Da ich in einem ähnlichen Thread keine Antwort erhalten habe, mach ich einfach ein neues auf, dazu kommt noch, dass mein Fall auch ein bisschen anders ist
Also, wir sind 2 Personen, die Ende Juni fuer (3/)4 Wochen WA unsicher machen wollen (am Ende der Reise geht es fuer ca 1 Woche nach Cairns (Verwandte/Freunde))
Haben bislang dazu folgende Ueberlegungen:
Rent a campervan
a) die Kueste entlang bis Ningaloo hoch, von dort aus bis Broome weiter, in Broome dann fuer eine Woche einen 4WD mieten, oder eine 4WD-Tour buchen, damit ins nahegelegene Kimberly fahren (die Bungle Bungle und Kunurnurra werden wir wohl zeitlich nicht schaffen?)
a1) statt bis Broome von Ningaloo aus bis zum Karinji NP, anschliessend zurueck bis Perth, oder bis Broome? In dem Falle könnte man einige Tage länger am Ningaloo bleiben (schnorcheln, wandern, ist das Wetter und Wasser warm genug im July -laut bom... ist es wohl "nur" 18-21 Grad im July?)
b) Darwin mit seinen Nationalparks (Kakadu und Litchfield) bis Broome (hier muessten wir wohl dann fuer 3 Wochen ein 4 WD mieten, da man sonst zuviel verpasst), durch das Kimberlygebiet (hier wäre es auch etwas wärmer, 21-27 Grad zu erwarten, auch nicht zu verachten )
Ist natuerlich auch eine Kostenfrage:
wenn man 3 Wochen ein Campervan mietet, wuerde es inkl Campingaustruestung und CDWR (Vollkasko mit reduziertem Selbstbehalt)
ca 1700 AD kosten.
Falls man eine Woche den 4WD kriegt (fuer a1), zahlt man ca 200 AD pro Tag, also so 1400 Dollar.
Drei Wochen 4WD inkl CDWR kosten ca 3800-4000
4 Wochen inkl CDWR ca 5200 Dollar
Wenn man den Campervan bis Perth fährt (4 Wochen), fallen die Einweggebuehren ja weg, sind also so 2000-2200 Dollar etwa...
Spritkosten -die dazu kommen - wären beim Campervan natuerlich halb so hoch wie bei einem 4 WD (die Spritkosten sind in Australien eh so niedrig, dass es nicht wirklich in Relevanz kommt).
4000-5000 Dollar sind schon heftig, deswegen die Ueberlegung, dass man erst mit Campervan fährt, um dann beim nächsten Australienbesuch die kimberlys und einigen Leuten mehr besucht. Perth bis Darwin wollen wir uns nicht antun, da fährt man mehr als man sieht
Zu Karinji: den kann man auch mit 2WD befahren, wieviel sieht man da, wieviele Tage sollte man einplanen?
Was uns interessiert: snorkeling at Ningaloo, wandern, Natur, sind Zelten im Bushcamp nicht abgeneigt, Fotografie (also in WA soll es wenige Spots geben, wo man was falsch machen kann ^^), die Vögel evtl
Was meint ihr?
Und mal so nebenbei am Rande:
TCC existiert nicht mehr? Oder reagieren die auf Mails nicht mehr? Habe schon 2 Mails geschrieben, eine Anfrage vor mehr als einer Woche (wg 4WD, ob was frei wäre), und vor einigen Tagen wg Campervan (ob der frei ist)...
Dabei wird TCC eigentlich im Forum recht hoch gelobt
Falls ihr mehr Daten braucht: fragt ruhig
Ideen, Kritiken sind erwuenscht