AMEP-Kurse - bei welchem Englisch-Niveau kann man einen solchen Kurs bekommen?

  • Hey forumsmenschen,

    über AMEP-Englisch-Kurs habe ich hier im Forum noch nicht viel gefunden. Ich habe den Hinweis auf dieses Englisch-Kurse bei meinem Visumunterlagen gefunden und mich würde mal interessieren, ob dies schon einige von euch for free in Anspruch nehmen konnten. Die Enschreibung hängt ja von dem Stand der Englischkurse ab. Wie steht die Chance, dass man da als Deutscher überhaupt zugelassen. Grundsätzlich ist wohl eher was für Einwanderer mit sehr geringen Kenntnissen, oder?

    Ich freue mich über eure Erfahrungen.

  • http://www.immi.gov.au/living-in-aust…eligibility.htm

    Ich finde, das ist doch da ganz klipp und klar beschrieben.

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • AMEP Zugang bekommt man nur, wenn man dafür zahlt (es sei denn man hat ein Flüchtlingsvisa gem. refugee convention der United Nations http://www.unhcr.org.au/basicoblig.shtml#oblig02 ).

    510 Stunden kosten um die 3500.- AUD, was zumindest pro Unterrichtsstunde nicht viel ist.

    Cheers
    Hannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (2. Januar 2010 um 09:48)

  • @ schnute.
    Natürlich steht es da. Die Frage ist jedoch, wo das Niveau für geringes Englisch angesetzt wird und der Status 'funktionales' Englisch erreicht wird. Diese Info finde ich nämlich nicht und das ist sicherlich auch Ansichtsache. 3 Köpfe - 3 Meinungen.

    @germanwings
    Danke für die Beantwortung von meiner Frage. Verwirrend finde ich, dass ich dies in meinen Visumunterlagen finde und dies offensiv beworben wird. In meinen deutschsprachigen Booklet der Immi-behörde steht nämlich folgendes :
    ,Englische Sprachkurse für Neueinwanderer werden im Rahmen des AMEP angeboten. Als neuer Einwanderer können Sie bis zu 510 h kostenlosen UNterricht erhalten (für humanitäre Einwanderer ggf. zusätzliche Stunden).'

    Da kann man doch schnell auf den falschen Trichter kommen. Es wird wohl eher wenig deutschsprachige Flüchtlinge geben wird, denke ich und frage mich, warum ich das dann in den Unterlagen vorfinde, wenn es sowieso nicht relevant ist.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von federboa (2. Januar 2010 um 12:22)

  • Ich denke (und kann damit auch totaaaal falsch liegen), das diese Kurse unter anderem auch fuer secondary applicants sind, die den IELTS nicht machen oder nicht geschafft haben.

    Wenn du das zweite instalment zahlst qualifizierst man sich an diesem Kurs teil zu nehmen.

    Kommt also fuer Hauptantragsteller nicht in frage.

    Gute Frage allerdings wie das mit anderen Visa aussieht, wie spouse etc.


    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Das Adult Migrant English Program (AMEP)

    Gute Englischkenntnisse sind wichtig, um sich schnell und gut in Australien einzuleben. Falls Sie Anspruch haben, können Sie bei AMEP Grundkenntnisse der englischen Sprache lernen. Dabei können Sie entweder bis zu 510 Stunden Englischunterricht erhalten, oder solange Unterricht bekommen, bis Sie Grundkenntnisse in Englisch haben.

    Um Ihren Anspruch auf AMEP-Unterricht festzustellen, werden Ihre sprachlichen und schriftlichen Englischkenntnisse, einschließlich Lesen und Verstehen, geprüft. Für AMEP-Unterricht müssen Sie sich innerhalb von 3 Monaten nach Ihrer Ankunft in Australien anmelden. Sie müssen den Unterricht innerhalb eines Jahres beginnen, sonst könnten Sie Ihren Anspruch auf Englischunterricht mit AMEP verlieren.

    AMEP Website http://www.immi.gov.au/amep

    Enquiries Lines 131 881
    Settlement Services Locator

    http://www.immi.gov.au/living-in-aust…-help/index.htm

    Melden Sie sich bei Ihrem lokalen Dienstanbieter an und prüfen Ihren Anspruch auf AMEP-Unterricht:

    ACT Adult Migrant English Program Tel: (02) 6205 9600

    Andere Möglichkeiten, Englisch zu lernen

    Department of Education
    Employment and Workplace Relations (DEEWR)

    Das DEEWR bietet 2 arbeitsbezogene Sprachprogramme für Erwachsene im erwerbsfähigen Alter (15 bis 64 Jahre):

    1. Language, Literacy and Numeracy Program (LLNP)

    - bis zu 800 Stunden
    - umfasst Schreiben, Sprechen, Verstehen und Lesen auf Englisch sowie Mathematik und berufliches Lernen, um Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz zu helfen
    - Voraussetzung: bei Centrelink als arbeitsuchend gemeldet

    Centrelink Tel: 13 1021
    Wenn Sie nicht Englisch sprechen Tel: 13 1202
    LLNP-Webseiten
    http://www.centrelink.gov.au/internet/internet.nsf/ services/literacy_numeracy.htm

  • AMEP: ab dem Level "gar nix weiß" ... man wird eh eingestuft, soll heißen, getestet, damit die wissen, wieviel man drauf hat.

    Kosten: je nach Visum. ICH hab garnichts bezahlt! Hatte die Stunden inclusive in meinem Spouse-Visum, wobei es aber eine KANN-Situation ist, ich also nicht verpflichtet war, diesen Kurs zu machen, sondern freie Entscheidung. Allerdings musste ich auch den IELTS-Test nicht machen.

    Spouse-Visum, Mann Australier. Alles klar soweit? Hatte also nicht generell zu zahlen - und ich bin (soweit mir bekannt ist) kein Flüchtling :D. Hätte ich mehr als die 510 Stunden gewollt, hätt ich zahlen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von fernweh (6. Januar 2010 um 05:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!