Newbie Australia

• Hallo Zusammen.

Es freut mich auf dieses Forum hier gestossen zu sein und wir werden hier hoffentlich nützliche Tipps und Erfahrungsberichte erhalten können. Wie angedeutet war ich bisher nicht downunder und jetzt im Juli wird es los gehen.

Reisende:
    Stefan 36, Aylin 32.

Route:
    Flug FRA-SIN
    - 2/3 Tage Stop in Singapore
    Flug SIN- BNE
    - Camper nach Cairns (11-13 Tage)
    Flug CNS-SYD
    - 2/3 Tage Stopp Sydney
    Flug SYD-SIN-FRA

Der Hauptgrund für das "Hiersein", ist der Part "Camper Brisbane nach Cairns". Wir haben länger überlegt, was praktischer/besser/schöner ist. Camper vs Auto. Aktuell sind wir auf Camper eingestellt.

Die Flüge sind gebucht, so bleibt es die Route mit dem Camper zu planen. So fängt es bei der Auswahl des Campers/Mietfirma an und endet, ob Fahren nach der Dämmerung sinnvoll ist oder was man per Camper nur schlecht erkunden kann...

Vielen, vielen Dank für Anregungen, Tipps, NoGos, MustHaves usw.. :)

Stefan, der nie in Australien war... ;)

• Hallo Stefan,

letztlich bin ich immer der Meinung, dass ein Camper eher für dünnbesiedelte Gebiete sinnvoll ist und ein "normaler" Wagen eher für dichtbesiedelte. Denn in Städten ist man mit dem Camper doch deutlich eingeschränkt, vor allem bei der Pakplatzsuche. Das kann sogar soweit gehen, dass man einen Supermarktparkplatz nicht anfahren kann, weil der überdacht ist. Bei Deiner Route würde ich eher zu einem normalen Wagen tendieren, es gibt aber bestimmt auch andere Meinungen.

In der Dämmerung oder Dunkelheit würde ich auf jeden Fall nicht mehr fahren, weil einfach zu viele Kängurus unterwegs sind (aber auch andere Tiere).

Viele Grüße, Eckart

• hallo stefan, der bald von australien schwärmt,
    die entscheidung für einen camper ist schon ok. die zeit für brisbane cairns ist auch ausreichend.
    da ich die küste um brisbane bzw. den ganzen bereich gerne meide, kann ich für die küste kaum ratschläge geben, außer das fraser island eigentlich ein muss ist.
    als camper sollte ein 2wd genügen, von den kosten her böte sich der toyota hitop (auch von mazda) an. gibt es bei fast allen vermietern.
    ein ausflug in das hinterland mit carnarvon gorge wäre eine schöne sache, ebenfalls ein abstecher in den eungalla np. dort gibt es den platypus in freier wildbahn zu sehen.
    um cairns herum gibt es auch allerhand zu sehen. ausflüge zu den undara tubes, nach kuranda mit der eisenbahn und zurück mit dem skylift (eine seilbahn über dem regenwald), cooktown usw. sowie natürlich ist auch nicht eine fahrt in das great barrier reef zu vergessen.
    du solltest jeweils nur tagsüber fahren, spätestens zur dämmerung einen campground gefunden haben. später kann das fahren zum abenteuer oder gar zum albtraum werde, da ein unfall mit kängeruhs und anderen tieren sehr groß ist.
    also die etappen so planen, dass sightseeing und ankommen im einklang sind.
    es gibt einen (mehrere) guten campingführer, heißt glaube ich "camp4" oder gar schon "camp5" australiawide. in dem findet man sämtliche kostenlosen und gebührenpflichtigen campgrounds mit genauer beschreibung, anfahrt sowie reichhaltigem kartenmaterial. kosten so zwischen 50-60 $, lohnt sich aber.
    ciao
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!