Juten Tach zusammen,
mein Name ist David, derzeit 29 Lenze jung und wohnhaft im guten alten Ruhrpott. Da es Jobmäßig gerade nicht unbedingt "rund" läuft, habe mich vor einigen Tagen entschlossen den Anfang des Jahres in DU zu verbringen. Dabei bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob Australien oder Neuseeland das bessere Startland wäre. Möchte mit W&T-Visum eine unbestimmte Zeit auf der anderen Seite der Kugel verbringen. Dabei geht es hauptsächlich um das Kennenlernen von Land und Leuten, das Aufbessern meines Englischs, usw. Je nachdem wie lange mein Aufenthalt dann dauern wird, komme ich wohl ums Arbeiten auch nicht herum (Schätze so nach 3 Monaten könnte es enger werden). Soo groß sind die finanziellen Reserven dann doch wieder nicht...
Habe einen Wirtschaftsabschluss (Master) und gute 3 Jahre Berufserfahrung. Wie seht Ihr die Chancen im etwas höher qualifizierten Bereich als der Standard-Backpacker auch einen Job zu finden? Besteht die Möglichkeit überhaupt? Welche Dokumente wären für eine halbwegs aussichtsreiche Bewerbung notwendig? Ich rede hier jetzt nicht von einer Leitungsposition (weil die wohl kaum für einen so begrenzten Zeitraum besetzt wird), aber irgendwo zwischen dem und Tellerwaschen gibt es ja ein weites Feld...
Gibt es eine Möglichkeit mit Touri-Visum (oder auch eVisitor oder was es sonst noch gibt) einzureisen und bei Bedarf ein W&T-Visum nachzuschieben? W&T-Visa für Australien und Neuseeland kosten zusammen etwa 270€, was ziemlich viel Geld wäre, für den Fall, dass ich nie zum Arbeiten komme...
Ich bin für Informationen jeder Art dankbar. Insbesondere wären natürlich Kontakte von Gleichgesinnten hilfreich, mit denen man sich zusammentun und das Land gemeinsam erkunden kann.
Herzlichen Dank schonmal für alle Antworten. Eure Seite hat mir jetzt schon einiges klarer gemacht
Gruß
David