ich auch online beantragt werden. wenn Du aber einen Visumskleber im Reisepass haben willst, brauchen die Deinen Reisepass.

Das ist vor allem auch fuer Deinjen Verlobten interessant. Wenn er sich hier um Arbeit bewirbt, kann es durchaus sein, dass im Laufe des Bewerbungsprozesses nach seinem Pass gefragt wird. Um sicherzustellen, dass er ein Visum hat, das ihm erlaubt zu arbeiten.

Je nach Branche ist das natuerlich auch untertsciedlich - bei Buerojobs wird da meiner Erfahrung nach genauer hingeschaut als beim Einzelhandel. Innerhalb des Einzelhandels pruefen grosse Ketten genauer als kleine Familienbetriebe etc.

Dein Verlobter wird nciht unabhaengig von Dir ein Visum bekommen.
    Da Du das OSHC fuer ein Jahr im Voraus bezahlst, wird es ein (nicht allzugrosser) Buerokratieaufwand, das auf Familie umzustellen...

Das groessere Problem ist: Dein Verlobter braucht zur Visumsbeantragung eine Kopie Deines ECoE mit dem Vermerk des fsmilu OSHC.
    Oder halt sonst ein Dokument, das beweist, dass Du studierst und dass er hier krankenversichert ist.
    Wenn Du nach 6 Monaten einen neuen ECoE bekommst, dann muss dazu der alte gecancelled werden. Das bedeutet, dass Du dann zu Immi musst, um Dein Visum zu aktualisieren.

Es kann auch durchaus sein, dass Du da Formulare ausfuellen musst (bestaetigen, dass er Dein Verlobter ist etc.)

Rein "aus dem Bauch heraus" wuerde ich sagen, es ist deutlich einfacher (wenn auch teurer wegen den hoeheren OSHC Kosten), wenn Dein Verlobter das Visum gleich mitbeantragt.
    Genaues dazu weiss aber letztendlich nur Immi. Ich kann Dir helfen mit Fragen, wie das von der Uni-Seite her ablaeuft. Was Immi aber genau macht... sorry,da weiss ich cniht sooo viel drueber. :(
    Am beste einfach mal email an Immi oder die deutschje Botschaft in Berlin anrufen und den Sachverhalt schildern. und fragen, ob er von vornherein auf das Visum mit drauf soll oder spaeter das Visum beantragen kann. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!