Job offer und dann 175

• guten abend alle zusammen,

ich koennte wohl nach australien gehen und dort arbeiten in meinem beruf.
    habe nen 175 beantragt und das state sponsorchip in der tasche, obs was bringt weiss ich nicht denn die australischen muehlen sind langsam und stottern seit 2008. :rolleyes:
    hab also noch keinen co oder sonstiges.
    wenn ich jetzt auf nem ganz normalen arbeitsvisum mit job offer dort bin kann man den prozess irgendwie beschleunigen oder positiv beeinflussen. ich nehm mal an wenn man arbeitsvisum ausgelaufen ist kann ich dann ganz normal nach hause fliegen(falls es mit dem 175 oder ssv nicht geklappt hat) oder?
    hat jemand schon erfahrungen damit?

schoenen gruss

der micha

• Hallo Micha,

Erfahrungen kann ich diesbezüglich nicht. Dies vorab. Bin aber dafür mit einer Gesetzes-/Verordungs-/Behördenenglischlesefähigkeit ausgestattet und die sagt mir folgendes:

1. Prinzipiell ist es möglich, den 175 er Antrag weiterlaufen zu lassen und zwischenzeitlich mit einem Arbeitgebergesponsorten Visum einzureisen.
    ACHTUNG: Du bauchst ein Skills Assessment für den Beruf, in dem Du gesponsort wirst.

2. Ein Job offer für Deinen nominierten Beruf brngt Dich auf der Prio-Liste nach oben, AUF PLATZ 1!!! (http://www.immi.gov.au/skilled/genera…-processing.pdf)...

Grüße, Pete

EDIT: Habe zu 2. vergessen, dass hierzu Dein Beruf natürlich ENS-fähig sein muss (siehe SOL).

2 Mal editiert, zuletzt von piddi81 (11. Februar 2010 um 20:38)

• Hallo Pete,
    Du verwechselt da was. Eine JobOffer bringt Dich nicht auf Platz 1 - nominiert zu sein ist was anderes als eine JobOffer zu haben. Ich habe bereits einen Job und habe auch eine JobOffer in meiner 175 application angegeben, jedoch heisst das nicht, dass die Firma Dich auch sponsort. Ich bin schon seit 2006 in Australien (457), aber meine Firma gibt generell kein Sponsorship for permanent residence - dh ich muss mich wie jeder aus dem Ausland um ein 175 bewerben. Frustrierend X(

• Hallo aussieMon82,

da habe ich in der Tat was verwechselt. Das kam wohl noch von der MODL. Da war was mit Job Offer...
    Aber da war auch was mit Job Offer bei den processing priorities. Ich geh nochmal auf die Suche...

• Zitat

Original von Micha1180
    wenn ich jetzt nen joboffer von nem australischem unternehmen hätte wäre das 475 für mich und meine familie das richtige visum?

Das 475 waere dann eine Option, wenn der Arbeitgeber im regional Australia sitzt und Du schon zwei Jahre im regional Australia gelebt haettest.
    Eine bessere Alternative waere vermutlich das 457.

• Hey Micha,
    das 457 kriegst Du nur, wenn Dich eine Firma sponsort. Wenn Du jetzt bereits einen Job gefunden hast und die Firma in Australien sich bereiterklaert hat, Dich zu sponsoren, dann ja, dann ist das 457 das richtige (und meiner Meinung nach beste) Visum.
    Wenn Du noch keinen Arbeitsvertrag mit einer sponsorenden Firma unterschrieben hast, dann muesstest Du nach einem anderen Visum fuer die Einreise suchen.
    Nur selten kommen Leute direkt mit einem 457 nach Australien. Oft finden sie vor Ort einen Job.
    Hoffe, das hilft ein wenig??

• hi!jede antwort hilft!
    dachte jetzt nicht an sponsorn sondern einfach nur mit arbeitsangebot fuer so nen jahr rueber und dann vielleicht wieder zurueck!vielleicht gibts ja sowas auch nicht und ich lebe in einer traumwelt!
    :D

liebe gruesse!

der micha

• Hi,

leider klappt das nicht ganz so einfach mit Familie. Wenn Du unter 30 bist und ein einzelner Bewerber, dh ohne Familie im Schlepptau, dann kannst Du Dich fuer ein Work and Travel Visum bewerben, schnell, einfach und genau nach was Du suchst.

So lange Du aber diese Anforderungen nicht triffst, kommen fuer Dich eigentlich nur das schon erwaehnte 475 (bis zu drei Jahre fuer regional work, muss vom state oder territory government gesponsort sein) oder das 457 in Frage. Letzteres ist allerdings unglaublich schwer zu kriegen, wenn Du nur fuer ein Jahr nach Australien kommen willst, denn die Firma muss Dich fuers Visum nominieren, muss selbst den 'Employer'Anforderungen gerecht werden und somit auch Zeit und Geld aufbringen, um Dir das Visum zu ermoeglichen. Auf der anderen Seite (boese), kann man natuerlich auch nach einem Jahr bei der Firma kuendigen, dann verfaellt auch Dein Visum und Du hast 28 Tage Zeit das Land zu verlassen oder neue Arbeit zu finden. Vielleicht hast Du aber auch Glueck und die Firma nominiert Dich auch fuer nur 12 Monate. Ich druecke Dir und Deiner Familie auf jeden Fall die Daumen, da es das beste Visum fuer Euch waere.

Natuerlich koenntest Du Dich auch fuer das 175 visa bewerben, aber die strukturieren gerade ALLES um und die Zukunft aller Bewerber fuer dieses Visum ist relativ ungewiss. Ausserdem dauert das processing des permanenten Visums bis zu drei Jahre.

Wie gesagt, leider nicht soo einfach.

• Sorry Micha, hab gerade gesehen, dass Du Dich ja schon fuer ein 175 beworben hast. Dann musst Du vorsichtig mit einem 457 sein, denn sobald Du ein neues Visum kriegst, verfaellt das davor, zB solltest Du das 175 erhalten aber zwei Tage spaeter geht der Antrag fuers 457 durch, verfaellt das 175 automatisch wieder. Musst also sicher stellen, dass Du alle Visaantraege cancelst sobald Du das 175 erhaelst :)

Viel Glueck!!

• Zitat

Original von aussieMon82
    solltest Du das 175 erhalten aber zwei Tage spaeter geht der Antrag fuers 457 durch, verfaellt das 175 automatisch wieder.

Das ist Quatsch. Ein niederwertigeres Visum (457) ersetzt kein hoeherwertiges Visum (175).

• Hallo Australien-FAQ,

Section 82 (2) des Migration Act...

"A substantive visa held by a non-citizen ceases to be in effect if another substantive visa (other than a special purpose visa) for the non-citizen comes into effect".

Ich bitte das naechste Mal hoeflicher zu sein als nur "Das ist Quatsch" ueber meine Antwort zu schreiben. Micha faellt nicht in die Kategorie des Special Purpose Visa. Und wenn Sie die Rechtsschrift anders interpretieren, dann koennen wir gerne darueber reden, aber bitte mit Niveau.

Micha,
    Du kannst Dich auch im Britishexpats-Forum schlau machen, da gab es aehnliche Diskussionen bei der man sich auch auf Section 82(2) bezog, zB.
    http://britishexpats.com/forum/showthread.php?t=71744

Danke. Alles Gute Micha :D

2 Mal editiert, zuletzt von aussieMon82 (23. Februar 2010 um 01:29)

• Zitat

Original von aussieMon82
    "A substantive visa held by a non-citizen ceases to be in effect if another substantive visa (other than a special purpose visa) for the non-citizen comes into effect".

... was natuerlich voraussetzt, dass das andere Visum (hier 457) erstmal "in effect" kommt. Ein Case Officer wird kein 457 mehr erteilen, wenn bereits ein 175 erteilt wurde. Darueberhinaus koennte Micha1180 den 457 Antrag auch jederzeit wieder zurueck ziehen.

Zitat

Original von aussieMon82
    Du kannst Dich auch im Britishexpats-Forum schlau machen, da gab es aehnliche Diskussionen bei der man sich auch auf Section 82(2) bezog, zB.
    http://britishexpats.com/forum/showthread.php?t=71744

Threads, die bald 8 (acht!) Jahre alt sind, wuerde ich bei Einwanderungsfragen keine Beachtung mehr schenken. In DIAC-Zeitrechnung sind das Lichtjahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!