Führerschein weg --> vorläufiger Führerschein anerkannt?

• Hallo,

ich fliege schon Montag nach Australien und will mir ein Auto mieten. Allerdings ist mir mein Führerschein abhanden gekommen. Heute habe ich mir einen vorläufigen FS ausstellen lassen inkl. internationalen FS. Allerdings finde ich im Netz nirgendwo Hinweise darauf, ob diese „Ausnahmegenehmigung“ – so nennt sich der vorläufige deutsche FS – bei den Mietwagenfirmen anerkannt oder nicht anerkannt ist.

Auf der „Ausnahmegenehmigung“ wird zwar bestätigt, dass ich berechtigt bin, KFZ der Klassen xyz zu führen – allerdings in deutscher Sprache. Es handelt sich dabei um ein Blatt Papier im Format A5. Ob das zusammen mit dem internationalen FS ankommt?

Auf Rückfrage beim Beamten hieß es „Das Schreiben hat in Deutschland die gleiche Gültigkeit wie ein normaler FS, im Ausland zusammen mit dem internationalen FS auch.“

Hat jemand Erfahrung?

juny

• ich hatte auch mal meinen fuehrerschein "verlegt" :D :D :D

ich wusste allerdings genau, wo er die 4 wochen ueber war und nach meinem urlaub war er auch wieder in der post ;)

bei der anmietung hat der internationale ausgereicht, wobei ich aber auch vor abreise online beim vermieter eingecheckt habe und dort genau die fuehrerscheinnummer des internationalen angab.

• in diesen fall is es nicht so schlimm denke ich. weil wen fuhrerschein verloren is, also nicht abgenommen wegen...... hat man normaler weise ein gultiges FS.

wen man sein nationalen FS abgeben muss wegen.....dan hat man auf den moment kein FS und dan is der Internationalen FS auch nicht gultig. weil man braucht sein nationalen FS zusammen mit den internationalen FS.
    das steht auch in die meisten mietvertragen und sogar in den IFS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!