Thema geteilt, discussion zu: Wo bleibt die Betroffenheit

• Mein erster, spontaner Gedanke, als ich die Antwort gelesen habe, war:

"Wenn es sich nicht um Blossom's, ich sag mal Problem (siehe Rassismusthread oder 9.November) handelt, ist alles irgendwie erklärbar, zu entschuldigen....."

wie gesagt war mein erster, ganz spontaner Gedanke

• Zitat

Original von Blossom
    :(
    Meiner Meinung nach sollte das UK da Entschaedigungen zahlen.
    Und Australien sollte Entschaedigungen an ie Opfer der Stolen Generation zahlen.
    Aber ich habe ehrlich gesagt irgendwie Schwierigkeiten, die Verantwortung Australiens daran zu sehen, dass GB arme Kinder abgeschoben hat.....
    :P

Fuer die Abschiebung der Kinder aus GB koennen die Australier nix, sehr wohl aber wie diese in Australien behandelt wurden .

• Ich bin da ehrlich hin-und hergerissen.

Klar, wenn Kinder in staatlichen Einrichtungen misshandelt werden, dann ist der Staat seiner Verantwortung nciht nachgekommen.

Aber wenn Privatpersonen Kinder als "Farmsklaven" missbrauchen.... dann hat der Staat damit ja nicht direkt was zu tun.

So abgedroschen das jetzt klingt, es waren vielleicht auch die "Zeichen der Zeit"
    Nur Zur Klarstellung: Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass es den KIindern mies ging und dass sie nach heutigen Standards missbraucht wurden.
    Aber aus damaliger Sicht: Meine Schwiegermutter wurde auch von ihren (leiblichen) Eltern verdroschen und musste richtig hart auf der Farm mithelfen. Und Schule war ein "Luxus", den sie sich verdienen musste.

Wenn Australien nu Netschaedigungen an britische Kinder zahlen wuerde, muesste dann Australienj nicht auch entschaedigungen an australische Kinder zahlen, denen es nicht gut ging?
    Und waere das dann nicht ein "Fass ohne Boden" - denn gerade weil zu dieser Zeit in Australien mit Kindern nciht zimperlich umgegangen wurde, haette dann cniht irgendwie jeder, der hier im fraglichen Zeitraum Kind war, Anspruch auf Entschaedigung?

Was immer passiert, es muss schnell passieren. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass (wie immer!) die betroffenen Regierungen auf Zeit spielen - schliesslich wird das "Problem" auf ganz natuerlichem Wege von Jahr zu Jahr kleiner. :(

• Zitat

Original von Blossom

... "Zeichen der Zeit" ....

Aber aus damaliger Sicht:...

Und waere das dann nicht ein "Fass ohne Boden" - ...

, haette dann cniht irgendwie jeder, ....:(

Und wieso redet dann uns Deutschen jeder ein schlechtes Gewissen ein? Und behauptet das wir rassistisch sind.

Du drehst es Dir auch so hin wie es am besten paßt.

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• ich erwarte nicht, dass der deutsche Staat mich fuer den Rassismus eines Einzelnen entschaedigt.

Der Holocaust (darauf spielst Du doch mit dem kollektiv schlechten Gewissen an, oder?) war vom Staate organisiert. Damit haftet der Staat.

Ich denke nciht, dass es eine Rechtsgrundlage dafuer gibt, dass ein Staat fuer Misshandlungen in Pflegefamilien (oder auch eigenen Familien!) haftbar gemacht wird.
    Weder in Australien noch anderswo (in Deutschland koennen Kinder auch cniht vom Staat Entschaedigung fordern, weil sie von ihren Eltern verpuegelt werden....)

• Zitat

Original von Blossom
    ich erwarte nicht, dass der deutsche Staat mich fuer den Rassismus eines Einzelnen entschaedigt.

Versuche es doch mal. Bei allem was Dir widerfahren ist, hättest Du vielleicht gute Chancen.

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• jooo, ich frag mich auch, warum manche FZorumsmitglieder bei allem, was ich poste, das Thema "Rassismus" aufbringen muessen......
    ich versuch hier wirklich, konstruktiv und am Thema zu sein..... ?(

Ist hier in diesem Falle wirklich tragisch - da ist hunderttausenden massives Unrecht geschehen, und alles, was manchen Forumsmitgliedern dazu einfaellt, ist irgendwas zu meiner Person. :(

• Zitat

Original von Blossom
    jooo, ich frag mich auch, warum manche FZorumsmitglieder bei allem, was ich poste, das Thema "Rassismus" aufbringen muessen......
    ich versuch hier wirklich, konstruktiv und am Thema zu sein..... ?(

Ist hier in diesem Falle wirklich tragisch - da ist hunderttausenden massives Unrecht geschehen, und alles, was manchen Forumsmitgliedern dazu einfaellt, ist irgendwas zu meiner Person. :(

Womit Du es mal wieder geschafft hast, auch dieses Thema wieder voll und ganz auf Dich umzuschwenken.
    Ich habe inzw. begriffen, dass Du eine missverstandene, diskriminierte, von keinem akzeptierte, bemitleidenswerte Person bist. Aber musst Du alle Themen irgendwie wieder auf Dich beziehen.
    Also mich nervt das langsam. Und das schreibe ich Dir als User und nicht in meiner Funktion als Mod.

Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Zitat

Original von DustyTim

Womit Du es mal wieder geschafft hast, auch dieses Thema wieder voll und ganz auf Dich umzuschwenken.
    Ich habe inzw. begriffen, dass Du eine missverstandene, diskriminierte, von keinem akzeptierte, bemitleidenswerte Person bist. Aber musst Du alle Themen irgendwie wieder auf Dich beziehen.
    Also mich nervt das langsam. Und das schreibe ich Dir als User und nicht in meiner Funktion als Mod.

Tim

An Alle, die Blossom hier angreifen

Ich lese hier vielleicht nicht alle threads, so wie ihr. Daher bin ich vielleicht auch nicht allumfassend informiert. Vielleicht bin ich auch einfach etwas naiver und überblicke es nicht so ganz. Und auch ich habe schon meine kleine Diskussion (wenn man es überhaupt so nennen darf) wegen der "Rassismus-Frage" mit Blossom gehabt.

Aber seid mir nicht böse, aber ich sehe hier als völlig Unbeteiligter nicht, WIE Blossom "dieses Thema wieder voll und ganz auf" sich umgeschwenkt hat. Sie hat doch hier nur ihre Meinung geschrieben. Umgeschwenkt hat dieses Thema ja wohl jemand anderes.

• Zitat

Original von Blossom

Ich denke nciht, dass es eine Rechtsgrundlage dafuer gibt, dass ein Staat fuer Misshandlungen in Pflegefamilien (oder auch eigenen Familien!) haftbar gemacht wird.
    Weder in Australien noch anderswo (in Deutschland koennen Kinder auch cniht vom Staat Entschaedigung fordern, weil sie von ihren Eltern verpuegelt werden....)

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in dem Artikel nicht um von Eltern,Pflegeeltern etc. geschlagene,misshandelte........Kinder

• Zitat

Original von Blossom

Aber wenn Privatpersonen Kinder als "Farmsklaven" missbrauchen.... dann hat der Staat damit ja nicht direkt was zu tun.

Aaaaaaaaaaaaahja, und wo bitte haben dann diese "privatpersonen" die Kinder herbekommen. Die sind doch wohl vom Staat an die Farmen "verteilt" worden.

Zitat

So abgedroschen das jetzt klingt, es waren vielleicht auch die "Zeichen der Zeit"

Und noch ein Aaaaaaaahja, da du das ja so schoen als Zeichen der Zeit abtust, koennte man das gleiche auch dem Thema Rassismuss zuordnen.

Hey haettest du den Ami's 1960 erzaehlt, das sie 2009 einen schwarzen Praesidenten bekommen, haetten sie dich dafuer schon gelyncht.

Also entspann dich, lehn dich zurueck. We are getting there :)

Das haben sich die Kinder damals auf den Farmen damals auch gedacht, als sie ausgenutzt, verpruegelt, vergewaltigt und sonst misshandelt worden sind .................................

Ich finde es immer wieder faszinierend wie man Dinge mit zweierlei mass messen kann. ;)

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Blossom

Wer diese Ansicht vertritt, schaut leider nicht weit genug ueber den Tellerrand. Pflegefamilien wachsen nicht am Strassenrand, sie sollten -- egal, in welchem Land -- sorgsam ausgewaehlt werden, sie sollten von den entsprechenden Aemtern begleitet und unterstuetzt werden, sie. Die vermittelnde Behoerde sollte waehrend der gesamten Zeit, in der sich ein Pflegekind in einer Familie befindet, den Finger am Puls haben.

Sicherlich der Idealfall und ich bin nicht naiv genug anzunehmen, dass es so in der Realitaet tatsaechlich so aussieht...

...aber wenn sich eine ausreichende Anzahl vernachlaessigter Foster Kids findet, kann man durchaus annehmen, dass eine Class Action gegen's Amt Erfolg haben koennte.

Und wenn ich jetzt noch etwas anfuegen darf:

Dass dieser Thread (oder der von ibex gestartete) aus dem Ruder laufen wuerde, war vorherzusehen.
    Der Thread war bereits in provozierendem Ton gestartet worden -- und die "richtigen" haben mal wieder angebissen.

Gut gemacht, Leute!
    Koennt ihr die stinkenden Fische nicht einfach mal liegenlassen...? :rolleyes:

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• warum beteiligt ihr euch an diesem thread wenn ihr doch ehe nix zum thema beizutragen habt?
    ich habe den eindruck das hier einige nur auf einen beitrag von blossom warten um dann loshacken zu koennen.
    IHR bringt auf diese weise jedes thema auf immer die selben themen runter, was schade ist!

• Zitat

Original von eltima

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in dem Artikel nicht um von Eltern,Pflegeeltern etc. geschlagene,misshandelte........Kinder

Laut dem Artikel waren etwa 500,000 Kinder in Heimen, Pflegefamilien etc.
    Davon waren nur die wenigsten britische Staatsbuerger (150k wurden von GB nach Kanada UND Australien abgeschoben)

Ich bezweifle einfach mal, dass die anderen x-hunderttausend Kinder es besser hatten als die britischen Staatsbuerger-Kinder.

Ich wundere mich eben ein bissle, dass diese Gruppe gegenueber den anderen x-hunderttausend einen Sonderstatus bekommt.

Ja, heutzutage wuerde man Pflegefamilien sorgsam auswaehlen. Die Zeiten haben sich geandert. Waisenhaeuser in den 50er und 60 Jahren sahen ueberall in der entwickelten Welt anders aus als heute.
    Da hat sich viel getan.

Keine Frage - Waisen in den 50er und 60er Jahren haten mit Sicherheit keine schoene Kindheit.
    Ich sehe da aber n ciht unbedingt (solange es cniht um koerperliche opder sexuelle Misshandlung geht) da keine Rechtsgrundlage, aufgrund derer der australische Staat haftet.
    Und wenn es diese Rechtsgrundlage gibt: Warum nur britische Kinder?
    Was ist dennn mit all den anderen? ?(

• Zitat

Original von daluk

Und wenn ich jetzt noch etwas anfuegen darf:

Dass dieser Thread (oder der von ibex gestartete) aus dem Ruder laufen wuerde, war vorherzusehen.
    Der Thread war bereits in provozierendem Ton gestartet worden -- und die "richtigen" haben mal wieder angebissen.

Gut gemacht, Leute!
    Koennt ihr die stinkenden Fische nicht einfach mal liegenlassen...? :rolleyes:

Mea culpa - ich tu's nicht wieder.
    Hab mich leider vom Verlauf der beiden anderen erwähnten Threads dazu hinreißen lassen.

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Zitat

Original von ibex Mea culpa - ich tu's nicht wieder

DIESE haltung finde ICH jetzt wiederum bewundernswert...

(hier fehlt ein smiley in der auswahl mit "daumen hoch") ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!