Autokauf, WA, keine kosten??!

• halloo

wir haben gerade ein auto gekauft (in sydney) das in WA angemeldet ist u die deutschen verkauefer meinten es waere nur so ein bogen auszufuellen, welcher nach perth geschickt wird (damit das ueberschriebn wird) u es wuerden keine umschreibegebuehren anfallen. kann das denn sein? einen zettel ausfuellen u das auto gehoert mir?? ich weiss ja dasses in WA am unkompliziertesten sein soll, aber ganz so einfach hab ich mir das dann doch nicht vorgestellt.... (dazu zu sagen ist, dass die rego bis juni laueft (wir moechten april wieder verkaufen..) also da haetten wir nichts zu machen, das muss man nicht umschreiben oder?)

danke inzwschen, ich hoff da kann mir jemand helfen ;(

• Du musst Dein Auto in dem Bundesstaat zulassen, in dem Du wohnst, d.h. um ein Auto in WA zuzulassen, brauchst Du als erstes mal einen Wohnsitz (Adresse) in WA, an den der ganze Papierkram geschickt. Ansonsten wuerde jeder Australier sein Auto in WA zulassen, weil dort die Fees am niedrigsten sind.

Und natuerlich ist eine Ummledung nicht kostenlos.

• ne das auto ist schon ein westernaustralian u der soll der einzige staat sein bei dem man das auto in ganz australien verkaufen kann... ich moechte es auch wieder in sydney verkaufen u das sollte scheinbar kein problem sein, hab ich eben schon oefters gehoert...

also ich hab den wohnsitz enfernter verwandter angegeben, die hier in sydney wohnen... also send ich jetzt dieses ausgefuellte formular (mit unterschrift von kaeufer und verkaeufer) nach perth u die senden mir dann die "rechnung" u den papierkram dahin.. oder? was passiert wenn ich einfach inzwischen losstarte u einfach erst in 3monaten oder so bezahle? bin ich dann "illegal" mit dem auto unterwegs, bzw. ist es noch auf den anderen besiter registriert, dass dann ev. di versicherung nicht bezahlt oder so was??

• Ne, bezahlen musst du schon so bald wie moeglich fuer den Transfer:

Buying a vehicle

When a person becomes the owner of a licensed vehicle, that person is required to apply for the transfer of the Licence within 14 days, and then, upon receiving an invoice from Licensing Services, pay the vehicle licence duty and transfer fee within 28 days.

Failure to pay the invoice within 28 days will result in the issue of an infringement.

Sobald dem licensing centre in Perth die Kopie des Kaufvertrags/transfer vorliegt, stellen diese die Rechnung an Dich aus und dann musst du innerhalb von 28 bezahlen. Das koennen doch Deine entfernten Verwandten fuer Dich machen und du erstattest ihnen spaeter die Summe. Kommt natuerlich darauf an, wieviel der Wagen gekostet hat.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von wanna_be_there
    ne das auto ist schon ein westernaustralian u der soll der einzige staat sein bei dem man das auto in ganz australien verkaufen kann...

Du kannst in jedem Staat ein Auto aus einem beliebigen anderen Staat verkaufen. Der neue Besitzer muss es dann in dem Staat zulassen, in dem er seinen Wohnsitz hat bzw. in dem er sich aufhaelt.

Zitat

Original von wanna_be_there
    ich moechte es auch wieder in sydney verkaufen u das sollte scheinbar kein problem sein, hab ich eben schon oefters gehoert...

Nicht alles was man so hoert, stimmt auch.

Auszug aus den Transfer Documents:

Zitat

In accordance with section 17(2)(d) of the Road Traffic Act 1974, vehicles cannot be licenced in Western Australia if they are garaged in another state. You may be required to provide documentary proof of this.
    [...]
    Garage address means ‘the address where the vehicle is kept when not in use’. Vehicles (including trailers, caravans etc.) cannot be
    licensed in Western Australia if they are garaged in another State or Territory.

D.h. im Klartext: wenn Du bzw. das Fahrzeug sich nicht in WA aufhalten (und das klingt nach Deinen Aussagen so), kann das Fahrzeug auch nicht in WA zugelassen werden. Du muesstest es in dem Fall in NSW zulassen.

• ja, theoretisch sollte es nicht moeglich sein.
    bin aber jetzt seit nem halben jahr hier in oz unterwegs und hab schon einige
    leute mit WA rego getroffen, die ihr auto nicht in WA sondern in NSW oder QLD
    gekauft haben. :]
    leider konnte mir keiner sagen wie es funktioniert, es hiess immer:
    "haben die verkaeufer geregelt..."
    wuerde mich aber trotzdem interessieren, ob schon jemand erfahrung damit gemacht hat das auto ausserhalb von WA zuzulassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!