Sydney -> Cairns Mai 2010

• Hallo zusammen,

ich möchte mir ner Freundin im Mai nach Australien. Wir haben uns jetzt auf die Ostküstentour geeignigt. Zuerst wollen wir ein paar Tage in Sydney bleiben, dann nach Brisbane fliegen und mit dem Camper nach Cairns fahren.

Dank der ganz ganz vielen tollen Tips hier im Forum, hab ich auch schon einen ersten Entwurf erstellt.
    Vielleicht könnt ihr nochmal nen Blick drauf werfen, da wir vollkommene Australien-Neulinge sind und die Routenplanung noch nicht komplett ist.
    Bestimmt habt ihr noch ein paar Vorschläge, was wir noch unbedingt sehen sollten oder was besser nicht!

Ist der Mai für so eine Tour überhaupt geeignet?

Ganz lieben Dank schon mal,
    Verena

01 Flug
    02 Ankunft Sydney
    03 Sydney - Opera House, Aquarium
    04 Sydney - Blue Mountains?
    05 Sydney - Bondi, Manly...
    06 Sydney
    07 Flug nach Brisbane
    08 Brisbane
    09 Australia Zoo
    10 Fahrt nach Hervey Bay
    11 Fraser Island
    12 Fraser Island
    13
    14
    15
    16 Fahrt nach Airlie Beach
    17 Whitsunday
    18 Whitsunday
    19 Whitsunday
    20 Fahrt nach Mission Beach
    21 Fahrt über Waterfall Circuit (Milla Milla Falls) nach Cape Kimberley
    22 Cape Kimberley
    23 Cape Tribulation
    24 Fahrt nach Cairns
    25 Cairns
    26 Cairns
    27 Rückflug

2 Mal editiert, zuletzt von verena2709 (13. Februar 2010 um 16:06)

• Hallo Verena,

ich würde in Mission Beach "Hideaway Caravanpark" 2-3 Tage bleiben. Der Caravanpark liegt direkt am tropischen Regenwald, und um zu dem wunderschönen Strand zu gelangen, braucht man nur über die Strasse zu gehen.
    Außerdem ist Mission Beach ein netter kleiner Ort, in dem man alles bekommt und auch noch gut essen gehen kann.
    Wir waren 5 Tage dort und haben jeden Tag genossen.

Schöne Grüße und viel Spass bei den Vorbereitungen
    Angela

• Schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiss, was euch interessiert, also welche Schwerpunkte bzw Interessen ihr habt, da ist jeder anders! Will man lieber das Strandleben geniessen? Will man möglich viel wandern? Nationalparks und deren Sehenswuerdigkeiten erleben? Kultur? Tiere? Abenteuer? Action bzw Sport? Party? Insofern kann man die Route ganz unterschiedlich bewerten... und auch unterschiedlichste Sachen vorschlagen!

Zitat

Original von verena2709

Ist der Mai für so eine Tour überhaupt geeignet?

Sydney durchschnittlich 12-15 Grad, könnte also leicht kuehl fuer Bondi und Manly sein... QLD 21-24/27 Grad angenehm

Zitat

01 Flug
    02 Ankunft Sydney
    03 Sydney - Opera House, Aquarium
    04 Sydney - Blue Mountains?

nur einen Tag Blue Mountains? Ihr wisst, ihr fahrt mindestens 2 Stunden eine Richtung? Wenn Blue Mountains, dann wuerde ich mindestens eine Nascht einplanen...

Zitat

05 Sydney - Bondi, Manly...

kann sein, dass es etwas zu kuehl ist zum Baden/Surfen... Bondi liegt auch so ca ne Stunde von Manly entfernt (je nachdem mit welchen Verkehrsmittel ihr unterwegs seid)... warum teilt ihr die Beaches nicht auf 2 Tage auf, zum Beispiel wenn ihr an der Operah seid, ist es mit der Fähre nur noch eine halbe Stunde hin...

an einem Tag ca 900 km runterreissen, fuer die man so gute 12 Stunden braucht?

Was macht ihr zweieinhalb Tage in Cairns? Kommt auch drauf an, was fuer euch interessant ist? Wenn euch das Strandleben lieber ist, dann könntet ihr die Beaches nördlich Cairns besuchen! Kuranda, Atherton Tablelands sind auch jeweils einen Ausflug wert...

• huhu,

ich wuerde an Eurer Stelle den Australia Zoo weglassen (der soll total doof sein!) und statt dessen lieber Taronga Zoo in Sydney besuchen, oder aber das Lone Pine Koala Sanctuary in Brisbane.

Gruss, Yvonne

• Hmm, ich war sowohl im Lone Pine Sanctuary als auch im Australia Zoo und würde euch definitiv Australia Zoo empfehlen. Ist viel größer und abwechslungsreicher, mir hat´s damals vor ein paar Jahren ganz gut gefallen.
    Der Zoo in Sydney soll aber auch ganz toll sein...

Gruß
    Melanie

• Danke für eure Antworten.

Uns interessiert so ziemliches alles - Schwerpunkte sind Natur, Tiere und Strände. Sportlich aktiv sind wir auch beide und ein wenig Sport bei der vielen Fahrerei ist super. Abends wollen wir ab und zu auch mal feiern gehen allerdings können wir das auch zuhause in Deutschland....von daher nicht ganz so wichtig.

Unsere Sydneypläne werd ich dann mal lieber abändern und die Strände weglassen. Je nachdem wie das Wetter so ist, können wir spontan hinfahren.

Für Blue Mountains werde ich dann wohl lieber zwei Tage einplanen. Hätte nicht gedacht dass das soweit raus ist, da ich oft nur von Tagestouren gelesen hab.

Die Fahrt von Hervey Bay nach Airlie Beach wollen wir nicht nur an einem Tag machen. Das wär dann doch ein wenig heftig. 3-4 Tage sind wohl eher sinnvoll. Soll ja nicht in einer Hetzjagd enden ;) Allerdings haben wir noch keinen Plan was wir dazwischen anfahren sollen.

Zwei Tage in Cairns hatte ich noch mal zur Erholung eingeplant...so kurz vorm Rückflug. Sind die Strände dort nicht so pralle?
    Von Kuranda hab ich schon mal gehört. Allerdings wegen dem Skyrail. Kann jemand den empfehlen?

@Einfinne: sehr geiles foto!

LG
    Verena

Einmal editiert, zuletzt von verena2709 (14. Februar 2010 um 12:27)

• Hab eigentlich bisher auch nur gutes vom Australia Zoo gehört... werd mir aber auch mal den Taronga im Inet anschauen. Falls ich da was finde.

Der Caravanpark in Mission Beach klingt gut. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

• Strände von Cairns:
    nördlich von Cairns, ab so ca 25 km nordwärts gibt es traumhafte Strände, Ellis Beach zum Beispiel... Kann aber sein, dass die Strände noch wegen der Stingers gesperrt sind, also einfach vor Ort erkundigen (Stingersaison endet Ende Mai)...
    sonst könntet ihr bei Cairns beispielsweise auch Cayaking machen, oder einen Tagesausflug zum Riff raus...

Tagestour zu Blue Mountains sind durchaus möglich, da fährt man auch im Morgengrauen (kurz nach 6 Uhr oder so) los, und fährt 2 oder 3 Stationen an, und sobald es dämmert, geht es zurueck...

Die Scenic Railway, die angeblich steilste Bahn der Welt, lohnt genau so eine Fahrt wie die Gondelbahn Scenic Skyway über das Jamison Valley. Die Panoramastrasse Cliff Drive bietet herrliche Blicke in das Jamison Valley, insbesondere am Echo Point zu den weltberühmten Three Sisters... Bei klarem Wetter lohnt der Weg nach Glenbrook zur Felsformation Marges & Elizabeth Lookout, wo eine Superaussicht bis Sydney möglich ist. Der Gran Canyon Walk, der bei Blackheath beginnt, dauert einige Stunden... gibt also schon so einige interessante Wanderwege da ^^

Hervery Bay bis Airlie Beach:
    da muss ich passen, die Strecke bin ich noch nicht gefahren, wird sich aber vielleicht jemand anders dazu noch was melden (900 km an 2 Tagen runterreissen wären aber eigentlich kein Problem) ^^

Kuranda: ein kleines Touristenort mitten im Regenwald. Die hat die Skyrail, und die Railway, eine Schmetterlingsfarm, und einen Vogelpark und ein Noctarium (wo nachtaktive Tiere gesehen werden können) anzubieten. Im nahen Umland gibt es diverse Wanderpfade und Aussichtspunkte, auch auf die Barron Falls... Also eigentlich ideal wenn man nur kurze Zeit im Regenwald ist, und einen Ueberblick ueber den Regenwald kriegen will...

• Hallo,
    uns hat der Zoo in Sydney überhaput nicht gefallen, da kann man genau so gut hier in Germany in einen Zoo gehen.

Viel schöner ist der "Billabong Sanctuary Wildlife Park" bei Townsville. Dort sieht man die Tiere hautnah, kann Känguruhs steicheln, einen Koala oder ein kleines Krokodil auf den Arm nehmen oder sich eine Schlange um den Hals wicklen lassen.

Woran wir in Sydney nie vorbei kommen ist das Imax Kino am Darling Harbour, immer wenn wir da waren (4 Mal) wurden dort tolle Filme gezeigt :-).

Und woran ich auch nie vorbei komme, ist ein Stand am Cirqular Quai, an dem man die besten Donuts der Welt bekommt , mh lecker :-).

Schöne Grüße
    Angela

• Danke für den Tip. Vor allem mit dem Zoo. Der Billabong Sanctuary Wildlife Park ist auch mit Abstand günstiger als der Australia Zoo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!