Februar/März 35 Tage

• Hallo zusammen,

wir planen von Anfang Februar bis Mitte März nach Australien zu fliegen und dort mit einem 4WD Camper von Perth uns nach Sydney durchzuschlagen. Wir sind Australien-Neulinge, wenn auch reiseerfahren, Mitte 40. Uns hat es der "Outbackway" von Laverton nach Winton angetan. So wie es aussieht scheint die Great Central Road kein Problem zu sein was die Jahreszeit angeht. Wie sieht es mit dem zweite Teil von Alice Springs nach Winton aus???? Ist dies für Australien-Neulinge in einem Toyoto HZJ78 Bushcamper um diese Jahreszeit machbar? Wir haben durchaus Puffer eingeplant, aber natürlich nicht wochenlang, so dass 2 Tage "fest sitzen" kein Problem wäre. Bei Exploroz ist es grenzwertig und bisherige Informationen deuten auf schwierig aber machbar hin. Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht um diese Jahreszeit auf dem 2 Teilstück?

Any comments welcome!!!

Hubert

• hallo hubert,
    ich bin die strecke (plenty highway nach winton) im januar 2006 gefahren. zwar schon etwas her aber die strecke war bis tobermorey ziemlich okay, ab tobermorey bzw. der staatengrenze wurde die piste dann ziemlich steinig und sie geht auf die reifen. mit vernünftiger fahrweise sollte es aber zu schaffen sein.
    denkt daran, dass in australien und vor allem im busch nachtfahrten sehr gefährlich sind und plant eure etappen so, dass ihr immer mit sonnenuntergang an einem roadhouse / campground seid und plant nicht zu große etappen ein, denn manchmal sagen die km-zahlen "das schaffe ich locker" aber dann kommt ihr nur langsam aufgrund der unmöglichen beschaffenheit der piste voran.
    bedenkt, dass es sehr heiß werden kann und dass ihr genügend zu trinken an bord habt.
    für die great central road braucht ihr für zwei aboriginal communities ein permit (cosmo newberry land und warburton range aboriginal land), die ihr euch vor abfahrt besorgen solltet (ist in perth möglich). ich habe sie damals in perth beantragt und die permits dann in die polizeistation nach laverton faxen lassen, da ich nicht 3 tage in perth nur auf die permits warten wollte. hat gut geklapt
    der plenty highway ist sehr eintönig und ihr werdet auf wenig verkehr treffen. da der bushcamper in der regel nur einen reservereifen hat, besorgt euch ein reifenreparatur kit für schlauchlose reifen um zur not bei 2 platten reifen damit noch bis zum nächsten roadhouse zu schaffen.
    von winton aus kann man zu lake quarry fahren, ca. 100km gravel road, dort gibt es hunderte von saurierspuren zu sehen - ist ein highlight dort.
    viel spaß für euren trip
    ciao
    michael

• Hallo Hubert,

der Plenty Highway ist 2008 "neu gemacht" worden. zumindest große teilstücke. die strecke dürfte gar kein problem sein. in winton solltest du dir auch das walzing matilda centre anschaun. Im Tattersalls Pub bekommst du für 20$ ein einzelzimmer. Der Pub ist recht gemütlich und es gibt das beste essen in Winton.

Greetz Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!