Kuranda Seilbahn

  • Hallo zusammen!

    Wir (3 Pers.) waren im August in Kuranda. Hoch mit der Bahn und zurück mit der Seilbahn. Ingesamt ein sehr interessanter Ausflug (die wesentlichen Sachen wurden schon erwähnt).

    Unseren Pkw haben wir im Einkaufszentrum (Cairns Central) direkt am Bahnhof kostenlos abgestellt und sind am ende unseres Ausflugs von der Talstation der Seilbahn mit einem Shuttlebus am Bahnhof abgesetzt worden. Vom Parkplatz bis zum Bahnsteig sind es gerade einmal 50 Meter gewesen.
    Wir mussten bei der Fahrkartenausgabe nur angeben, ob wir um 14.15 Uhr oder um 16.00 Uhr zurückfahren wollten (Tipp: nehmt den letzen Zug).

    Wenn ihr noch länger bleiben wollt, dann nehmt euch ein Taxi. Taxifahren ist m. E. in Australien preiswerter als in Deutschland.

    Die beiden Zwischenstationen der Seilbahn bieten eine Menge Zeitvertreib. Wenn man Glück hat, kann man auch eine Führung mit einem Ranger mitmachen.

    BTW:
    2nd_sky hatte schon einen Restaurant-Tipp abgegeben. Wir waren im Cock and Bull essen, nicht weit von der Esplanade. Dort kann man gut und reichlich essen und trinken. Speisekarten und Fotos kann man sich hier anschauen.

    Grüße aus Nordhessen
    Frank

  • Hallo Emma,

    bei uns im Hostel gabs wenn man die Kuranda Tour bucht noch ne Fahrt zur Talstation der Seilbahn dazu. Zurueck kann man dann mitm Zug fahrn und kommt direkt in der City raus...

    Green Island soll sehr touristisch sein. War selbst noch nicht dort, aber Bekannte meinten die haetten da jetzt n Shopping Centre gebaut :rolleyes: Sowas muss doch echt nicht sein...

    Richtig gut und schoen (wenn auch etwas teuer) essen gehn kann man in Palm Cove und Port Douglas... Kommt halt immer auf das angestrebte Budget an.
    Wenn ihr Asiatisches Essen moegt, dann solltet ihr mal die Night Markets direkt an der Esplanade aufsuchen. Nach 20:40 kann man dort fuer 5$ bzw. 8$ nen Teller bestapeln bis wirklich nicht mehr mehr drauf passt. Das waere die Sparfuchs Alternative ;)
    Schoene, entspannte Atmosphaere und Live Musik am Wochenende gibts in der Green Ant Cantina(wie alles Gute auch hinterm Shopping Centre). Is ne stark alternativ angehauchte Mexikan Bar wo es zur Zeit jeden Montag 2for1 Meals fuer Backpacker gibt 8)

    Ansonsten wuerde ich dir dringend empfehlen n paar Touren ins Umland(Tablelands, Northern Beaches, Cape Tribulation, Mission Beach usw.) zu machen. Cairns selbst ist wirklich nicht die schoenste aller Staedte, aber aussenrum gibts extrem viel zu sehen!

    Wenn du sonst noch was wissen willst, immer raus damit...

    Gruesse Michi

  • hallo mecki,

    ich bin im Februar 2006 auch mit dem zug hoch und mit der seilbahn wieder runter.

    es war ein supi trip und hat sich wirklich gelohnt.

    die bilder im anhang sind aus dem zug und aus der gondel! (hoffe mal die sind auch da!!!! meine bilder meine ich)

    grüßle und viel spass

    ps: ich glaube für deinen kinder wäre das bestimmt auch toll mit dem alten zug und dann in den zoo und dann mit der seilbahn wieder runter

  • Hallo

    hört sich voll lecker an. Jam
    Wo ist den Grove Street? Kannst du ungefähr sagen wo das ist?
    Danke das wäre nett.

  • Hallöchen,

    dieser Red Ochre Grill, wo ist der?

    Zur Seilbahn kann ich nur sagen, ist echt harmlos, man darf nur keine Höhenangst haben. Kinder finden es eigentlich immer toll.

    Und eine Restauranttipp für Cairns hätte ich auch. Ist nicht zu teuer, also Durchschnitt und das Essen ist ein Traum.
    Australische und Asiatische Küche.
    The Garden Room Restaurant in Stratford bei Cairns.
    Sehr empfehlenswert.

  • Hallo,
    stimmt, in Nightmarket kann man wirklich gut und günstig essen. Wenn ich mich recht errinnere, hat es auch eine recht gute Fish & Chips - Bude gegeben und die Portionen waren mehr als nur genügend.

    Wo man ebenfalls noch sehr gut essen kann, ist das Chapels Cafe, ebenfalls in den Esplanade(in Richtung Krankenhaus). Tolle Menüs zu einem vernüftigen Preis.

    Lg Manuel

  • hi!
    ich bin weder mit der gondel, noch mit dem zug gefahren, sondern habe mir in der Kurunda Tourist Info eine wanderkarte geben lassen und habe schöne wanderungen durch den regenwald gemacht.
    die preise für das kombiticket fande ich als backpacker etwas übertrieben!
    gruss, jochen

  • Was kostet denn das Kombiticket?

    Wir sind zwar mit der Seilbahn hochgefahren aber mit einem Touri Bus wieder runter, da zu der Zeit wo wir mit der Bahn fahren wollten ein Erdrutsch die Schienen für Wochen lahmgelegt hat.

  • Hallo Jochen,
    bist du dann mit dem Bus nach Kuranda gefahren? Der Zug war uns damals auch zu teuer, wir sind mit Bus rauf den Berg und mit der Bahn runter.
    Die Bahn fand ich wirklich beeindruckend, vorallem die Stopps waren ganz nett. Kuranda ansich hat mir nicht wirklich gefallen, etwas zu touristisch.

    Lg manuel

  • hi!
    ich war mit dem mietwagen von cairns zum cape tribulation unterwegs. das kombiticket wurde im hostel für ca.95 A$ (wenn ich mich recht erinnere) angeboten.
    gruss, jochen
    der mietwagen hatte mich für 5 tage 115$ gekostet.

  • Hallo Joko,

    ui das ist aber teuer. Wir durften mit Anwohnerpass fahren, da kostet es nur ein paar Dollar, deshalb weiß ich es nicht was das normal kostet.
    Das ist aber ganz schön heftig. Dann verdinen die aber gut.

  • 95$?

    Ich meine mich zu erinnern, dass das günstiger war... Bin auch mit so einem Kombiticket gefahren: Abgeholt von einem Bus, bis zur Seilbahnstation, hoch mit der Seilbahn, runter mit Zug bis nach Cairns.
    Ich glaube, das war sowas um die 60$. Aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen ;)
    Ich war von dem Ganzen auch sehr beeindruckt. Sehr touristisch war es schon, aber so lange ich nur einen Tag irgendwo verbringe macht mir das nicht so viel aus. Die Seilbahnfahrt fand ich einfach gigantisch.
    Da ich am Ende noch etwas Zeit hatte und zu kaputt war, um noch zu wandern, bin ich in die Butterfly Sanctuary gegangen, das war auch sehr schön.
    Die ganzen Marktstände fand ich sehr interessant, da gab es mal andere Dinge zu kaufen als die typischen Touri-Andenken, z.B. Handwerk aus Holz (habe da ein Schnabeltier und so Untersetzer erstanden, die demnächst mein neues Zuhause zieren werden :] )
    lg Mirjam

  • HI Michi.
    Danke für die Tipps und die Antwort auf meine Frage von 2005 :D!
    Inzwischen bin ich schon längst dort gewesen.

    Etwas seltsam finde ich es, dass ich außerdem noch eine email bekommen habe von info@outback-explorer mit einem Angebot. Also wenn ich das Forum als Medium wähle möchte ich eigentlich keine emails mit Angeboten von irgendwelchen Firmen, sondern einfach nur private Antworten von privaten Leuten hier aus dem Forum. Also, Gitta, so wie Du die mail unterschrieben hast, streiche mich bitte aus Deinem Adressbuch und bitte auch keine weiteren Angebote.
    Gruß, emma peel.

  • hi!
    ich hatte mir für 5 tage einen mietwagen geliehen, der mich 115A$ kostete. das kombiticket war in etwa 95$, wenn ich mich recht erinnere.
    wanderkarte war kostenlos und die wanderung selbst super!
    entlang der bahnstrecke gibt es ebenfalls wanderwege.


    als kleinen tipp für leute die (wie ich) immer auf der suche nach günstigen übernachtungsmöglichkeiten suchen und auch im auto schlafen würden:
    am ortseingang von Port Douglas ist ein IGA mit grossem parkplatz, wo man sich unauffällig ins halbdunkel parken kann und von der strassenlaterne genug licht zum lesen/schreiben abbekommt. der IGA öffnet um 7uhr und hat eine aussenliegende toilettenanlage, die jeden morgen gut geputzt wird.
    gruss, jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Joko (19. August 2007 um 17:26)

  • Hi Emma,

    ups, das war schon 2005? Das is mir jetzt echt peinlich!
    Naja, besser spaet als nie ;) Zumindest bin ich nicht der einzige ders verpeilt hat und vielleicht kanns n freundlicher Admin ins Cairns/Qld-Forum(gibts doch jetzt, oder???) verschieben. Das Thema scheint ja immer noch aktuell zu sein...

    Allen nen guten Start in die Woche :)

    Michi

  • Hi Joko,

    wenn du's guenstig haben willst, dann kann man auch fuer 4$ (hin und zurueck!!!) mitm Bus hochfahrn... Faehrt aber glaub nur einmal am Tag; glaub um 7:30 oder 8...

    In Port Douglas kann man auch im Anzac Park(direkt im Zentrum) die Nacht im Auto/Camper verbringen. Da gibts auch oeffentliche Toiletten und meine geliebten BBQ Areas :)
    Ansonsten empfehle ich ne kleine Seitenstrasse kurz vorher oder nacher zu nehmen, das Fahrzeug fuer die Nacht mit Blick aufs Meer zu parken und sich morgens mit nem Sonnenaufgang wecken zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!