Uluru: Wie komme ich günstig dort um die Runden?

• Hallo,

momentan bin ich in Cairns und möchte die nächsten Tage zum Uluru und anschließend nach Sydney.

Leider habe ich einige Fragen:

1. Wie komme ich preisgünstig von Cairns zum Uluru? Anscheinend ist es mit dem Flug am günstigsten, da man, wenn überhaupt, mit dem Bus und der Bahn sehr wenig spart,. Liege ich da mit meinen Recherchen richtig?

2. Irgendwie fliegt der günstigste Flieger nur nach Alice Springs => Die günstigste Möglichkeit ist für rund 90 A$ ein Bustransfer zum Valley.

3. Die 20 km vom Youth Hostel zum Uluru kostent im Bus über 50 A$?! Ist das richtig? Ich möchte dort keine Tour mitmachen sondern individuell die Landschaft / Wanderwege rund um den Berg bzw. die Berge erkunden. 50 A$ finde ich extrem viel für so eine kurze Strecke.

Beste Grüße

• Kann leider nicht alles beantworten. Hier ein paar Anmerkungen:

1. Die Bahn ist auf den langen Strecken immer sehr teuer, da es sich eigentlich nur um Touri-Luxus-Züge handelt (zumindest die, die ich recherchiert habe). Den Bus würde ich deutlich günstiger einschätzen, habe aber keine genauen Infos. Wenn Du ein gutes Flug-Angebot hast, würde ich das nehmen.

2. Ist doch OK, oder?

3. Da fahren doch ständig Touris hin und her. Frag doch, ob Dich jemand mitnimmt. 50$ finde ich auch recht teuer.

Wie ist das mit den Olgas? Willst Du die auch sehen? Ich würde doch mal prüfen, ob es eine günstige Tour gibt, die alles abdeckt, was Du willst. Wenn Du aus organisatorischen Gründen irgendwelche Dinge verpasst, die Du eigentlich sehen wolltest, hättest Du an der falschen Stelle gespart!

Viele Grüße, Eckart

• Hallo,

wie hast du dir das vorgestellt? Wo willst du übernachten?

???

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• Zitat

wie hast du dir das vorgestellt? Wo willst du übernachten?

Da steht was von Youth Hostel. Wusste zwar nicht, dass es da eins gibt, aber scheint dann wohl so zu sein...

• Das Outback Pioneer in Yulara gewährt YHA Rabatte für Mitglieder, ist aber kein YHA.

Die Option Bahn würde ich gleich vergessen, denn nach Yulara fährt sowieso keine :rolleyes:
    Falls in den 50$ der NP Eintritt von 25$ enthalten ist, dann wäre auch dieser Preis halbwegs ok.

Mit knappem Budget würde ich jedoch folgende Strategie verfolgen:
    - Nach Alice Springs per Billigflug oder Greyhound
    - Von Alice Springs aus eine günstige "Backpacker" 3-Tages-Tour ins Red Centre buchen

Zitat

Original von Im-Aussiland
    Ich möchte dort keine Tour mitmachen sondern individuell die Landschaft / Wanderwege rund um den Berg bzw. die Berge erkunden.

Sowas wäre nur mit eigenem Fahrzeug möglich, denn ein Fussmarsch vom Uluru zu den Kata Tjuta wäre, ähm... ambitiös. :rolleyes:

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (13. Januar 2010 um 13:40)

• hallo,
    deinem, beitrag entnehme ich, dass du sehr viel zu fuß machen willst. unterschätze dabei nicht die hitze, du mußt mit extremtemperaturen um diese jahreszeit am uluru und den olgas rechnen.
    außerdem kommst du von yulara nicht zu fuß zum uluru oder den olgas, das geht nur per auto. bei den bustouren zum uluru - und ich glaube auch zu den olgas, sollte der (preis) parkpass, mit eingerechnet sein. allerdings sind dann längere wanderungen auf eigene faust kaum möglich, da die busse dort nicht so lange bleiben bzw. ihr eigenes zeitbudget haben.
    plane den sonnenuntergang am uluru mit ein. versuche dafür eine mitfahrgelegenheit zu finden.
    das beste wäre vor ort leute zu finden, die dich mitnehmen und dann gemeinsam mit eigenem plan die gegend zu erkunden.
    der weg um den uluru ist, so hab ich es in erinnerung, gut 8km lang und man braucht viel zu trinken. bei den olgas ist es ebenfalls knalleheiß und dort brauchst du auch viel wasser.
    falls du noch zum kings canon willst, solltest du dort den aufstieg zum plateau so früh wie möglich machen. wir hatten zu weihnachten 2005 dort um 09.00 uhr schon 43°C im schatten!!!! - und nach dem aufstieg sind es nochmals 6km fast ohne schatten.
    ciao
    michael

• wuerden sich denn ein paar gleichgesinnte freunde finden mit denen du einen camper mieten kannst? dann hast du kein uebernachtungsproblem (CP nearby), kannst beide orte einbinden, kannst sonnenunter- und -aufgang mitnehmen und noch viel mehr unterwegs mit einbauen.

und vom uluru aus gleich nach sydney fahren :D

• Hallo,

besten Dank für eure Beiträge.

Das Beste wäre natürlich ein Camper zusammen mit anderen zu mieten bzw. sich anderen anzuschließen, da habt ihr recht.

Bei dem Transport dachte ich eigentlich an einen günstigen Shuttlebus, der wie ein öffentlicher Bus ab und zu verkehrt. Die ganzen Strecken ohne Auto zu bewältigen, dafür bin ich nicht gut genug ;)

Vielleicht ist eine Tour doch die beste Möglichkeit. Ich möchte zwar natürlich auch Geld sparen aber mir ist vor allem die Individualität wichtig. Wenn ich mit 30 anderen Leuten zusammen reise, gibt es eine feste Routenplanung. Sollten ein paar Leute eine Stelle besonders gut finden, geht es trotzdem weiter, weil noch Station F - Z auf dem Plan steht. Dafür bleiben wir dann evtl. bei Station G eine Stunde obwohl ich G nicht so berauschend finde und Individuell nur 10 Minuten bleiben würde.

Alles hat vor- und Nachteile ;)

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!