Jahresroute 2010

• G'day mates,

ich hab jetzt meine Version 1.0 der Reiseroute für ein Jahr Australien zusammen (Danke Andreas !)

Könnt ihr mal drüberschaun und eure Meinung kundtun ?

Ist übrigens nur ne "Kann"-Route, so als Anhaltspunkt.

MÄRZ 2010 (NSW)
    Syndey (kurz), Blue Mountains NP, Goulburn River NP, Newcastle, Myall Lakes NP,
    Port Macquarie, Werrikimbe NP, Qxley Wild River NP, Armidale, Dorrigo NP,
    Coffs Harbour, Grafton, Byron Bay, Nightcap NP, Border Ranges NP, Mt. Warning NP,
    Tweed Heads.

APRIL 2010 (QLD)
    Lamington NP, Springbrook NP, Brisbane, Moreton Island, Sunshine Coast,
    Noosa, Great Sandy NP, Fraser Island, Gympie, Quilpie, Windorah,
    Birdsville.

MAI 2010 (NT)
    von Birdsville via Frenchline, Mount Dare (SA), Alice Springs,
    West MacDonnell Ranges, Plenty Highway, Mount Isa (QLD).

MAI 2010 (QLD)
    Cairns, Port Douglas, Great Barrier Reef, Daintree NP, Cooktown, Laura,
    Lakefield NP, Cape York, Normanton, Entlang des Golf von Carpentaria.

JUNI 2010 (NT)
    Entlang des Golf von Carpentaria, Borroola, Daly Waters, Mataranka,
    Kakadu NP.

JULI 2010 (NT)
    Darwin, Litchfield NP, Timber Creek, Gregory NP, Kununurra (WA).

JULI 2010 (WA)
    Kununurra, Hidden Valley NP, Wyndham, große Kimberley Tour, Windjana Gorge NP
    Tunnel Creek NP, Derby, Broome, Fitzroy Crossing, Geikie Gorge NP,
    Purnululu NP, Halls Creek.

AUGUST 2010 (WA)
    Tanami Road, Alice Springs (NT).

AUGUST 2010 (NT)
    Tanami Road, Alice Springs, West MacDonnell NP, Hermansburg, Finke Gorge NP
    Kings Canyon NP, Marla (SA), Oodnadatta Track (SA), Woomera (SA),
    Coober Pedy (SA).

SEPTEMBER 2010 (NT)
    Uluru / Kata Tjuta, Leonora (WA).

Oktober 2010 (WA)
    Wiluna, Meekatharra, Newmann, Karijini NP, Tom Price, Exmouth, Coral Bay,
    Carnarvon, Monkey Mia, Francois Peron NP, Denham, Kalbarri NP,
    Geraldton, Cervantes, Nambung NP, Lancelin, Yanchep NP.

NOVEMBER 2010 (WA)
    Perth, Freemantle, Rottnest Island, Mandura, Bunbury, Margaret River, Brockman NP,
    Beedleup NP, D'Entrecasteux NP, Warren NP, Glouchester NP, Sir JAmes Mitchel NP,
    Walepole Nornalup NP, Albany, Fitzgerald River NP.

DEZEMBER 2010 (WA)
    Esperance, Cape Le Grand NP, Kalgorlie, Nullarbor Plain NP (SA).

JANUAR 2010 (SA)
    Nullarbor Plain NP, Ceduna, Googs Track, Woomera, Port Augusta, Mt. Remarkable NP,
    Port Pirie, Adelaide, Victor Harbor, Kangaroo Island, Kingscote, Murray Bridge,
    Horseham (VIC).

JANUAR 2010 (VIC)
    Horseham, Grampians NP, Ballarat, Organ Pipes NP, Melbourne, Kinglake NP,
    Lake Eildon NP, Victorias High Country, Alpine NP, Mt. Beauty / Mt. Buffalo NP,
    Kosciusko NP (NSW).

JANUAR 2011 (NSW)
    Kosciusko NP, Morton NP, Wollongong.

FEBRUAR 2011 (MAXIMAL BIS MITTE FEB)
    Sydney & Surroundings.

• traumhaft ;) herzlichen glueckwunsch

ist doch echt uebel - hat man nen guten job gibt´s wenig freizeit zum reisen - bekommt man H4 hat man kein geld zum reisen.

wuerde ich ein sabbatical nehmen wollen um ein jahr durch DU zu reisen, dann waere ich danach meinen job los :(

• Hallo Heiner,

klingt alles schon VERDAMMT gierig!

Aber ich hätte noch ein paar Anmerkungen zu Mai und September:

Zum Mai:
    Die French Line ist wirklich beinhart, echt was für Sandspezialisten (oder solche, die es mit viel Buddelei werden möchten :rolleyes: , da können Harry und ich ein Lied von singen... :] ). Ich würde definitiv NICHT von Birdsville kommend in Richtung Mt. Dare fahren, sondern in umgekehrter Richtung, denn die Dünen in der Simpson sind von Ost nach West häufig deutlich heftiger als von West nach Ost. Wie gesagt: Wir haben von West nach Ost schon heftig gekämpft. Und Dein Troopy wird ja auch ziemlich voll beladen sein. 8)
    Fahr doch von Birdsville aus einfach eine Runde: Birdsville Track runter nach Maree, Oodnadatta Track bis Oodnadatta, von dort via Hamilton Station rauf nach Mt. Dare. Oder in Oodnadatta ein paar Kanister zusätzlich tanken und direkt von Oodnadatta rüber zu den Dalhousie Springs und ab durche Mitte (der Simpson). 8)

Zum September:
    Der schreit eigentlich nach ein paar der schönen Bomb Roads von Len Beadell. Ende August Coober Pedy bis Anfang Oktober Wiluna würde ich wie folgt machen:
    Anne Beadell Highway nach Leonora, via Laverton hoch nach Wiluna, von dort über den Gunbarrel Highway nach Warburton, via Great Central Road zum großen Stein und den Kata Tjuta, danach nach Docker River, dann von dort aus die Sandy Blight Junction Road rauf bis Sandy Blight Junction, dann via Gary Junction Road rüber nach Kunawarritji. Alles landschaftlich vom Allerallerfeinsten, Du verpaßt sonst wirklich was! Von Kunawarrijti aus dann Abenteuertour: Gary Highway runter, an Windy Corner und Veever's Meteorite Crater vorbei bis Everard Junction. Dann über den Gunbarrel bis Wiluna. Oder aber einfach von Kunawarritji aus die Canning runter bis Wiluna. Oder aber von Kunawarritji aus die Canning runter bis Georgia Bore, dann über den Talawana Track raus nach Newman, unterwegs noch Rudall River NP erkunden (traumhaft, aber sehr remote). Oder aber Jürgis favorisierte Route: Gary Highway bis Windy Corner, dann über den Talawana Track rüber zur Canning, ein kleines Stück nach Süden bis Georgia Bore und via Talawana weiter raus nach Newman. Landschaftlich traumschön und wirklich gut machbar. Remote, aber man muß dafür kein 4WD Vollprofi sein.

Alter, laß Dir gesagt sein: Ein Jahr Oz, mit einem Troopy von TCC, und dann keine Bomb Roads fahren - DAS GEHT EINFACH NICHT!!! :baby: :baby: :baby:

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

46 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

• na dann werd ich mir das mal überlegen und auffer Karte anschauen.

dank dir Jürgen.

CU on the Stammtisch, gell :)

Kriegst auch was Schönes :)

Heiner

Ich komm wieder :)

Einmal editiert, zuletzt von gibor (3. November 2009 um 19:28)

• Ohne eine Karte zur Hand zu nehmen ist die Route kaum zu kommentieren, da mit blossem Durchlesen einfach vieeel zu lange... :rolleyes: =)

Jedoch gleich den ganzen September bloss für das Red Centre und die GCR vorzusehen, scheint mir auf den ersten Blick zeitlich etwas gar grosszügig bemessen... den Uluru/Kata Tjuta NP hat man schliesslich nach 2-3 Tagen gesehen (dann läuft auch das Eintrittsticket ab). Um eine Woche herumzurelaxen scheinen mir andere, abgelegenere Gegenden am Meer etwas geeigneter zu sein, z.B. Cape York oder Cape Leveque.

Mir persönlich fehlen jedoch der Vollständigkeit halber zwei Destinationen: Innamincka mit Coongie Lake NP sowie die Flinders Ranges.
    Innamincka könnte gut nach Windorah eingebaut werden: Via die sehr einsame Planet Downs - Arabury Road runter, danach entweder halbwegs gemäss Jürgens Vorschlag via Strzelecki Track und Gammon/Flinders Ranges (anstelle Birdsville Track) nach Marree, oder eben via Cordillo Downs Road oder Walkers Crossing nach Birdsville zurück.
    Die Flinders Ranges könnten auch später im Januar nach Pt. Augusta besucht werden.

Irgendwann sollte auch noch der Chambers Pillar eingebaut werden.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• G'day Bluey,

genau dafür lieb ich Euch.
    Danke für die Tips, werd ich versuchen umzusetzten :)

Das mit den Monatsangaben ist nur so ein Hilfspunkt, muß / wird sicherlich sich etwas verschieben / dehnen / ... Allein wegen dem Wetter hatte ich mir so die Gedanken gemacht.

Heiner

Ich komm wieder :)

Einmal editiert, zuletzt von gibor (3. November 2009 um 19:51)

• Zitat

Original von Outbackrider
    traumhaft ;) herzlichen glueckwunsch

wuerde ich ein sabbatical nehmen wollen um ein jahr durch DU zu reisen, dann waere ich danach meinen job los :(

Ja, das ist bei uns auch so :( . Der gibor hat einfach Glück :D.
    Wir können nur auf unser Rentenalter hoffen und darauf, dass wir dann noch fit genug sind :).

• hallo heiner,
    wie ich sehe, hast du dir sehr viel mühe mit deiner reiseplanung für ein jahr australien gegeben.
    wir waren von mai 2007 bis april 2008 mit eigenem 4wd unterwegs, siehe avatar.
    unsere reiseplanung war sehr rudimentär und hat sich zum einen nach den klimatischen verhältnissen (wet season) gerichtet und zum anderen nach reisezielen, die wir unbedingt sehen wollten wie z.b. die eiablage der schildkröten in mon repos/bundaberg und tassie im australischen sommer.
    damit hatten wir eine grobrichtung vom ausgangspunkt perth vorgegeben und der rest hat sich einfach situativ ergeben. wir trafen leute, die wir dann zu hause besuchten, so z.b. ein einwöchiger aufenthalt in lightnig ridge. dann hörten wir auf campgrounds von neuen reisezielen - und wir fuhren hin - immer bundaberg und tassie im sinn. ein federbruch in den bungle bungles mit 14 tägigem zwangsaufenthalt in halls creek sowie überflutungen wegen starker regenfälle in quilpie von 14 tagen hätte feste zielvorgaben durcheinander gebracht.
    ein fester fahrplan ist uns nie in den sinn gekommen - wir haben uns in dieser zeit entsprechend der oben genannten vorgaben rein situativ verhalten und einfach nur wunderbares erlebt.
    ciao
    michael

• G'day Michael,

genauso sehe ich es auch.

Die Liste ist ein Kann und kein Muß und die Zeiten (Monate) sind auch dem Wetter angepasst.
    Ist ja auch erst Version 1.0 :)

Werde entspr. weitere Routen und so planen weils einfach auch Spass macht.
    Vorfreude und so :)

Bei einem Jahr ist es alles nicht so wichtig, Hauptsache Freiheit !!!

Eiablage in Bundaberg ? Ja, wann ist die denn ?

Heiner

• G'day Hans,

naja, wenns denn so einfach wäre.

Es gibt ja auch einen kleinen Unterschied zwischen Urlaub machen oder in dem Land leben, gell !

Ich hab leider einen Job der nicht so gefragt ist in OZ und dann auch nur in den Ballungszentren, da hätt ich dann keinen Bock drauf.

IT-Fuzzi der mit dem Postflieger in die entlegenen Gegenden fliegt und dort vor Ort die PC's repariert, das wär mal was ;)

Oder Ranger (heißen die dort so ? ) in einem großen NP.

Heiner

• hallo heiner,
    die eiablage geht ca. mitte dezember los, ab mitte januar schlüpfen dann die kleinen schildkröten. der beste platz dafür ist der campground mon repos. der liegt direkt am"schildkrötenstrand". allerdings sollte man rechtzeitig dort reservieren, da ferienzeit ist und dieser campground sehr beliebt ist. das schildkrötenzentrum ist ca. 10 min zu fuß entfernt, der strand ist überwacht, stingerfrei. in der nacht ist er für die schildkröten gesperrt und freiwillige patroullieren. es gibt geführte touren vom zentrum aus um so die eiablage und das schlüpfen der kleinen beobachten zu können. sehr zu empfehlen!!
    ciao
    michael
    ps: leider zum falschen zeitpunkt. in dieser gegend kann ich dir die cania gorge mit den bettongs empfehlen und vielen anderen tieren/vögeln und wenn du dort oben bist dann solltest du vielleicht daran denken, den eungalla national park mit dem platypus zu besuchen. außerdem landschaftlich sehr schön.
    in quilpie (der regen mit überflutung ließ uns dort für 14 tage stranden) kann man auf dem dortigen (einzigen) campground eine opaltour buchen, ca. 100km entfernt auf einer aktiven opalmine in abgegrenztem terrain. zu finden mit einer handgezeichneten "schatzkarte". wir fanden dort einie schöne exemplare.
    in charleville gibt es das bilbyzentrum. hier wird dieses nahezu ausgestorbene beuteltier vor dem aussterben bewahrt und erfolgreich gezüchtet.

• Hi,

schöne Auflistung - habe ich Jahr Zeit dann kann ich als Radfahrer gut verwenden. Du hast da m.M.n. genug Puffer drin.

Im November paßt die Grobplanung. Evtl. ein wenig früher Mitte Oktober dort sein, wegen den Wildblüten...

Gruß
    Thomas

• Hallo Heiner,
    wenn Du die Schildkrötentour in Bundaberg machst, vergiss nicht, Dich gegen die Insekten zu schützen. Wir hatten eine Menge von Mossies, die richtig ausgehungert waren.

Die von Michael empfohlene Cania Gorge haben wir auch besucht, die ist wirklich sehr schön.

Grüße
    Elvira

• Hallo Heiner,

Zitat

wie meinst du das mit dem Leonora, via Laverton hoch nach Wiluna

?( ?( ?(
    Hmm. Habe keine Karte zur Hand. Kann sein, daß ich wie üblich Laverton und Leonora vertauscht habe. Ich meinte: Von der Great Central Road kommend bis zum Goldfields Highway durchstoßen und dann in Richtung Norden, rauf nach Wiluna. :]

Liebe Grüße,

Jürgen

45 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

• Hallo Heiner,

der Einwand von Bluey ist sehr gut! Die Flinders Ranges sollten wirklich nicht fehlen. Google mal zu Brachina Gorge, Parachilna Prairie Hotel, Wilpena Pound, Skytrek und Arkaroola Ridgetop Tour.

Im roten Zentrum auf jeden Fall sowohl den Chambers Pillar als auch Rainbow Valley mit einbauen. Kann man beides prima miteinander kombinieren. 8)
    Pauline hier aus dem Forum hat mir dankenswerterweise neulich eine Mud Map dazu zugeschickt, kann ich Dir bei Bedarf natürlich weiterleiten.

Schau Dich mal bei den Bildern und Berichten auf http://www.outbackguide.de um, vielleicht steigert das den Appetit auf die Bomb Roads... 8)

Liebe Grüße,

Jürgen

45 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!