Hallo leute, muss erstmal sagen das ich es super finde das es so ein Forum hier gibt und bin für jede Hilfe dankbar.
Undzwar studiere ich im 7 Semester Biologie Diplom (Genetik, Immunologie, Zoologie) in Deutschland und wollte eigentlich nach meiner Diplomarbeit für 1 Jahr nach australien. Inzwischen ist aber mein fernweh so gross das ich unbedingt schon eher nach Australien möchte. Mir schwebt da ein 3-4 Monatiges Praktikum an einer Uni bzw. Uniklinik vor und dann natürlich davor bzw. danach noch bissl rumreisen.
Vornehmen würde ich mir das ganze für nächstes Jahr Oktober oder November (zu kurzfristig ?). Okay jetzt meine fragen. Ich denke mal es sollte kein Problem sein eine Praktikumsstelle zu finden da ich erstens schon in einem sehr hohen semester bin und zudem schon sehr viele Praktikas hier in Deutschlang gemacht habe (und dementsprechend schon viele empfehlungen habe).
Meine sorge gilt vorallem dem Geld, muss man als Praktikant Studiengebühren bezahlen oder nicht. Ich hab zwar schon per Mail bei einer beratungstelle an meiner Uni nachgefragt doch die werte dame konnte mir das auch nicht auf anhieb beantworten. Das die arbeit unentgeldlich erfolgt ist mir zwar bewusst aber wie sieht es mit unterkünften aus. Ist es in australien überlich das man diese gesponsort bekommt ?
Weiterhin wollte ich fragen ob es da spezielle stipendien gibt. Weis zwar das z.b. der DAAD ein paar stipendien vergibt aber man da nur extrem schwer rankommt zum anderen weiss ich nicht ob diese auch für Praktikanten gilt.
Okay das wars erstmal mit fragen, danke für antworten.