Sehr alte Person nach Australien fliegen?

• Hallo liebe Mitglieder,

wir erwägen, eine sehr alte Person aus unserer Familie für 2 Monate herzuholen, aber der Flug scheint einige Probleme aufzuwerfen.

Hat jemand Erfahrung, ab welchem Gebrechlichkeits- oder Behinderungsgrad so was nicht mehr praktikabel ist.

Die Person ist gehbehindert, steifes Bein und muss sehr häufig zur Toilette und braucht dort Platz. Geistig jedoch topfit und spricht gut Englisch.

Eigentlich wäre eine Begleitperson erforderlich, aber so etwas kriegen wir nicht organisiert bzw. finanziert.

Hat jemand so etwas schon mal organisiert, und wie waren die Erfahrungen?

Danke für jeden Tipp
    Günter

• Hey Günter,

meine Tante ist mal mit einer über 80-jährigen nach Sydney geflogen.
    Die Frau hatte sehr schwer MS mit heftigen Spaßmen. Die Reise war wohl übelst und zusammen mit dem Klimawechsel überhaupt nicht gut.
    Bereits nach ein paar Tagen mussten sie wieder zurück reisen und zu Hause angekommen, ist die Frau wenige Tage später verstorben.
    Nun gut, daß mag auch ein Extremfall gewesen sein, aber steifes Bein und sehr oft zur (Flugzeug-)toilette mit Platz schließen sich schonmal aus. Könnte man sich aber mit nem Katheter behelfen.
    Zudem brauchst Du einen Sitzplatz am Notausgang. Einige Fluggesellschaften vergeben die Plätze aber nur an Personen, die im Notfall entsprechend handeln können.

Geistig fit ist ja okay, aber wie sieht es Kreislaufmäßig aus?
    Schlechter Kreislauf zusammen mit trockener Luft, langes sitzen in unbequemer Position, erhöhtes Thromboserisiko schon bei jungen Leuten usw = ganz schlecht.
    Ist auf jeden Fall nicht ohne, aber wenn man will, mit einigen Vorkehrungen sicher machbar, wenn auch sehr anstrengend.

Gruss
    Mario

• Hallo guenter,
    muss ja nicht immer so dramatisch enden 8)

Meine schwiegereltern waren hier zu besuch, 81 u. 85 j. alt.
    Er hatte damals erhebliche hueftprobleme und luftnot, ist nach rueckkehr auch an der huefte operiert worden.
    Sie sind aus diesem grund business class geflogen u. kamen recht ausgeruht hier an.
    Ich weiss, recht teuer aber die einzige moeglichkeit den noetigen platz zu haben. Nicht nur das die sitze wesentlich geraeumiger sind, sie lassen sich auch noch in die horizontale klappen.
    Fuer meinen schwiegervater haben wir einen wheelchair geordert, das war die beste idee. Laufen konnte er ja eigentlich, wenn auch nur langsam aber dadurch stand in Sydney, Brissie u. sogar hier 8o, bei ankunft immer einer am flugzeug u. hat sie zum naechsten gate begleitet, geschoben.
    Ohne diese begleitung haetten sie sicherlich erhebliche schwierigkeiten gehabt sich zurecht zu finden.
    Lustig war es zuzuschauen wie er hier in rocky freundlicherweise in den wartenden wheelchair stieg, sich bis in den airport fahren lies u. dann dankend ausstieg zum koffer holen :)

• hallo,
    ich habe für meine damals 78jährige tante einen flug nach australien organisiert. sie ist zuckerkrank, nahezu blind und auch gehbehindert. für die fluggesellschaft haben wir einen arztbericht parat gehabt. da sie alleine flog, habe ich in englischer sprache - sie sprach kein einziges wort englisch und wurde in melbourne am flughafen abgeholt - alle möglichen probleme vorbeugend auf karten geschrieben, die sie dann hätte vorzeigen können.
    sie flog mit emirates. ich hatte unterstützung und rollstuhl angefordert, und sie wurde am flughafen in frankfurt erwartet, ihre medikamente in empfang genommen und sie wurde den ganzen flug über immer betreut.
    das einzig negative war der lange zwischenbaufenthalt in dubai?; ca. 6 std, da sie da nur im rollstuhl war.
    insgesamt hat sie den flug (den ersten ihres lebens) aber gut überstanden, ebenso den rückflug.
    ciao
    michael

• Hallo Günter,

meine Oma hat die Reise vor einigen Jahren im Alter von 86 gemacht. Hat sie auch gut weggesteckt, sie ist aber nicht alleine geflogen. Und man muss sagen, dass sie für ihr Alter Topfit ist. Hat sich mit 80 Jahren noch auf ein Pferd geschwungen etc. und läuft überall hin. Es ist sicherlich zu schaffen, aber das alleine reisen gibt mir etwas zu denken, da es doch eine ziemliche Unterstützung ist jemanden zu haben. Und dann könnte man vielleicht in Etappen fliegen und somit eine Pause einlegen. Es ist auch die Frage wie lange der Aufenthalt in Australien sein sollte, also das sollte dann sicherlich schon länger als 3 Wochen sein, damit man sich richtig erholen kann und vielleicht auch lieber im Winter damit das Wetter nicht so anstrengend ist.
    Diese Hilfe von der Fluglinie und den Flughäfen würde ich auf alle Fälle in Anspruch nehmen, sowas gibt es auch bei Wartezeiten an den Flughäfen, es gibt da spezielle Räume für Special-Case-Passagiere wo man sich auch hinlegen kann und die einen Umsorgen, zumindest in Singapore.
    Ich glaube machbar ist es sicherlich wenn keine schlimmen Krankheitserscheinungen vorliegen aber es hängt auch viel von dem wollen der Person ab. Ist es ein wirklicher Herzenswunsch und etwas, was die Strapazen Wert ist? Wenn auch nur leichte Zweifel bestehen würde ich es lieber lassen, denn einmal in der Röhre und es gibt kein Zurück mehr. Und es wäre natürlich viel besser wenn jemand mitfliegen würde, dass würde ich auf alle Fälle anraten, wenn es doch irgendwie machbar wäre.
    Das man öfter mal auf die Toilette muss kann auch seine Vorteile haben in Betracht auf Trombose, kann aber natürlich kompliziert werden bei starken Turbulenzen über längere Dauer. Ratsam wäre dann auch ein Platz gleich an den Toiletten damit man es nicht so weit hat.

Einmal editiert, zuletzt von Lara1 (10. November 2009 um 02:07)

• Bei Qantas kommen geb rechliche Personen nicht an die Notausgang-Plaetze dran.

Wer uebermaessig viel Beinfreiheit braucht, muss Business Class fliegen.

Aber: Wenn die Person cniht huehnenhaft gross ist, dann geht auch ein normaler Economy Sitzplatz. Unter einer bestimmten Groesse kann man die Beine bequem unter den Vordersitz austrecken. Wenn sie haeufig muss: Unbedingt Gangplatz!

Die Toiletten sind nc iht besonders gross. Naja, eher winzig. Da wuerde ich aber mal bei Qantas anrufen und fragen, ob sie denn evt. an der Grenze zur Business Class sitzen und die Business Class Toilette mitbenutzen kann.
    Oder halt Katheter (wobei, kein Spass, der muesste dann ja wohl vor dem einchecken gelegt werden, da nur die wenigsten Menschen sich selbst Katheter legen - und ich ueberleg mir grad, ob die in Frankfurt da nicht trara machen wegen Fluessigkeiten..... :rolleyes: )

Ich denke, wenn sie gut Englisch spricht, sollte sie zurechtkommen - ich wuerde aber auf jeden Fall den Hausarzt konsultieren, und mal mit der Fluggesellschaft teflonieren und denen die Problematik schildern.

Fuer "nur" 8 Wochen ist das mit dem jetlag und alem aber vielleicht echt ein bissel stressig.... warum nciht 6 Monate? :P

• Zitat

Original von Blossom
    Fuer "nur" 8 Wochen ist das mit dem jetlag und alem aber vielleicht echt ein bissel stressig.... warum nciht 6 Monate? :P

Das wäre wohl das geringste Problem. Ich arbeite für eine Firma, die mit großem Erfolg Jetlag fast komplett verhindert, siehe meine Signatur. :D

• Hallo Günther,

hier noch eine kleine Anmerkung.
    Wenn Du es organisieren kannst und auf Qantas stehst, , gibt es bei den A380 (nur über London) in der Reihe (ich glaube 72 D) im Abteil C einen Platz in der Mittelreihe bei der der Vorderder Sitz fehlt. Also genau das was man braucht wenn man ein steifes Bein hat.

Rufe bei Quantas an und frage nach ob dieser Sitz auf dem Flug X und Y verfügbar ist. Ob es diesen Sitz bei Emirates auch gibt weiß ich leider nicht.

Ich bin nach Sydney geflogen und die Frau neben mir war lockere 80, musste ofts auf WC und konnte nich laufen.
    Sie hat einfach geklingelt und schon war jemand da.

Manchmal komme ich mir auf diesen Flügen vor als ob ich mit einem Altersheim einen Ausflug mache.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!