Kosten im Urlaub

• Hallo Australien - Fans,
    bald ist es soweit, am 06.03. hebt mein Flieger ab in Richtung Australien. 3 Wochen Urlaub, da kommt schon mächtig Vorfreude auf.

Meine Kreditkarte nehme ich natürlich mit, aber ich möchte für Kleinigkeiten auch Bargeld mitnehmen.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps zu den Preisen geben, z.B.
    - Briefmarke nach Europa
    - Postkarte
    - Eis
    - Flasche Wasser für unterwegs
    - Schokoriegel
    - Mittag- und Abendessen (mittlere Preisklasse)

Ich habe noch kein Gefühl, wie viel Bargeld ich benötige, deshalb wäre ich Euch für ein paar Infos dankbar.

Es ist eine geführte Reise "Australische Impressionen", also dürfte für Eintritt u.a. so gut wie nichts aufkommen.
    Hat diese Reise schon mal jemand gemacht (sie scheint bei vielen Anbietern im Programm zu sein), oder hat sogar jemand vor, sie auch am 06.03. zu starten??

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps
    Gruß Helga

• Hallo Helga, erst mal viel Spass für Australien. Damit es auch ein solcher bleiben soll, würde ich mir die wenigsten Gedanken über Kosten für Schokoriegel,Eis oder Porto machen!
    Die Frage diesbezüglich klingt ja schon fast lächerlich und ich bin doch tatsächlich noch am Abwegen ob die Frage ernsthaft gestellt war!

Zur Frage des Bargeldes möchte ich Dir jedenfalls raten dir an jedem öffentlichen Geldautomaten Bargeld mittels EC Karte abzuheben der das EC oder Cirrus Logo aufweist. Das sind ja mittlerweile fast alle!
    Die Gebühren dafür sind auf jeden Fall geringer als die fürs Bargeldtauschen in der Wechselstube!

Und noch was, ich beginne auch am 06.03. eine Tour ;-))))! Eigentlich schon am 03. aber jeden Tag eine Neue, also auch am 06.03.!
    Viel spass,kawa

You'll never never know, if you never never go!

Grüße Olaf

1994 - Tassie & NSW
    1998 - QLD & NSW
    2002 - WA-SA-NT-WA
    2003 - WA
    2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
    2007 - NZ
    2010 - WA-SA-NT
    2024 - NSW-QLD-NT-SA-VIC-NSW

• Hallo Kawa,

gerade das Kleinvieh macht oft Mist. Große Geldausgaben werde ich nicht haben. Deshalb will ich in Deutschland Geld umtauschen. Abheben an einem ausländischen Automat kostet ja auch.

Du glaubst ja nicht, wie viele "Postkarten-Vorbestellungen" ich habe, da können leicht 50 € zusammenkommen.
    Meine Frage ist wirklich ernst gemeint.

Auch Dir viel Spaß auf der Reise!

Gruß
    Helga :rolleyes:

• Hallo Helga,

bezogen auf die von Dir genannten Dinge würde ich sagen ist das Preisniveu mit dem in Deutschland vergleichbar, in einsameren Gegenden ist es natürlich teurer.

Würde mir auch eher Gedanke um andere Dinge machen. Beispielsweise hätte ich es noch eher vestanden wenn Du nach den Benzinkosten gefragt hättest ;)

Bei drei Wochen fallen doch in der Regel die grössten Ausgaben für Dinge wie Flug, Übernachtung und Mietagen an. Da würde ich mir keine Gedanke darüber machen was ein Eis kostet. Ändern kannst du es ja schliesslich sowiso nicht ;)

Viel Spass in Australien!

Cyclists

3 Mal editiert, zuletzt von Cyclists (19. Januar 2010 um 14:58)

• Hallo Cyclists,
    vielen Dank für Deine Info. Dann werde ich mal planen. Spaß habe ich mit Sicherheit!

Benzin und Flugkosten und so weiter habe ich ja keine, da es eine geführte Reise ist, sprich Rundreise mit einer Gruppe. Ist also alles schon im Preis enthalten, außer mein leibliches Wohl und das liegt mir am Herzen.
    Ich will ja in den 3 Wochen nicht vom Fleisch fallen =).

Schönen Gruß
    Helga

• Hallo Helga,

dachte ja das in geführten Gruppen das Essen teilweise auch dazu gehört. Habe zumindest mal sone Gruppe getroffen und die haben abends teilweise zusammen gekocht. Allgemein ist es sicher venünftig nicht am Essen zu sparen! ;) Wo gehts denn genau hin bei Deiner Reise?

Cyclists

• Eine einfache Postkarte ist um die 1$, die passende Briefmarke für Europa 1.40$ wenn ich mich recht erinnere. Bei den anderen Zwischenverpflegungs-posten reden wir auch von Beträgen im Bereich von rund 1-4$

Die Kosten für Mittag- und Abendessen sind weit höher als die anderen Kleinigkeiten und hängen von sehr vielen Faktoren ab: Preisniveau vor Ort, Takeaway oder Bedienung, Vorspeise ja/nein, Wein oder Wasser als Getränk, usw. Auf jeden Fall sind die Preise ganz grob vergleichbar mit Deutschland und können v.a. immer mit der Kreditkarte bezahlt werden!

A$ in bar hier in einer Bank zu tauschen ist bei deren Wucher-Kursen die allerteuerste Variante! Ja, der EC-Bezug am ausländischen Automaten kostet zwar in vielen Fällen auch (in gewissen Fällen mit Deutschen Banken auch kostenlos möglich, vgl. Forensuche). Aber wenn man jeweils 200-300$ aufs mal bar bezieht, dann liegen diese Gebühren im selben Bereich wie die Kreditkartengebühren bei Fremdwährungen für den selben Totalbetrag.

Zuviel Bargeld am Ende der Reise ist nie ein Problem: Man verwendet einfach die Kreditkarte nicht mehr und bezahlt möglichst bar, v.a. für letzte Souvenirs.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• bin gerade wieder in Europa angekommen... da der Währungskurs derzeit für EURO in AUD für uns sehr schlecht steht (glaub 1,54) ist in Australien einfach alles teurer. Mag vielleicht nur ich so sehen, aber ich hab nicht wie gott in frankreich gelebt und das war auch gewollt (egal ob im Outback oder in Städtezentren) aber ich hab sicher für alles um 1/3 bis 1/2 Preis mehr bezahlt als in Deutschland oder Österreich. Es sind eben die kleinen Dinge die sich zusammenläppern.

Auch Aldi fand ich relativ teuer. Nur NIE in kleinen Shops/Einkaufsstraßen einkaufen... denn da gilt der 4 Euro preis... auch für den Müsliriegel (übertrieben ausgedrückt)

Allerdings ist Australien auch wenn der Kurs ziemlich gut steht (1,8 oder mehr) auch noch teuer

Es muss es dir einfach wert sein... es lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!

Ich würd mir ohne sch.... 150 Dollar bar in die Tasche stecken, weil ich mir einfach denke, dass du bei einer geführten Reise sicher nicht so oft bei Aldi vorbeikommst (unterstell ich jetzt mal) und die auch drauf achten werden, dass genug geld in australien bleibt. ich denke dass du schon glück haben musst eine Karte um 1 Dollar zu finden... denk eher an das doppelte wenn nicht mehr! Auch beim Wasser da wird nix sein für 1 Dollar!

Wünsch dir eine schöne Reise

• Zitat

Original von Bluey
    Eine einfache Postkarte ist um die 1$, die passende Briefmarke für Europa 1.40$ wenn ich mich recht erinnere. Bei den anderen Zwischenverpflegungs-posten reden wir auch von Beträgen im Bereich von rund 1-4$

Die Kosten für Mittag- und Abendessen sind weit höher als die anderen Kleinigkeiten und hängen von sehr vielen Faktoren ab: Preisniveau vor Ort, Takeaway oder Bedienung, Vorspeise ja/nein, Wein oder Wasser als Getränk, usw. Auf jeden Fall sind die Preise ganz grob vergleichbar mit Deutschland und können v.a. immer mit der Kreditkarte bezahlt werden!

Die Preise für Karten und Porto haben wir im Juni 2009 auch bezahlt. "Gut" essen gehen ist in Australien sehr viel teurer als in Deutschland. Einzige Ausnahme ( die wir gefunden haben) die chinesischen Restaurants, aber das muß man ja auch mögen.
    Viel Spaß in DU, auch wenn dort vieles teurer ist.

• Hallo, ... also Postkarten kosten z.Bsp. im Darling Harbour in einem Tourishop !!! ca 1-2 Dollar, und je mehr man holt, desto guenstiger wird es. (10 Stueck 5 Dollar) Briefmarken dafuer glaube ich ca 1 Dollar, Briefe mehr.
    Man muss nicht teuer essen gehen und es ist trotzdem lecker, wir fanden essen gehen hier wesentlich guenstiger als in Deutschland, die Frage ist nur, ob du gross eine Wahl des Restaurants hast, wenn die Gruppe gefuehrt ist (oft wird man ja dann an bestimmten Restaurants abgesetzt).
    Alles in allem, denke ich, ist es guenstiger als in Deutschland (ich vergleiche gerade Hamburg und Sydney :) in Brisbane fand ich es noch guenstiger.
    Vorher wuerde ich auch nicht tauschen, hier kannst du fast alles mit Karte bezahlen, wuerde mir aber vielleicht 200 Dollar abholen um flexibel zu sein und geizen will ich dann ja auch nicht muessen :)

Hab Spass und geniess deine Reise
    Lieben Gruss
    vitadrops

[FONT=comic sans ms]vitadrops[/FONT]
    [FONT=comic sans ms]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.[/FONT]

• ich war jetzt grad ein paar tage mit freunden unterwegs und wie mein bargeld alle war hab ich dann alles mit karte bezahlt bin eben grad bei keinem automaten vorbeigekommen, in den einem pub hab ich drei buchungen gehabt auf dem weingut dann einmal 15 $ im bottlshop auch 33$ das kann man alles wuderbar mit karte zahlen.

natuerlich kannst jetzt noch ein paar stunden ueberlegen und dir den kopf zerbrechen ob du jetzt 150 200 oder vieleicht sogar 300$ bar mitnimmst aber wenn du sowieso 50 ansichtskarten kaufen musst und marken dazu das sind dan 120$ oder mehr, daqs ist dann schon ein betrag den man fein mit der kreditkarte zahlen kann.

was du auch machen kannst ist dir 50$ bar einstecken damit du was bar dabei hast und alles mit der kreditkarte zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!