Outback Farm, notverkauf, an engagierten Auswanderer

  • Hallo alle zusammen,
    wie ich schon in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben habe, biete ich, stellvertretend für den Besitzer. Eine Farm/Ranch in den Kimperlys, Australien an. Sie befindet sich 15km östlich von Halls Creek, am Rand des Kimberlys Plateaus.

    Das Haus umfasst ca 200pm, plus bewässerte Rasenfläche die sich in Etappem um das Haus ziehen, einen Workshop, einen Schwimmsee.
    Viele Palmen und Bäume umgeben das Gebiet und beiten reichlich Schatten.

    Von einem renomierten (austr) Unternehmen wurde der gesamte Besitz gewertet und in einem ca 30seiten Report zusammengefasst, der gesamt Wert wird auf über 6 millionen austr dollar geschätzt.
    Der Besitzer hat laut eigenen Angaben rund 3millionen Austr Dollar investiert und es fällt nicht schwer das zu glauben

    Unter anderem sind dort vorhanden:
    Ein Toyota Landcruiser Baujahr 88 (Full serviced, mit Schnorchel und angemeldet, ein
    Mitsubishi Pajero (selbe Daten wie der toyota)
    Ein Sattelschlepper,
    Ein Grader,
    Ein Bulldozer,
    Diverse Dirtbikes (Cross Motorräder)
    2 Quads
    2 alte Mercedes (ich vermute der Besitzer wird diese vorerst behalten wollen)

    Zahlreiche Generatoren, Motoren, Anlagen, Maschinen, Kranwagen und es ist einfach unmöglich alles aufzulisten.

    Solaranlage die ca 25% Des Stromverbrauchs deckt. Satellitenschüssel zum Empfang von Internet/Telefon/SAT TV

    Das Haupthaus beinhaltet einen Restaurantbereich mit voll ausgestatteten Küchenanlagen, Bar sowie einen kleinen Superstore Bereich.

    Von diesem Eingangsbereich führt eine Tür zu einem großem Offenen Zimmer, ca 120qm, überdacht, längsseitig liegt die Küche, gegenüber sind die sanitär anlagen, sowie 5 Zimmer je 10qm die jeweils mit 4 Betten ausgestattet sind.
    Die kopfseite des Raums ist nach hinten hin offen und schließt direkt an den Workshop an.
    Der Workshop enthält neben allen üblichen Werkzeugen auch, eine Drehbank, oxi torch usw.
    Der aktuelle Besitzer ist Mechaniker/Ingenieur und hat alles was man braucht um Motoren, Generatoren selbst zu bauen. Desweiteren sind dort auch Trümmermaschinen und Dryblowing maschinen zu finden, jeder der sich mit Goldsuchen beschäftigt weiß wofür diese Maschinen gut sind.

    Eine zweite Tür führt vom Eingangsbereich zu zwei Schlafzimmern und einem Vorratsraum.

    Zu dem eigentlichen Haupthaus gehören zahlreiche Länderein, (selbst) aufgestaute Seen, selbstgedoozte Strassen und unter anderem zahlreiche Goldleases, das Gebiet ist bekannt für seine goldvorkommen, das Angebot beinhaltet ebenfalls eine selbstkonstruierte Rüttlermaschine, etwa 8m hoch und 12m breit, mit Trennbändern, Zentriefugen und zahlreichen dredges um das Material zu trennen, Einrichtungen zum einschmelzen sind ebenfalls vorhanden.

    Wasser ist durch selbstgelegte Leitungen selbstverständlich vorhanden, genau wie strassenanbindungen.

    Die Farm liegt direkt am Great Nothern Highway und jeder Mensch der von Nord nach West oder umgekehrt fahren will muss diesen Highway passieren. Des weiteren bietet Halls Creek nicht viele Unterkünfte und wer vom Norden kommt, tut gut daran einen zwischenstop in halls creek einzulegen, da der nächste streckenabschnitt ca 900km lang ist an dem es nichts gibt, außerdem sind extrem viele sehenwürdigkeiten in dem Gebiet, wie etwa Bungle Bungle range, Gibb river road, oder der Wulf Creek Krater.
    Jedes jahr passieren außerdem 100 000 Backpacker diese Strasse und jeder der weiß wie viel so ein "adventure park" kostet kann sich leich ausrechnen wie profitabel es sein kann.

    Der Besitzer muss jeden Tag dort arbeiten und ist völlig eingebunden in seine Tätigkeiten und hat keine Zeit sich um den Verkauf zu kümmern, es ist also ein Teufelskreis. Der einzige Grund warum er nicht die Zelte abbricht und nach Bali auswandert (er hat dort ein Haus, ehefrau etc) ist das er so viel zeit, lebensenergie und Geld investiert hat um es dem Outback zu überlassen.

    Dazu muss gesagt werden, dass es sich um das Outback handelt, also abgeschnitten und in der Wildnis, das eigene Gewehr gehört genauso wie ein Funkgerät immer mit ins den Jeep.

    Nur etwas für echte Abendteuer!

    Ich plane im Sommer nach Austr zu reisen, also entweder treffe ich mich mit Interessenten auf Bali (habe dort eine Anlage 1Flugstd von austr entfernt) oder ich treffen mich in Darwin am int airport und nehme dann eine kl maschine ins Landesinnere.

    Wenn jmd genaue infos zu etwas will oder eine Frage hat bitte posten, sobald ich mehr Zeit habe werde ich den Report abtippen und bei Bedarf verschicken.


    Ich bin auch gerne bereit telefonisch oder bei einem Treffen über die Anlage zu sprechen.

    Cheers

    Gene


    EDIT: Vollständiger Report der einem Wert von 600-800k ermittelt hat.

    http://img36.imageshack.us/g/aubilde697.jpg/

    PREIS 300 000 Euro

    2 Mal editiert, zuletzt von Gene (2. April 2010 um 11:35)

  • Hallo gene,
    na das ist ja ein schoenes kleines anwesen und so vielversprechend!
    Da hat der besitzer aber auch wirklich keine zeit sich selbst um den verkauf zu kuemmern, wenn er immer draussen mit dem jeep rumfahren muss und seine knarre festhaelt =)
    Ist auch vollkommen verstaendlich das er sein anwesen so weit unter preis verkauft, 550 000 euronen ist echt ein schnaeppchen, wo er doch eigentlich 6x soviel bekommen koennte.
    Auf auf ihr abenteurer stuerzt euch ins vergnuegen hier gibt es gold zu finden!

  • 15km östlich von Halls Creek?
    Geht es hier etwa um die [URL=http://maps.google.ch/maps?hl=de&q=o…004613&t=h&z=18]Old Halls Creek Lodge[/URL], wo die Beschreibung recht gut zutreffen würde und wo schon seit Jahren ein "For Sale" Schild hängt?

    Falls ja, liegt dieses mondäne Anwesen direkt am Duncan Highway... ;)

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Gene,

    Hast Du es mal in Immobilienscout24 reingestellt?
    Und Du solltest noch dazuschreiben, wie gross das Grundstueck ueberhaupt ist, finde ich interessanter als die Beschreibung vom Haus. Und Fotos reinstellen.

    LG
    Dunja

  • Hi Gene,
    frag doch mal in Berlin nach...das große Haus mit den Säulen und der Glaskuppel..kennst bestimmt :) die tauschen vielleicht, haben auch grad kein Geld und keine Zeit das anders zu verkaufen.... :D :D :D :D :D
    g´day

  • Ich wuesste gerne den Namen des Anwesens und etwas mehr ueber's liebe Vieh...oder sind's doch mal wieder Bären, die dort gezuechtet werden um sie uns aufzubinden?

    @ Dunja
    Hat mit aetzend nix zu tun, nur mit gesunder Skepsis.

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Haben wir hier jetzt sogar Makler an Bord?
    WOW das wird ja immer besser.
    Und dann nur ein Sechstel des Preises zzgl. Courtage.

    Leute, zuschlagen, Halls Creek, zentraler gehts doch wirklich nicht...
    (so denkt man allerdings nur, wenn man nach 14 Tagen von der CSR kommt, das verflüchtigt sich aber innerhalb von 10 Minuten).

    Noch was: Man sollte die ärztliche Versorgung und vor allen Dingen die unglaublichen Einkaufsmöglichkeiten in Halls Creek nicht unerwähnt lassen.

    [SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

  • Wow welche Resonanz!

    Vorab sollte ich erstmal sagen, dass ich kein Makler bin!

    Natürlich ist Skepsis angebracht, keine Frage, wie diese geäußert wird ist aber nochmal eine andere Geschichte.

    Ich glaube um die Situation zu verstehen, muss erläutert werden, dass der Besitzer mittlerweile 75 ist und neben seinem autistischen Kind noch ein weiteres jeden morgen zu Schule fahren muss, wenn er dann nach 1,5std wiederkommt, steht meistens die Reperatur von Autos auf dem Plan und oder instandhaltung der Pumpen etc, das geht meistens bis in die Nacht.

    Die Zeit dort vergeht anders, jeder der schonmal dort war, versteht das. Das leben ist völlig losgelöst von unserem, es erscheint uns unlogisch warum jmd nichts tut um seine Situation zu verbessern aber wenn diesem jmd die zusätzliche Last der Versorgung seiner Familie auflastet, dazu die Arbeit und Instandhaltung der Anlage dann hat der Tag einfach nicht genug Stunden, zumal dieser Mensch aus einer anderen Zeit kommt, und was die neuen Medien angeht nur begrenzte Kentnisse verfügt.
    Er kann nicht einfach mal für ein paar std die Anlage verlassen. Das Goldschürfen betreibt er nur im Frühjahr, nach dem Regen und auch dann nur für einige Tage, klar klingt es logisch, einfach alles andere Fallen zu lassen und nach Gold zu buddeln, aber wer kümmert sich dann um die Familie und die Instandhaltung?

    Und warum sollte ich in dieses Forum kommen und euch einen vom Pferd erzählen? (obwohl ich das misstrauen ja verstehe)

    Ich habe nie behauptet das Halls Creek die Weltmetropole ist. Im Gegenteil, ich habe darauf hinweisen wollen, dass es wirklich am A**** der welt ist, aber dort ist es wild und unglaublich schön. Aus dem gleichen Grund suchen wir doch die entlegensten Winkel der Erde, um unberührte Spots zu finden.
    Und auf den ersten Blick mag es vorkommen, als ob Halls Creek am Ende der welt liegt, aber es liegt (für oz verhältnisse) direkt am Great Northern Highway und wie gesagt, jeder der von Nord nach West will muss an Halls Creek vorbei, eine richtige Frontstadt eben, und jeder der da war, weiß auch dass es neben 2 teuren Hotels keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

    Eine outback lodge würde meiner Meinung gr. Umsatz erzielen, vor allem weil die Lodge direkt am Duncan Hwy liegt. Und Old Halls Creek eine interessante "Gold" Vergangenheit hat, aus der man Marketing- technisch einiges machen kann.

    Die Maschine läuft max 3-4 Monate im Jahr und max 2 wochen im Monat, je nachdem wie viel material abgesprengt wurde, dann allerdings den ganzen Tag durch. Die kl Trümmermaschinen sind nur für Proben.

    Es handelt sich um die Old Halls Creek Lodge, nur weiß der Besitzer mittlerweile auch, dass es mit einem Schild nicht getan ist ^^ Ich habe den Duncan nicht erwähnt, weil das nicht wirklich die Strasse ist auf der viele Menschen kommen, obwohl ich diesen Abschnitt wirklich schön finde.

    Die Farm muss renoviert werden, wenn sie als Lodge genutzt werden will, hat aber ein unglaubliches Potential.
    Der Besitzer will einfach nur weg und sich auf Bali niederlassen (er hat dort bereits ein Haus) doch um einfach aus der Tür rauszuspazieren, hat er zuviel geld, zeit und herzblut investiert.

    Ich werde in den Nächsten Tagen, den Report abtippen und bei Bedarf hochladen. Bilder Kommen in kürze

    2 Mal editiert, zuletzt von Gene (30. Januar 2010 um 10:52)

  • Hey, nix fuer Ungut aber hast du eine Ahnung was hier manchmal fuer pfeiffen auftauchen uns maerchen erzaehlen :rolleyes:


    Bin auf die Bilder schon gespannt. :]

    LG
    Ela

    :D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

    [COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

  • Kein Problem ;)
    ich weiß dass Misstrauen angebracht ist, ich würde selbst nicht anders reagieren.

    Vielleicht überzeugen die ersten Bilder des Reports, Bilder vom property kommen nach.


    EDIT: Hab gerade gemerkt, dass die bildgröße, vernünftigerweise begernzt ist.
    Ich füge den Imageshack lLink gleich ein.

    EDIT: http://img17.imageshack.us/g/img0703s.jpg/

    2 Mal editiert, zuletzt von Gene (30. Januar 2010 um 11:46)

  • Nun, da ich den Namen des Anwesens kenne, stellen sich mir noch mehr Fragen... ?(

    Wenn das Anwesen schon 2005 runtergekommen war (Quelle), dann frage ich mich, woher die Gutachter diesen horrenden Betrag gezaubert haben...und wahrscheinlich waeren die 550K noch zuviel, wenn die Fahrzeuge staendiger Reparatur beduerfen...

    Sollte es tatsaechlich ernsthaftes Interesse an dieser Immobilie geben: Mein Mann wird innerhalb der naechsten 2 Wochen dort vorbeikommen und gerne einen kleinen Abstecher machen, um sich naeher zu informieren.

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß in einem deutschsprachigem Forum ernsthafte Interessenten für eine renovierungsbedürftige Lodge mit angeschlossenem Autofriedhof (nach den Berichten im Netz) im Nirgendwo erreicht werden. So viele Leute, die sich ernsthaft mit Rinderzucht im Outback, Backpackerunterkunft und Goldschürfen beschäftigen (und für das Leben am Rande des Nichts einen Haufen Geld lockermachen wollen), tummeln sich hier vermutlich nicht. Für mich klingt das mehr nach einem Objekt, das sich nur in Australien selbst vermarkten läßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von yanjep (30. Januar 2010 um 12:39)

  • Gibts in der Gegend keine Makler, denen man den Verkauf der Immobilie "aufs Auge" drücken könnte? Oder haben die alle schon aufgegeben?

    Ich bin gespannt auf die Bilder, wie meine Vorredner. Einfach, weil es mich unglaublich interessiert, was man für 500t Euro bekommen würde im australischen Outback.

    Also - her mit den Bildern. Die Beschreibungen des Hauses etc. sind erst mal Nebensache. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    PS: Wenn schon die Australier es als "herunter gekommen" bezeichnen, DANN will das was heißen. Vergleicht man die jeweiligen Standards, dann sind Australier in dieser Hinsicht doch sehr viel härter im Nehmen als die Deutschen.

    Einmal editiert, zuletzt von fernweh (30. Januar 2010 um 12:37)

  • Ich schreib jetzt mal mit meiner Schnauze:
    ok, wenn es sich um eine heruntergekommene Outbackfarm in renovierungsbedürftigen Zustand mit hereininterpretierungswürdigem Potential handelt, muss man vielleicht sagen, dass das Gutachten feststellt, die Farm ist vielleicht 600 K AUD wert, und um aus ihr das Schmuckstück in der Eingangsbeschreibung zu machen sind 5,4 Mill. Aud zusätzlich nötig.
    Dann hat man aber auch was ordentliches.

    Aber dafür kann man ja auf die eventuell vorhandenen Goldvorkommen zurückgreifen...


    Sorry aber für mich hört sich das nach einem Riesennepp an. Denn wenn in 10 Jahren kein Australier zugeschlagen hat....heisst das nichts anderes, als das Preis-Leistung nun gar nicht zusammen passen und wenn ich ein Gutachten bezahle, bestimme ich auch wie das Ergebnis aussieht.

    Die Goldvorkommen wurden wahrscheinlich auf der Basis der Angaben des Eigentümers auf 150 Jahre Schürfen hochgerechnet.

    Sorry für meine ehrlichen Worte, wenn es denn anders sein sollte, aber ich habe bisher viel zu viele richtig gefakte Gutachten in allen Bereichen gesehen. :D

    [SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von ketty (30. Januar 2010 um 13:03)

  • Du musst dich für die Ehrlichkeit nicht entschuldigen.

    Na klar ist die Lodge nicht in super Zustand, aber die wirklich teure Pioniersarbeit ist bereits getan, sprich: Wasser, Strom, SAT. Den Investitionsbetrag den ketty beschreibt, ist auf jedenfall zu viel bei weitem darüber kann man sich auch erst ein Bild machen wenn man es gesehen hat, da helfen auch keine Bilder.

    Ketty:
    Nur weil bis dato niemand zugeschlagen hat, bedeutet das nicht, dass das Angebot schlecht ist, du musst bedenken das wenig, bis keine Werbung gemacht wurde, woher soll jmd der ein Angebot sucht, wissen welche Angebote vorhanden sind wenn nicht dafür geworben wurde?


    Natürlich das Goldvorkommen, etwas dass bei jedem misstrauen auslöst....wenn gold da ist, warum hat niemand sonst dort gesucht? Leute gehen dorthin, jedes jahr nach dem Regen. Und sie bleiben dort im hinterland der lodge, suchen und finden gold dort. Ich habe mit diesen Leuten gesprochen und selbst dort gesucht. Ich habe die Maschine, das Konzentrat und die fertigen Barren gesehen, und ich war lange genug dort um in den Prozess mit eingebunden zu sein.
    Na klar warum solltet ihr mir glauben? Aber bevor irgendjemand, irgendwas investiert (und sei es nur Zeit) kann er sich gerne Informieren und es ist fakt das dort immernoch gold gefördert werde.
    Der Besitzer hält leases (schürfberechtigungen) für diverse Gebiete im Hinterland, diese kosten reichlich geld, und das lohnt sich nur wenn auch was bei raus kommt, sonst würde er die Leases nicht jedes Jahr verlängern.

    daluk was ist herruntergekommen? Das ist ein stark subjektiver begriff, und da werden mir viele zustimmen. Die Frage ist: wie heruntergekommen und so stark das eine Renovierung nicht mehr lohnt? Ein klares: nein, definitiv nicht. Braucht man Zeit, energie und arbeit? auf jeden fall, aber das ist mit allem so: wenn man was erreichen will, muss man etwas einsetzen und ich meine, das ist eine faktische sache: Das Tourist Office gibt jedes Jahr zahlen heraus wie viele touristen den Great Nothern herunterfahren. Wenn man ein schild aufstellt an dieser Stelle erreicht man 100%Marktanteil, wo sonst erreicht man mit dem aufstellen eines Schildes 100% des Marktes?
    Aber dein Mann ist gerne eingeladen die Lodge zu besuchen, keine Frage. ich werde den Besitzer infomieren, wenn du magst, kannst du mir auch eine PM schreiben.
    Wer sagt das die Fahrzeuge heruntergekommen sind? Die sind noch in absolut fahrbereiten und Strassentauglichen Zustand.

    yanjep: Natürlich ist es fraglich ob ich hier jmd finde, aber die Frage ist doch: warum nicht? Vielleicht finde ich auswanderwillig die etwas suchen, wenn nicht habe ich nichts verloren ausser mich mit netten Menschen ausgetauscht, daran kann doch nichts falsch sein?

    cheers

    gene

    EDIT: Einge (aber längst nicht alle) Bilder

    http://img17.imageshack.us/g/img0703s.jpg/

  • Zitat

    Original von Bluey
    15km östlich von Halls Creek?
    Geht es hier etwa um die [URL=http://maps.google.ch/maps?hl=de&q=o…004613&t=h&z=18]Old Halls Creek Lodge[/URL], wo die Beschreibung recht gut zutreffen würde und wo schon seit Jahren ein "For Sale" Schild hängt?

    Falls ja, liegt dieses mondäne Anwesen direkt am Duncan Highway... ;)


    Bingo! :D Der Betrieb hat sich übrigens in den letzten Jahren auch als Caravan Park versucht, Erfahrungsberichte darüber siehe hier...
    Ich selbst stand zuletzt 2008 davor (Gatter zu, "For Sale") und kann zumindest den ungepflegten äusseren optischen Eindruck bestätigen. War mir nicht einmal ein Foto wert. Somit wäre die Frage sicher berechtigt, wohin denn die angeblich investierten 3Mio A$ geflossen sind... :rolleyes:

    Zitat

    Original von Gene
    Eine outback lodge würde meiner Meinung gr. Umsatz erzielen, vor allem weil die Lodge direkt am Duncan Hwy liegt. Und Old Halls Creek eine interessante "Gold" Vergangenheit hat, aus der man Marketing- technisch einiges machen kann.


    Danke für die Richtigstellung mit dem Duncan Highway (= Gravel Road), im OP hiess es noch direkt am Great Northern Hwy. Jetzt müsste man vielleicht noch ergänzen, dass dort im Gegensatz zu (New) Halls Creek keine 100'000 Backpacker pro Jahr vorbeikommen, weil dazwischen 15km Gravel Road ohne ÖV liegen. Wer sich pro Tag dorthin verirrt sind lediglich ein paar wenige, an lokaler Geschichte interessierte Individualreisende, zumeist per 4WD.
    Auch die Aussage aus dem OP dass es am 900km langen Streckenabschnitt hinter Halls Creek "nichts gibt" ist revisionsbedürftig, denn dies gilt höchstens für die Tanami welche bloss von einer kleinen Minderheit der Touris befahren wird. Dem Highway entlang stösst man nach 290km auf die gute Fitzroy Lodge in Fitzroy Crossing, nach weiteren rund 300/400km sind Derby bzw. Broome erreicht.

    Ich will ja keinesfalls sagen dass es für einen allfälligen Käufer unmöglich wäre, daraus ein funktionierendes Tourismus-Unternehmen zu machen, beispielsweise um das lokal relevante Thema Goldschürfen bzw. Goldwaschen. Old Halls Creek entstand schliesslich aufgrund eines Goldrushs, wurde aber mit dem Bau des 15km entfernten Great Nothern Highway 1949 aufgegeben - ein paar unspektakuläre Ruinenreste erinnern heute noch daran.
    Bloss wären zusätzlich zum Kaufpreis GEWALTIGE Anstrengungen sowohl in die Infrastruktur wie auch ins Marketing nötig, weil der Ruf und das Image der Anlage im letzten Jahrzehnt offensichtlich gewaltig gelitten haben.

    Der Grund für mein Eingreifen hier sind bloss (aufgrund meiner inzwischen bestätigten ursprünglichen Vermutung) einfach die vielen... ich nenn's mal "Ungenauigkeiten" im Text. Ernsthaften Interessanten, und seien sie noch so abenteuerlich, sollten die nackten Facts vermittelt werden, noch bevor es zu einem allfälligen Treffen mit Flug kommt.

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Ich würde behaupten wollen, dass zwischen Duncan Road und Great Northern Highway von der Verkehrsbelastung her ungefähr Faktor 100 liegt.
    Soll heissen:
    Diese Lodge liegt weder zentral noch gut angebunden.
    Außerdem nach einhelliger Internet Meinung total runtergewirtschaftet und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich doch ganz ungeniert und dann hilft für die nächsten fünf Jahre nach der Investition der abgerundeten 5 Millionen Aud auch kein Schild mehr "under new Management" am Gt. Northern Highway.

    [SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!