Connie Sue Hyw. machbar?

• Hi zusammen!

Da meine sonst so zuverlässige Quelle gerade selber in Australien weilt, stelle ich die Frage einfach an euch. Ich habe mit ihm (René = Emu) mal über den CSH gesprochen und wir würden den gerne fahren. Leider sind wir genau in der wärmsten Zeit da. Fahren würden wir so um den 12.12.09.

Glaubt ihr das ist alleine machbar? Wie gross ist das Risiko, fest zu stecken? Wie oft fährt da sonst noch ein Auto durch? Wie lange müsse wir genau rechnen um von Cocklebiddy nach Warburton zu kommen?

Ich wäre um Tipps und Einschätzungen froh. Sollte es nicht machbar sein, werden wir über die GCR fahren.

Gruss und Dank

Basti

• Hallo Basti,

ich kann Dir vom Connie Sue Highway um diese Jahreszeit nur ABSOLUT ABRATEN!!! Ich selber habe etliche der Bomb Roads von Len Beadell befahren, außerdem die Simpson Desert (via French Line) und neulich die Canning Stock Route. Auch andere sehr einsame Gegenden im Outback, wie Talawana Track bis Windy Corner, den Kidson Track, Munja Track in der Kimberley-Region, ...).

Ich will damit sagen, daß ich eine gewisse Erfahrung im Outback besitze, auch wenn ich natürlich kein Vollprofi bin, und mir ein Urteil bezüglich Befahrbarkeit in Abhängigkeit von der Jahreszeit zutraue.

Der Connie Sue Highway ist prinzipiell etwas, das man mit vorhandener 4WD-Erfahrung und einem guten Fahrzeug mit vernünftiger Ausrüstung (möglichst von TCC - Travel Car Centre) durchaus alleine unter die Troopy-Räder nehmen kann, aber wie gesagt: AUF KEINEN FALL zu dieser Jahreszeit. Es sind um diese Jahreszeit herum Temperaturen von bis zu 50°C für diese Gegend zu erwarten - muß nicht sein, daß es wirklich so heiß ist, aber über 40°C hat's mit ziemlicher Garantie.

Wenn Euch dann unterwegs irgend etwas passiert - eine relativ simple Panne, mit der man aber tagelang festsitzt, ein medizinischer Notfall (der bei dieser Hitze natürlich viel schneller eintreten kann als bei moderaten Umgebungstemperaturen) oder was auch immer, so kann das bei diesen Temperaturen sehr schnell lebensbedrohlich werden. Wenn Ihr hingegen im April bis September unterwegs seid, ist eine Autopanne oder das Ausbuddeln eines fest gefahrenen Troopys zwar lästig, aber nicht direkt gefährlich. Dies ist der Grund dafür, warum ich im australischen Sommer die australischen Wüsten meide, obwohl ich eine Schweinesehnsucht danach habe. Ich bescheide mich z.B. in diesem Dezember mit dem Vic High Country. Aus gutem Grund.

Die Website <http://www.exploroz.com> gibt sehr gute Infos zu den diversen Tracks, auch zum Connie Sue Highway. Einfach auf Treks, dann auf WA, dann Connie Sue Highway auswählen:

<http://www.exploroz.com/TrekNotes/WDes…ie_Sue_Hwy.aspx>

Daraus geht klar hervor, daß man das zur von Euch geplanten Reisezeit sein lassen soll. Du wirst zu dieser Jahreszeit auch so gut wie kein anderes Fahrzeug unterwegs zu Gesicht bekommen. D.h. Hilfe von anderen Reisenden ist quasi Fehlanzeige, falls unterwegs was sein sollte.

Ich habe übrigens auch vor, den Connie Sue Highway zu bereisen, aber ich werde das im April machen (was auch noch recht früh im Jahr ist, aber mit etwas Glück geht, hängt halt immer vom Wetter ab, es kann in dieser Region im australischen Sommer stark regnen, und dann wird alles zu einer einzigen großen Schlammwüste).

Bei guten Witterungsverhältnissen würde ich von Cocklebiddy bis Warburton mindestens vier Tage veranschlagen, vielleicht auch fünf. Exploroz.com spricht von vier Tagen.

Tut mir Leid, Euch so hart abraten zu müssen, aber es ist besser so. Zu dieser Jahreszeit würde ich mich unten im Süden aufhalten. Bin z.B. im letzen Dezember/Januar in drei Wochen von Perth nach Melbourne gefahren. Unterwegs läßt sich durchaus 4WD Spaß einbauen, auch zu dieser Jahreszeit, z.B. der Cape Arid NP. Mein Kumpel und ich haben außerdem den Googs Track gemacht (auch sehr einsam, war für die Jahreszeit erstaunlich kühl, und wir haben natürlich zuvor die Wettervorhersage eingeholt) und sind den Skytreck in den Flinders Ranges gefahren (genial). Außerdem ein Abstecher nach Kangaroo Island. Es gibt also durchaus Alternativen zum Landesinneren. Wie gesagt, auch ich schiggere am liebsten durch die Wüste (siehe z.B. meinen Reisebericht "Zurück vom Gunbarrel Highway" hier im Forum unter Bilder+Berichte), aber nicht zu dieser Jahreszeit. Wenn Ihr selber strandet und Hilfe alarmieren müßt, dann müssen sich auch die Retter in (unnötige) Gefahr begeben. :baby: Ich habe viele der zumeist ehrenamtlichen Retter im Outback besucht und haarsträubende Geschichten über leichtsinnige Touris zu hören bekommen, die die Hitze des Sommers unterschätzt haben.

Zum Thema Ausrüstung für 4WD Touren findest Du unter <http://www.australien-info.de/allrad.html> ein paar Listen, die ich dort mal zugearbeitet habe. Ich miete z.B. für die Bomb Roads prinzipiell ein Iridium Satphone.

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

16 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)

• ok

Aus deinen bisherigen Postings in diesem Forum entnehme ich, dass dies eure erster Australienreise = Flitterwochen sein soll.

Möglicherweise tue ich Dir jetzt absolut unrecht an, und dies bitte ich jetzt schon zu entschuldigen. Aber bloss schon die Fragestellung hier erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl... :rolleyes:

Aber wenn Du alle folgenden Fragen mit einem klaren JA beantworten kannst, dann fahre die Strecke. Ansonsten tu euch und eurer Familie bitte den Gefallen und fahrt die GCR, schon das wird zu dieser Jahreszeit abenteuerlich genug sein. :rolleyes:

[ ] Ich habe Websites wie explorOZ zum Thema Connie Sue Hwy ausführlich studiert und weiss, dass dieser grundsätzlich als einer der am seltensten befahrenen Len Beadell Tracks überhaupt gilt
    [ ] Ich weiss deswegen dass auch einheimische Outback-Erfahrene diese Strecke bereits im November als Plackerei und nicht mehr als Freizeitvergnügen empfinden
    [ ] Mir ist klar, dass etwa 4 Tage für die Strecke einzurechnen sind und keinerlei Wasser oder sonstige Facilities unterwegs anzutreffen sind
    [ ] Mir ist klar, dass es höchst unwahrscheinlich sein wird, dort in dieser Jahreszeit irgendein anderes Fahrzeug anzutreffen
    [ ] Mir ist klar, dass mein Fahrzeug deswegen bei Tagestemperaturen um 50C (Schatten hat's eh keinen) ausrüstungsmässig zwingend den extremsten Outback Expeditions-Anforderungen entsprechen muss
    [ ] Mir ist deswegen z.B. klar, dass mindestens 100L Wasser pro Person im Fahrzeug mitgeführt werden müssen
    [ ] Die Möglichkeit, wegen einer Fahrzeugpanne o.ä. trotz Satelliten-Notfallkommunikation tagelang festsitzen zu müssen, ist in unserer Reiseplanung selbstverständlich mit berücksichtigt

Edit: Diese Antwort war mit Jürgen NICHT abgesprochen :D

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (3. Dezember 2009 um 20:59)

• Hi Bluey,

vielen Dank für dieses super Posting! Du hast es noch mal deutlich klarer als ich auf den Punkt gebracht... :] 8)

Liebe Grüße,

Jürgen

• Hi zusammen!

Besten Dank für eure ehrlichen Antworten, das habe ich mir ja auch erwünscht. Wie Bluey richtig bemerkt hat, ist es unsere erste Reise in Australien (nicht unsere erste 4WD Tour).

Emu (also René) hat uns versprochen, noch Infos nachzuliefern, dies wird aber erst sein, wenn wir schon in Australien sind. Deswegen wollte ich nochmals nachfragen.

Nach euren Bedenken und Anregungen werden wir uns wohl für die GCR entscheiden und den CSH für dieses Mal auslassen. Wir haben nicht vor, uns in unnötige Gefahren zu bringen, auch wenn wir psychisch wie physisch in guter Verfassung sind und schon ein wenig Erfahrung mitbringen. Vielleicht lässt sich diese Route dann mal mit zwei oder drei Fahrzeugen irgendwann nachholen.

Besten Dank also für eure Tipps und Hilfestellungen.

Beste Grüsse

Basti und Sibylle

• öhm, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber findest Du dass die GCR im Dezember die bessere Wahl ist?
    Ich würde CSH versus GCR als Wahl zwischen Pest und Cholera bezeichnen.
    Ihr solltet Euch darüber klar sein, dass Eure Aircondition im Auto, wenn sie wirklich gut ist, nur maximal 15 Grad unter Außentemperatur kühlt und nein Sitze in Troopies sind nicht atmungsaktiv.
    Im neudeutschen nennt man das Niedertemperaturgaren.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Hi Ketty,

Ja denke ich schon. Nicht wegen den Temperaturen, mehr wegen dem sicher höheren Verkehrsaufkommen und des sicher besseren Strassenzustandes. Dass es heiss wird, das wissen wir schon. Ich habe mich schon in der ein oder anderen Wüste aufgehalten, das wird schon klappen. Aber danke für deine Fürsorge ;)

Gruss Basti

• hallo basti,
    es wird zwar schweineheiß - aber mit der entsprechenden vorbereitung und einstellung wird es kein problem sein. so habe ich den november/dezember 2005 im zentrum zugebracht (goldfields, gcr und red centre).
    ciao
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!