Re: Cape York

• Hallo zusammen :),
    im o.g. Thread kann man leider nicht mehr schreiben :(,

von Nov. bis April ist ja die Regenzeit,
    Frage 1: wie weit kommt man (von Coen aus -> Richtung Norden) mit 2WD* (16-Zoll) ohne den schoenen Van zu ruinieren ?

Frage 2: befindet sich an/in den ueberschwemmten Stellen irgend-welches angriffslustige Getier (Schlangen, Krokodile, etc.) ?

Frage 3: (bei NEIN in 2) - besteht die Moeglichkeit, irgend-wo da oben, ein Pferd zu kaufen ?

Vielen Dank im voraus !

Einmal editiert, zuletzt von heli (30. November 2009 um 06:53)

• Hallo Heli,

für Cape York enpfiehlt sich grundsätzlich ein "High Clearance" Geländewagen wie etwa ein Toyota Landcruiser. Mit allen anderen Fahrzeugen, die nur ein paar Zentimeter über dem Boden liegen, wirst du nicht sehr weit kommen, aber auf jeden Fall bis Cooktown oder bis Laura.

Wenn dir Schlaglöcher und Kratzer am Lack nichts ausmachen, kannst du sicher noch weiter fahren. Aber das hängt von der aktuellen Straßenlage ab.

Schlangen findest du zumeist auf Bäumen oder im hohen Gras, Korkodile überall da, wo genug Wasser ist zum Schwimmen. Das heißt zumeist an den Mündungen größerer Flüsse, aber eben nicht nur dort. Wenn du daran denkst, selbst erst durch einen Fluss zu laufen, um zu sehen wie tief er ist, dann warte lieber, bis jemand anders kommt und das für dich übernimmt :)

Pferde kaufen würde ich in Cairns oder Mareeba / Atherton. Viele Pferde sind hier Rennpferde in Rente oder Quarter Horses.

Pferde werden u.a. in der Lokalzeitung oder über "Trading Post" verkauft:
    http://www.tradingpost.com.au/Pets-Horses/Ho…ntref=marcon084

Cairns, Mareeba und Atherton haben dabei ihr eigenen Blätter, es würde sich aslo lohnen, die Orte einmal abzufahren.

Viele Grüße,

Bianca

• Danke Bianca fuer die hilfreiche Info !

Zitat

Original von BiancaAusCairns
    Wenn dir Schlaglöcher und Kratzer am Lack nichts ausmachen,

doch doch, die machen mir was aus - der schoene Van ist erst 7 Jahre alt und hat bisher nur gute Strassen gesehen, ne ne, dann doch lieber ein Zweitwagen (Suzuki Samurai o. eben LC) oder ein Pferd 8), muss auch nicht dieses mal sein - schauen wir mal ...

• hallo heli,
    bevor ich oderf andere antworten können, ich habe eine verständnisfrage bzw. fragen:
    wenn ich richtig verstanden habe, willst du während der regenzeit dort oben reisen, eventuell bis cape york?
    dein auto wird ein 2wd van sein?
    wenn der (siebenjährige) van es nicht schaffen sollte ("wegen der kratzer"), dann mit einem pferd?
    habe ich das richtig verstanden oder interpretiere ich das falsch?
    ciao
    michael

• Zitat

Original von desert queen
    ... fragen:
    wenn ich richtig verstanden habe, willst du während der regenzeit dort oben reisen, eventuell bis cape york?
    dein auto wird ein 2wd van sein?
    wenn der (siebenjährige) van es nicht schaffen sollte ("wegen der kratzer"), dann mit einem pferd?
    habe ich das richtig verstanden oder interpretiere ich das falsch?

bin noch beim planen 8):
    da wir uns im XXI Jh. befinden, nahm ich an, dass zwischen Coen und Bamaga eine ordentliche Strasse (a la Bundesstrasse) existieren* sollte, aber lt. Biancas Beitrag, scheint ja nicht mal zw. Laura und Coen so was zu geben ?(
    (*habe einige detailierte Karten mit Tankstellen&Co.);
    ja, der Gedanke war so, dass falls Strassen stark ueberschwemmt sein sollten, die Tour weiter mit dem Pferd fortzusetzen (da Tiere fuer mich keine Sachen sind, sondern Lebewesen, lasse ich es mal sein (im Bezug auf moegliche Risiken/Gefahren in der Regenzeit).

• hallo heli,
    das ist ein guter gedanke. ich selbst bin seit jahren mit einem 4wd unterwegs, siehe avatar, und hatte 2007/2008 auch cape york auf meinem fahrplan. da wir aber zu lange in den kimberleys "getrödelt" haben, borroloolah wegen der barramundis zu lange "genossen" :D :D haben, war es schon mitte november und wir nahmen aufgrund der ersten regenfälle davon abstand. wie du schon schreibst, gibt es dort oben keine befestigten straßen. ohne 4wd kein durchkommen in der trockenzeit. einem pferd (reiter plus ausrüstung für den busch bei hohen temperaturen) würde ich diesen trip nicht zumuten, es sei denn, du hast ein packpferd für die zwingend notwendige ausrüstung dabei (siehe auch ausführungen von farmer112 über ausrüstung im outback). wie du allerdings die flüsse durchqueren willst, auch in der trockenzeit, ist mir ein rätsel. die crocs mögen auch pferde.
    bei regen ist dort landunter und du kommst überhaupt nicht weiter. wir sind im november/dezember 2007 in quilpie (zwar nicht auf dem weg nach cape yorke) für 14 tage gestrandet, weil alles überflutet war. der ort konnte auch nicht aus der luft versorgt werden, da das flugfeld ein einziger morast war. dort ging nichts mehr - und das war in einem ort, im busch wärest du dann ganz allein auf dich gestellt.
    siehe die bilder.
    für cape york such dir doch bitte eine andere jahreszeit aus (wenn möglich)
    ciao
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!