Newbie sucht Infos und Kontakte für Anfang 2010

• Juten Tach zusammen,

mein Name ist David, derzeit 29 Lenze jung und wohnhaft im guten alten Ruhrpott. Da es Jobmäßig gerade nicht unbedingt "rund" läuft, habe mich vor einigen Tagen entschlossen den Anfang des Jahres in DU zu verbringen. Dabei bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob Australien oder Neuseeland das bessere Startland wäre. Möchte mit W&T-Visum eine unbestimmte Zeit auf der anderen Seite der Kugel verbringen. Dabei geht es hauptsächlich um das Kennenlernen von Land und Leuten, das Aufbessern meines Englischs, usw. Je nachdem wie lange mein Aufenthalt dann dauern wird, komme ich wohl ums Arbeiten auch nicht herum (Schätze so nach 3 Monaten könnte es enger werden). Soo groß sind die finanziellen Reserven dann doch wieder nicht...

Habe einen Wirtschaftsabschluss (Master) und gute 3 Jahre Berufserfahrung. Wie seht Ihr die Chancen im etwas höher qualifizierten Bereich als der Standard-Backpacker auch einen Job zu finden? Besteht die Möglichkeit überhaupt? Welche Dokumente wären für eine halbwegs aussichtsreiche Bewerbung notwendig? Ich rede hier jetzt nicht von einer Leitungsposition (weil die wohl kaum für einen so begrenzten Zeitraum besetzt wird), aber irgendwo zwischen dem und Tellerwaschen gibt es ja ein weites Feld... ;)

Gibt es eine Möglichkeit mit Touri-Visum (oder auch eVisitor oder was es sonst noch gibt) einzureisen und bei Bedarf ein W&T-Visum nachzuschieben? W&T-Visa für Australien und Neuseeland kosten zusammen etwa 270€, was ziemlich viel Geld wäre, für den Fall, dass ich nie zum Arbeiten komme...

Ich bin für Informationen jeder Art dankbar. Insbesondere wären natürlich Kontakte von Gleichgesinnten hilfreich, mit denen man sich zusammentun und das Land gemeinsam erkunden kann.

Herzlichen Dank schonmal für alle Antworten. Eure Seite hat mir jetzt schon einiges klarer gemacht ;)

Gruß
    David

• Unmoeglich ist es nicht. Allerdings auch nicht sehr einfach.

In den Job Suchmaschinen findet man haeufig, das jobs temporaer fuer 3 oder 6 Monate besetzt werden sollen.

Allerdings wuerde ich mich nicht soooo sehr darauf verlassen und evtl. doch Tellerwaschen in Eraegung ziehen ;)

LG
    Ela =)

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• hmm... ein Freund von mir ist nach seinem Abschluss (Accountant (FH)) mit W&T nach Australien. Job gefunden, die haben ihn dann auch gesponsort.
    Das war allerdings vor der Finanzkrise.

Du kannst auf jeden Fall mal Deinen Lebenslauf an (Arbeitsvermittlungs-)agenten und Jobagenturen hier in DU schicken.
    Von denen kriegst Du dann auch ein "fachmaennisches" Urteil - wobei das auch ein bissle mit Vorsicht zu geniessen ist: Agenten koennen nur gewinnen! Vermitteln sie Dich, kassieren sie Provision, und wenn nciht, dann haben die ja keinen wirklichen Schaden (ausser halt ein bissle Papierkram)
    Fuer Dich sind u.U. die Kosten deutlich erheblicher, wenn das Ganze scheitert.

Sollte die "unbestimmte Zeit", die Du hier verbringen willst, allerdings unter einem Jahr liegen.....
    dann ist es wohl reeller, im Supermarkt anner Kasse zu arbeiten.
    So mal auf die Schnelle einen Job in dem Bereich finden - unwahrscheinlich.

Fuer die Jobs, die Dir so vorschweben, bist Du vermutlich ueberqualifiziert. Mit Master und 3 Jahren Berufserfahrung wirst Du in dem Gebiet wohl um eine Fuehrungsposition kaum herumkommen - als einfacher Angestellter wird es da wohl eher schwierig.
    Auch ist hier der Bewerbungsaufwand nicht unerheblich (Bewerbungsschreiben sind hier ausfuehrlicher, als ich es von D her kenne)

• Hallo,
    ich möchte meinen Senf auch noch zu diesem Thema loslassen.

Ich habe im Dezenber 2008 ein Backpacker in Melbourne getroffen der seit 1999 mit dem WHV (1 Jahr) in Australien lebt. Er arbeitet angemeldet mit TFN SUPA etc. seit '99. macht jedes jahr eine Steuererklärung und es passiert irgendwie nichts.
    laut seiner aussage wurde er schon ein paar mal von der polizei kontolliert ist aber nie was passiert. ich hab sein visa gesehn. ich konnts gar nicht fassen. ich find die aktion einfach nur klasse.

was sagt ihr dazu??
    Greetz Fred

entschuldigung falscher Threat. sollte nicth hier rein.

Einmal editiert, zuletzt von Duffy-Duck (25. November 2009 um 12:37)

• Zitat

Original von David79
    Gibt es eine Möglichkeit mit Touri-Visum (oder auch eVisitor oder was es sonst noch gibt) einzureisen und bei Bedarf ein W&T-Visum nachzuschieben?

Sowohl bei Beantragung als auch bei Genehmigung des 1. WHM musst Du ausserhalb Australiens sein. Mit Touristenvisum einreisen und dann vor Ort auf ein WHM "upgraden" geht also nicht.

• erst mal OT ^^

Zitat

Original von Duffy-Duck
    Hallo,
    ich möchte meinen Senf auch noch zu diesem Thema loslassen.

Ich habe im Dezenber 2008 ein Backpacker in Melbourne getroffen der seit 1999 mit dem WHV (1 Jahr) in Australien lebt. Er arbeitet angemeldet mit TFN SUPA etc. seit '99. macht jedes jahr eine Steuererklärung und es passiert irgendwie nichts.
    laut seiner aussage wurde er schon ein paar mal von der polizei kontolliert ist aber nie was passiert. ich hab sein visa gesehn. ich konnts gar nicht fassen. ich find die aktion einfach nur klasse.

was sagt ihr dazu??
    Greetz Fred

entschuldigung falscher Threat. sollte nicth hier rein.

Der sollte in den mittlerweile geschlossenen Thread rein? ^^

Evtl liegt bei dem Backpacker ein Fehler vor beim immi? Oder es kommt eines Tages zum grossen Knall? ^^

@ david

warum nimmst du nicht erst den WHV und wenn du dann länger bleiben willst, verlängerst dein WHV um ein Jahr (musst dazu die Bedingungen erfuellen), oder kannst ja dann immer noch in einem Jahr den Tourivisum beantragen (kannst halt dann mit dem Tourivisum nicht arbeiten)?

Einmal editiert, zuletzt von einfinne (25. November 2009 um 18:02)

• In Erwägung ziehen muss man im Prinzip sicher alles was nach Job riecht, wenn das Geld zur Neige geht. Außer man entscheidet sich dann für den Rückzug gen Heimat (was ja erstmal gar keinen Sinn macht ^^)
    Meine Überlegungen gingen ja nur in die Richtung, weil es zum einen sicher ein bißchen mehr Geld gibt, wenn man etwas tut was man auch kann (und andere eben nicht, was bei Fruitpicking ja eher nicht der Fall ist). Zum anderen macht es unter Lernaspekten sicher auch mehr Sinn (für mich) im Büro oder ähnlich zu arbeiten als auf dem Feld. Und wenn ich für irgendjemanden Powerpointpräsentationen erstelle bin ich mglw. überqualifiziert, würde mich aber wohl dennoch wohler fühlen als mit dem Spültuch (und auch ein wenig besser verdienen).
    An wen kann man sich denn am besten bzgl. der Jobvermittlung wenden? Gibt es große/bekannte/gute Vermittler oder ist das eher egal? Nehmen die Gebühren für Ihre Dienstleistung oder funktioniert das provisionsbasiert (bezahlt vom Arbeitgeber)?
    Ist es ein Muss Arbeitszeugnisse zu übersetzen (übersetzen zu lassen) bzw. sind diese überhaupt üblich in DU (ist ja nicht überall so)? Ein englischer CV mit Kopie des Masterdiplom sollte doch für eine Bewerbung reichen oder vielleicht nicht?

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruß
    David

P.S.: Werde vermutlich Anfang Januar in Perth starten und die Westküste genießen. Anfang Februar könnte es dann nach NZL gehen für 2 Monate um dann nochmal zurück zu kehren und Sydney & Queensland zu bereisen (Tauchen am Great Barrier Reef bis ich nicht mehr kann ;-)). Was haltet Ihr von der Idee? Macht das auch unter Berücksichtigung der klimatischen Verhältnisse Sinn? Wo finde ich eine gute Zusammenstellung der "Must-Haves"?

• In Erwägung ziehen muss man im Prinzip sicher alles was nach Job riecht, wenn das Geld zur Neige geht. Außer man entscheidet sich dann für den Rückzug gen Heimat (was ja erstmal gar keinen Sinn macht ^^)
    Meine Überlegungen gingen ja nur in die Richtung, weil es zum einen sicher ein bißchen mehr Geld gibt, wenn man etwas tut was man auch kann (und andere eben nicht, was bei Fruitpicking ja eher nicht der Fall ist). Zum anderen macht es unter Lernaspekten sicher auch mehr Sinn (für mich) im Büro oder ähnlich zu arbeiten als auf dem Feld. Und wenn ich für irgendjemanden Powerpointpräsentationen erstelle bin ich mglw. überqualifiziert, würde mich aber wohl dennoch wohler fühlen als mit dem Spültuch (und auch ein wenig besser verdienen).
    An wen kann man sich denn am besten bzgl. der Jobvermittlung wenden? Gibt es große/bekannte/gute Vermittler oder ist das eher egal? Nehmen die Gebühren für Ihre Dienstleistung oder funktioniert das provisionsbasiert (bezahlt vom Arbeitgeber)?
    Ist es ein Muss Arbeitszeugnisse zu übersetzen (übersetzen zu lassen) bzw. sind diese überhaupt üblich in DU (ist ja nicht überall so)? Ein englischer CV mit Kopie des Masterdiplom sollte doch für eine Bewerbung reichen oder vielleicht nicht?

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruß
    David

P.S.: Werde vermutlich Anfang Januar in Perth starten und die Westküste genießen. Anfang Februar könnte es dann nach NZL gehen für 2 Monate um dann nochmal zurück zu kehren und Sydney & Queensland zu bereisen (Tauchen am Great Barrier Reef bis ich nicht mehr kann ;-)). Was haltet Ihr von der Idee? Macht das auch unter Berücksichtigung der klimatischen Verhältnisse Sinn? Wo finde ich eine gute Zusammenstellung der "Must-Haves"?

• CV reicht erstmal, wobei der hier ausfuehrlicher ist als in D (nicht kurz, buendig und tabellarisch!)
    Ausserdem solltest Du mehrere, branchen-/jobspezifische CVs haben.

Die Agenten arbeiten auf Provisionsbasis, bezahlt vom Arbeitgeber - wobei ich cniht weiss, ob das bei internationalen Bewerbungen genauso ist! Tante google hilft. Kannst ja beliebig viele kontaktieren. :P

Arbeitszeugnisse uebersetzen: hmm..... einerseits eine gute Idee... normalerweise wird hier nach "referees" gefragt. Also nach (ueblicherweise drei) Menschen, die was zu Deiner Arbeit sagen koennen. Man gibt i.d.R. nur KOntaktdetails der referees an.
    Da Deine referees aber in D sitzen, wird das schwierig.

Beim ersten Job hatte ich tierisch Probleme, was zu finden, eben weil meine referees mit 10h Zeitunterschied cniht erreichbar waren. ((Perth ist zwar weniger Zeitunterschied, das Problem stellt sich aber trotzdem)
    Ich Dussel hab mich natuerlich auch auf selbst eingeschraenkt und wollte halt anfangs cniht im Supermarkt oder Einzelhandel arbeiten. :(
    Im Nachhinein waere das super gewesen, um referees aufzutreiben. Ich haett's ja nur fuer ein paar Wochen machen muessen......
    Arbeitszeugnisse uebersetzen macht also unter diesem Aspekt schon Sinn - wobei die meisten Arbeitgeber wohl trotzdem mit den referees am Telefon reden wollen oder per email Kontakt wollen. Schliesslich kann man ja viel schreiben...... :rolleyes:
    Das ist aber eine Frage, die Agenten deutlich besser einschaetzen koennen - die kennen den Jobmarkt am jeweiligen Ort in der jeweiligen Branche - und die Nachfrage bestimmt die Anforderungen.

Unterschaetze das bitte cniht: Es wird Dich hier niemand einstellen, weil Du deutsch bist. Eine powerpoitpraesentation kann auch ein Student erstellen, und die meisten Firmen wuerden eher den Studi einstellen.
    Fuer das, was Dir so vorschwebt, ist Dein Masterdegree eiher ein HInderniss - "Ueberqualifziert, bleibt nciht lange - wollen wir nciht" ist ganz haeufig die Denkweise.

Mir stand hier auch haeufiger mein Magister in Germanistik/Anglistik im Wege - und das ist KEIN branchenspezifischer Abschluss (und mal ehrlich, ich hatte mich auf <aerchentheorie und die Metrik der mittelhochdeutschen Grossepik spezialisiert........ und trotzdem war ich fuer viele Buerojobs "ueberqualifiziert")

Sag auf keinen Fall, dass Du "nur fuer 3 wochen" einen Job willst.... ;)

P.S.: Ich persoenlich denke, dass zum fruitpicking deutlich mehr dazugehoert als zum Erstellen einer PP-Praesentation. Deswegen ist auch die Konkurrenz auf die Buerojobs hoeher als die auf farmjobs.
    Als fruitpicker muss man zwar keine formellen Bildungsvorraussetzungen haben - die Anforderungen im Job sind aber meiner Meinung nach absolut nicht mit klimatisiertem Buero zu Vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!