Auswandere stellt sich vor

• Hallo

Benutze das Forum schon seit einiger Zeit und habe auch viele Informationen für unsere Auswanderung von hier. Für die Schweiz gilt ja meistens das Gleiche, nur ist alles ein bisschen teurer X(

Wir, d.h. meine Frau, 2 Kinder und ich, haben vor, so bald wie möglich nach Perth auszuwandern. Meine Frau hat bereits eine Stelle, und ich werde Hausmann.

Was unsere Pläne angeht, so ist das neue Haus schon gemietet, der Container schon weg und auch schon angekommen und ausgeladen. Und wenn alles gut geht, fliegen wir so anfangs April auch runter.

Hoffentlich treff ich mal den einen oder anderen aus dem Forum unten.

Grüsse aus dem kalten Kontinent,
    T

~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~
    Land contract signed: 01/06/2011
    PR submitted: 29/06/2011
    What's next??

• Tschou,

wönsche der aues gueti hie ond ä guete Start z'Perth. Ich be ou us Bärn ond mache in Adelaide äs Prakti. Be nächscht woche fertig ond fahre dä noch Perth. Verkoufe mis Outo ond flüge, hoffentlech nor temporär z'rug. Bruchsch no äs Outo? ;)

Heidi

P.S. Hier noch die Uebersetzung fuer die deutschsprachigen:
    Hallo, wuensche dir alles gute und einen guten Start in Perth. Ich bin auch aus Bern und mache in Adelaide ein Praktikum. Naechste Woche ist das Praktikum beendet und ich fahre nach Perth, wo ich mein Auto verkaufe und hoffentlich nur temporaer, nach Hause fliege. Brauchst du noch ein Auto? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Heidi High (16. Januar 2010 um 21:52)

• Hallo takatam,

wir wohnen auch im Kanton Bern und werden im März/April zum ersten mal mit unserem PR einreisen - auch in Perth ;) Danach werden wir noch mal zurück in die Schweiz kommen und wohl erst 2011 umziehen. Vielleicht sieht man sich ja mal in Perth ;)

Alles Gute für Euren Start in Australien!

Gruss,

Cyclists

• Hallo Takatam,

wir kommen aus München und werden demnächst auch unsere Zelte hier abbrechen und ab Juli / August in Perth anzutreffen sein. Mein Mann ist gerade auf dem Weg nach Perth um dort seinen Vertrag zu unterschreiben. Wir haben drei Jungs im Alter von vier, zwölf und 16 Jahren. Wie alt sind eure Kinder? Habt ihr schon etwas herausfinden können bezüglich Schulen usw.? In welchem Stadtteil wollte ihr euch niederlassen?

Kannst mir auch gerne eine p.m. schreiben, bin für alle Infos dankbar.

Viele Grüße, Brigitte

• Was isch's für nes outo? Grundsätzlech bruche mer scho eis, o we haut de ersch später.

Kann dir leider keine Unterkunft anbieten, da wir noch nicht dort sind. Aber vielleicht bei deinem nächsten Besuch.

T

What's next??

• Hallo an Alle,

Freut mich von so vielen zu hören. Da scheint ja wirklich was los zu sein in Perth.

Zitkala,
    unsere Kinder sind 1.25 und 4.5 Jährig, und wir werden für den Anfang in Madeley wohnen. Scheint ne ganz gute Gegend zu sein. Nicht zu weit weg von der Stadt, nahe am Strand und trotzdem noch nicht Dichtbauweise :)

Was Schulen und so angeht, habe ich noch keine Ahnung, das muss ich mir noch anschauen. Wenn du also was weisst, bin ich um jede Info dankbar.

@Cyclists
    Super, dann bringen wir Berner mal so richtig Schwung in den Laden :)
    Sagt mir Bescheid, wenn ihr dann mal Hilfe am anderen Ende benötigt, vielleicht kann ich ja was für euch tun.

Bis bald,
    T

What's next??

• Hallo

Schau doch mal hier nach http://www.det.wa.edu.au/education/ece/enrolments.html oder google nach 'school starting age western australia', da kommen einige Links raus. Je nach Geburtstdatum kann Euer aelteres Kind dieses Jahr mit Prep bzw. pre-primary beginnen (Stichtag 30. Juni). Sonst Kindergarten, das sind aber nur ca. 11 h pro Woche.

Man hat soweit ich weiss grundsaetzlich freie Schulwahl in Australien, egal ob privat oder oeffentlich. Bei den oeffentlichen werden einfach die Kinder der Gemeinde bevorzugt und wenn genuegend Platz, kommt man dann rein.

Fuer das juengere Kind bieten sich Playgroups an. Achtung: sind anders als Schweizer Spielgruppen. Hier bleiben die Muetter zusammen mit den Kindern. Es gibt gefuehrte bzw. strukturierte Playgroups und 'freie'. Das laeuft dann meistens darauf aus, dass die Kinder spielen und die Muetter 'kaefele'.

Es gibt Schulverzeichnisse, die wuerde ich einfach mal durchgehen und bei den Schulen, die Nahe zum Wohnort liegen beginnen. Echt die Qual der Wahl (oeffent, privat, katholisch usw.).

Viel Glueck, Falby

• Hallo Ihr Glücklichen,
    ich beneide Euch, dass Ihr schon so weit seid und der Umzug bevor steht.
    Wir reden auch von nichts anderem mehr und sind hoffnungsvoll.
    Wie bist Du an Arbeit gekommen?
    Was bezahlt Ihr für den Container? und wo habt Ihr ihn angemietet?
    Wir Anke (40) und Micha(noch 41) sind am planen. Habt Ihr vor Ort Euer Haus angemietet und erst in Australien gesucht? Oder vorher schon per Internet?
    Erzähle doch mal ! Vieleicht sind einpaar Hilfestellungen für uns dabei denn es ist schon etwas schwierig. Wir wollen dann doch nicht dastehen. Kommen im Juni oder Juli runter vieleicht kann man sich ja mal austauschen?
    Liebe Grüße aus Hessen
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!