• Ich weiß nicht, ob ich überhaupt ne Vorstellung von dir habe, ich kenn dich ja nur virtuell :D. Da bin ich vorsichtig geworden, jemanden einschätzen zu wollen. Man trifft nämlich selten ins Schwarze.

    Kontakt kann man genauso intensiv über Plattformen wie Stayfriends und Chats wie Skype, ICQ und wie die ganzen Anbieter heißen, pflegen. Und den Chat bei Facebook find ich sowas von fürchterlich ... nee, da lieb ich mir Skype.

    Natürlich jeder so wie er will ... da geb ich dir recht (man gut, dass das so ist, sonst wärs nämlich wirklich boring). Aber mal ehrlich: wer ist denn ständig architektonisch, kulturell und historisch auf Achse? So pralle kann ja Deutschland auch nicht sein, sonst würden ja nicht alle, die es sich eingermaßen leisten können, andauernd im Ausland rumgondeln und sich dort die Historik, Architektur und Kultur reinziehen (Stopp: Ich bekenne mich dazu, dass ich die deutsche, mittelalterliche historische Architektur liebe und mich auf meinen ersten Deutschlandbesuch freue. Der letzte Satz war also nicht von meinem Gesichtspunkt aus untermauert ...) Architektonisch finde ich Brisbane z.b. auch sehr hübsch, wenn man sich mal in die alten Ecken begibt und nicht immer nur im CBD rumhängt, wo die Neu- und Hochbauten alles schöne Alte fast verschlingen oder doch zumindest unterdrücken. Sowas wie hier findest du nämlich in Hamburg nicht, eher eventuell noch in New York (keine Ahnung, ich vermute es einfach mal, weil ich finde, dass der Hausbau-Stil manchmal doch sehr amerikanisch wirkt, was man so aus den Filmen kennt. Ich war noch nie dort, aber ich glaube, selbst dort würde ich NIE in ner Großstadt leben.)

    Wenn ich Pyramiden sehen will, muss ich so oder so nach Ägypten, egal wo ich mich sonst aufhalte. Genauso mit allem anderen. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist New York (zumindest das moderne) fast genauso jung wie Brisbane ... auf ein oder zwei Jahrhunderte kommts ja wohl in der Zeitgeschichte dann auch nicht an, wenn man das Historik in den Mund nimmt ;) Okay, an Hamburg, Köln, Dresden, Magdeburg ... und all die anderen teils über tausend Jahre alten deutschen Städte kann sich keine hiesige (und moderne amerikanische) Großstadt messen.

    Ich begreife trotzdem nicht, wie man eine Großstadt so extrem gähnend langweilig finden kann, denn mal ganz ehrlich - es kann ja wohl keiner behaupten, dass in Brisbane nix los sei. Du verlinkst doch immer ourbrisbane.com, wenn jemand fragt. Wo bleibt dein "Patriotismus", wenn auch nur temporär?

    Aber ich hab dich inzwischen durchschaut :D :D :D Dein Verhalten hat System, weil du hoffst, so potentielle Auswanderer in andere australische Großstädte zu "schieben", damit Brisbane nicht noch voller wird und der Verkehr nicht noch schlimmer =)

    Einmal editiert, zuletzt von fernweh (11. Mai 2010 um 10:11)

  • New York ist auch ein weiter Begriff, Fernweh. Mein Schwager sagte auch immer er wohne in New York, obwohl er zuerst in Mamaroneck (ca. 40 000 Einwohner) und spaeter in Milford CT (ca. 50 000 Einwohner) wohnte.

    Damit will ich natuerlich nicht sagen, dass Miss Kiwi nicht im hustle and bustle von NY gelebt hat.

    Ich moechte uebrigens auch nie in einer Grossstadt wohnen, egal welche.

    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

  • Huhu Fernweh,

    :D :D :D

    nee, ganz ehrlich, ich bin total verwoehnt was den Verkehr hier angeht. Da ich 3km vom Job wohne, lauf ich eh meist...und wenn ich dann mal Bus oder Bahn benutze dann auch nur fuer max. 3 Stationen. Ist mir daher ziemlich schnuppe ob noch mehr Leute her kommen...

    Jo, so ein paar nette Ecken gibt es in Brisbane schon. Ich find Paddington auch huebsch, aber so langsam hab ich mich auch an den niedlichen Queenslaendern sattgesehen. Die alten Fabrikgebaude in Teneriffe/New Farm in der Naehe des Powerhouses mag ich auch und Southbank ist nett. Aber irgentwie ist es das dann auch schon.

    An Hambug beispielsweise mit seinen alten Hausern, dem Hafen, mehr Bruecken als Venedig, Wasser, Strand und so weiter konnte ich mich nie satt sehen. Berlin ist die im Moment wohl dynamischste Stadt der Welt. Angesichts der noch preiswerten Lebenserhaltungskosten ziehen viele Kuenstler & Kreative die sich London & Paris nicht mehr leisten koennen in die Hauptstadt und machen sie damit zum Design Capital.

    New York ist sicherlich nicht viel aelter als Brisbane, allerdings ist es ein solcher Schmelztiegel der Kulturen das man sich teilweise wenn man nur eine Strasse ueberquert in einer total anderen Atmosphaere befindet.

    Zum Beispiel Soho & Chinatown, beide Stadtteile liegen nebeneinander sind aber gaenzlich unterschiedlich. Fand ich immer spannend durch die Strassen von Manhatten zu laufen und einfach nur die verschiedenen Gerueche, Sprachen, Gesichter, Nahrunsmittel, Energie wahrzunehmen.

    Und ja, ich habe im Hustle/Bustle von Manhatten gelebt, bin dort in 6 Jahren 6 Mal umgezogen (einmal hat es mich in die Slums von Brooklyn verschlagen wo ich die einzige Weisse Frau in der Neighborhood war...auch sehr spannend!).

    Wenn ich Lust hatte um 2am schoen Essen zu gehen musste ich mich zwischen 5 Restaurants in der Naehe entscheiden, wollte ich um 3.30am im Supermarkt einkaufen ging auch das (Du wirst lachen, ich habe meist Nachts eingekauft)...bei allem was ich gemacht habe wurde ich gefordert und konnte dazulernen.

    Egal ob es um zeitgenoessische Mode, Musik, Kunst - schlag mich tod geht, die meisten Innovativen und Neuen Ideen kommen aus Europa / USA / Asien...(uuupppssss halt - ich hab mir grad sau geile kick ass handgemachte Stiefel gekauft...in Brisbane, aber von einer Chinesischen Designerin)

    In Brisbane fuehlt sich fuer mich absolut nicht an wie Grossstadt, hier werden abends um 8 die Buergersteige hochgeklappt...hast Du schon mal versucht nach 23h noch irgentwo nett essen zu gehen, kann man vergessen (ausser man hat Bock auf MC oder anderen Fast Food)...selbst mein Sohn (der ist 10!!!) sagt : "Mama, ist ja viel zu ruhig hier..." nunja, er ist auch ein waschechter, stolzer New Yorker, der jedes Jahr 3 Monate dort verbringt :D ...
    Und jetzt diskutieren sie schon ob sie den Lock-Out von 3am auf 2am vorziehen was das eh schon limitierte Brisbaner Nachtleben gaenzlich lahmlegen wird.

    Brisbane hat einfach keine Energie, kommt mir manchmal so vor als sei die Stadt einer Katatonischen Schockstarre unterlegen...selbst das Wetter veraendert sich kaum...und die Hauptinteressen der meisten 20-30 Jaehrigen ist Komasaufen & Footy.

    Nach wie vor denke ich das Brisbane super ist fuer Familien mit kleinen Kindern oder Rentner, es ist sicher, bietet angesichts des Klimas super Freizeitmoeglichkein, das Umland ist schoen usw...fuer mich, Energiegeladen, Neugierig, Mitte 30, an vielen Dingen Interessiert, offen fuer alles und sicherlich total neurotisch hat es eben nicht genug "Edge"...

    Sorry fuer OT :P

    Wuensche allen noch einen wunderschoenen Tag!

    Gruss, Yvonne

  • OT on:

    Ich war noch nie in Amiland und interessieren tun mich dort eigentlich derzeit auch nur die Rocky Mountains ... und alles, wo es NICHT SO VOLL ist, wenns mich denn dahin verschlagen oder sich die Möglichkeit auftun sollte.

    Ich bin weder "mit Kleinkind" noch mit "Rentnerleben" gesegnet. Zum Glück. Bin nicht viel älter als du - aber ich glaube, unsere Interessen liegen schon deshalb so weit auseinander, weil ich NIE so eine Nachteule war wie du. Um die Zeit, in der du in Bars rumhängen willst, genieße ich meinen Schönheitsschlaf und bin dann aktiv, wenn es die Sonne mir vorgibt - nämlich tagsüber.

    Zu weiteren diesbezüglichen Diskussionen hab ich keinen Bock, weil ich eben keine solche ausgesprochene Partynudel bin, die ständig irgenwelche Lokale ansteuern muss, um sich zu amüsieren. Oder jede Woche Theater oder sowas braucht. Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich mich hier so wohlfühle =). Ich geb mein Geld eben lieber für kreative Dinge aus. Allerdings in der Form, dass die gekauften Dinge MEINE EIGENE Kreativität übersprudeln lassen ... Siehste - da liegen wohl "unsere" Unterschiede.

    OT off.

    Einmal editiert, zuletzt von fernweh (12. Mai 2010 um 11:50)

  • ...und nicht zu vergessen, dass um 17 Uhr schon die Geschaefte (in denen eh nichts interessantes zu finden ist) zumachen - schnarch, gaehn... - willkommen in der Servicewueste....

  • Service-Wüste? Man, hast du ein Kurzzeit-Gedächtnis. Mach mal ein paar Wochen Urlaub in Deutschland, und schon fühlst du dich wieder wie im Paradies. :rolleyes:

    Ich weiß nicht, warum immer alle nörgeln und meckern. Ist wie in der alten Heimat. Was hindert Euch, Euch wo anders zu orientieren? Die Ausrede "Arbeit" lass ich nicht gelten, die findet man in interessanteren Wohngegenden mit Sicherheit schneller als in so einem verschlafenen Kaff.

  • Hab vor kurzem Urlaub in good old Germany gemacht und fand das Einkaufen, Essen gehen und Kulturangebot paradiesisch!
    Im uebrigen finde ich es mehr als anmassend, wenn Du meinst, Dich darin einmischen zu muessen, wer wo zu wohnen hat...

  • Zitat

    Original von fernweh
    Service Wueste ...

    Ich weiß nicht, warum immer alle nörgeln und meckern. Ist wie in der alten Heimat. Was hindert Euch, Euch wo anders zu orientieren? Die Ausrede "Arbeit" lass ich nicht gelten, die findet man in interessanteren Wohngegenden mit Sicherheit schneller als in so einem verschlafenen Kaff.

    also....

    zur Service Wueste kann ich nur sagen das ich in Europa meist bessere Qualitaet bekommen habe als hier....auch wenn die Menschen vielleicht nicht so nett waren, der "Service" an sich war schon besser... (Vor allem wurden im Restaurant nicht immer die Teller abgeraumt waehrend der halbe Tisch noch isst...)

    oder das Beispiel von unserem neuen Renault, der bisher in seinen 3 Lebensjahren oefters in der Werkstatt war als wir ihn gefahren sind. Weil die Renault Werkstatt einfach nu mal alles kaputt-repariert...

    klar sind die nett und freundlich wenn ich mein Auto alle 2 Tage zu ihnen bringen ich find aber sie sollten lieber weniger freundlich sein und dafuer ihren Job ordentlich machen...

    Und zum norgeln und mekern? ich noergel doch gar nicht, ich sag nur was ich denke...noergeln waere wenn ich sagen wuerde: alles scheisse hier und sowieso alle doof...sag ich aber gar nicht, ich sag nur das es MIR persoenlich zu ruhig ist!

    Sorry fuer OT, hoer auch gleich auf, versprochen...

    Fernweh, ich bin gar keine uebermaessige Nachteule und verbringe sicherlich nicht jedes Wochenende oder jede Nacht in Bars/Clubs, wir gehen auch nicht 5 Mal die Woche spaet abends noch essen, aber ich find es halt toll die Freiheit zu haben ganau das zu tun wenn mir danach ist!

    Ich finde das Klima hier auch super toll und verbringe unglaublich viel und gerne meine Zeit mit Campen am Strand, Bootsfahren, Surfen, Yoga, Bushwalken, Gartenarbeit (mein Gemuese waechst und gedeiht und schmeckt koestlich!!!!), Malen, Sport, ich lese viele Buecher, koche gern usw...das sind alles Aktivitaeten denen ich schon immer und ueberall nachgegangen bin.

    Ich versteh nicht warum Du gleich so aggressiv reagierst und so persoenlich wirst...ich greife Dich doch nicht an, sondern stelle einzig und alleine fest das Brisbane mehr einer Provinz gleicht, und das ich es "nett" finde aber nicht WOW (und das ist MEINE MEINUNG, ich zwinge doch niemanden sie mit mir zu teilen!!!!).

    Ist doch toll wenn Du Dich hier pudelwohl fuehlst, das freut mich fuer Dich!

    Und ich habe auch nie gesagt das ich mich hier in irgenteiner Weise unwohl fuehle...NEIN, ich bin doch auch gluecklich und zufrieden hier ;) aber das macht aus Brisbane noch lange keine Grossstadt und Australien nicht zum Nabel der Welt!

    Gruss,
    Yvonne

  • Zitat

    Original von Schnute
    Ist das Thema nicht "facebook" ?( ?( ?( ?( ?(


    Yep...da hast du schon recht...
    =)
    ...und ich find's gut, dass ich bei Facebook die Freiheit habe auszuwaehlen, wessen Beitraege ich lesen moechte. ;)

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Qualitaetsunterschied hab ich hueben wie drueben keinen festgestellt.
    Top Laura Ashley Klamotten halten hueben wie drueben ewig Jogginghosen fuer $ 10 halten hueben wie drueben halt net laenger als ein Jahr.

    Ich kann in D billig Toaster genauso kaufen wie hier. Ein iphone ist hueben wie drueben ein iphone und hueben wie drueben genauso gut oder schlecht.

    Auf Autos trifft das Gleiche zu - da kann man hueben wie drueben Glueck oder Pech haben.
    Ich bin die 3. Besitzerin meines Mitsubishi, und der muss nur zum Service oderwenn ich wo dagegen fahr in die Werkstatt. :P

    Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich dem Supermarktfleisch in Du viel mehr traue als in D. Das hat aber mehr mit dern unterschiedlichen Produktionsketten zu tun und den Ekelfleischfunden, die es in D im vergangenen Jahrzehnt gab.
    Strassenqualitaet ist im ACT auch sensationell - und ich dachte immer, die Strassen in BaWue waeren spitze - ist aber kein Vergleich. :P
    Service find ich in Du eigentlich aauch besser als in D.


    .... und ist das hier cniht der facebook thread? :P

  • Zitat

    Im uebrigen finde ich es mehr als anmassend, wenn Du meinst, Dich darin einmischen zu muessen, wer wo zu wohnen hat...

    Ich hab zwar keine Ahnung, wo ich mich da einmische, wenn ich genauso frei meine Meinung kund tu wie du, aber wenn du mit dieser Ansicht besser schlafen kannst - bitte schön. :rolleyes:

    Ich entschuldige mich auch hoch und heilig dafür, dass ich mich nicht in den Kreise der ewigen Meckerer und Nörgler einreihe, sondern einfach was dran ändere, soweit es mir möglich ist.

    Erster Schritt: Ich werde einfach wie so viele andere hier versuchen, bestimmte Sachen einfach zu überlesen, auch wenn sie sich mir zum millionsten Mal in die Netzhaut brennen, weil eben das Auge erst erfasst und dann das Hirn verarbeitet, was da steht ... bis dann und wenn Ihr ne Box Tissues braucht, weils doch so schrecklich langweilig und was weiß ich ist, und Euch das zu Tränen rührt, dann schnieft einfach ganz laut. Fall ich es höre, guck ich dann mal, ob ich in unserm Dorfladen welche finde.

    Einmal editiert, zuletzt von fernweh (13. Mai 2010 um 09:28)

  • Das isses eben. Es gibt die, die alles besser finden, es gibt die, die alles schlimmer finden - und es gibt die, die nicht alles an den Haaren herbei ziehen.

    Und deshalb ist Facebook auch praktisch. Daluk hats ja genau auf den Punkt gebracht. Da sortiert sich alles von selbst. Und wenn man eben keine Langweile hat, dann hat man auch kaum Zeit, sich damit zu beschäftigen. Sondern kann leckeres Fleisch, frisches leckeres Obst und Gemüse essen und sich mit der Nase in der Sonne (oder im Schatten) seines Lebens freuen. Und wenn man Zeit und Lust hat, kann man all die Leute bedauern, die sich wieder mal mit irgendeinem Problem rumschlagen, was sie woanders vielleicht (wie sie sagen, denken oder glauben) nicht hätten.

  • Zitat

    Original von Blossom

    Mitsubishi, und der muss nur zum Service oderwenn ich wo dagegen fahr in die Werkstatt. :P

    meine alte Dicke Bertha (20 Jahre alter Mitsubishi) macht mir auch keinen Stress, mir ist halt nur bei der Renault Werkstatt aufgefallen das sie jedesmal wenn ich die Karre abgeholt habe irgentwo vergessen haben die Teile wieder komplett zusammen zu bauen :rolleyes:

    Und zu Fleisch, gab es nicht neulich erst eine grosse Reportage ueber Gammelfleisch-funde in OZ??? auch egal ... ich fang mir meinen eigenen Fisch :D

    Fazit ist: es gibt eh kaum Unterschiede zwischen dort und hier und dort oder wo auch immer in der Welt bekaeme ich in einer Kleinstadt das Grauen ...

    Und Facebook find ich immer noch jut :P

  • na, das ist ja mal ein richtiger frauen small talk hier :D

    Auf face book hab ich mich mal umgeschaut, weil ich wissen wollte was das ist, ich kann nur sagen :O :O :O :O :O :O :O :O

    Das selbe fuer twitter :O :O :O :O :O :O :O

    noe danke, ich lebe in der realen welt.

    Stine
    da muss ich dir genau recht geben, vieles was yvonne schreibt erlebe ich hier genauso, nur das ich ja eben in rocky wohne.
    Hier werden die buergersteige allerdings noch frueher hochgeklappt.
    Was mir zur zeit am meisten auf den senkel geht ist das die sonne um vor 6 schon vom himmel faellt, es gibt kaum zeit fuer aktivitaeten im hellen.
    Das ist leider auch im sommer nicht viel anders, mir fehlen einfach die langen sommerabende u. langen winternaechte.
    Ich bin hallt kein fruehaufsteher der spass daran hat schon morgens um 5 8o durch die gegend zu rennen mit 'ner wasserflasche in der hand.
    Wenn man zu den menschen gehoert die erst nachmittags so richtig aktiv werden ist es in DU schwieriger.
    Soviel OT von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von rockie (13. Mai 2010 um 12:02)

  • Zitat

    Original von fernweh
    OT on:

    Ich war noch nie in Amiland und interessieren tun mich dort eigentlich derzeit auch nur die Rocky Mountains ... und alles, wo es NICHT SO VOLL ist,

    OT off.

    Auch OT (kann ich am besten, glaube ich :]:

    Auha, das war jetzt aber knapp am Noergeln vorbei (war doch so, wenn einen irgendwas nicht interessiert/man bestimmte Dinge oede findet, oder..? :D

    Ich lese gerne Beitraege, die nicht aus der hier-ist-alles-supi-Ecke kommen, darin finde ich mich haeufig irgendwo wieder. Ist doch schoen, wenn fuer alle was dabei ist. Im BE Forum finde ich es aus genau dem Grund interessanter, ist weniger weichgespuelt und regt mehr zum Nachdenken an. Wenn ein Forum rein zum Infoaustausch dient *gaehn*

    Wen die weniger euphorischen Beitraege langweilen oder sogar aergern (ist eventuell doch was Wahres dran und man moechte sich das nicht so recht eingestehen..?) - einfach nicht lesen.

    Ich finde die Beitraege von Misskiwi durchweg interessant und auch nicht einseitig oder noergelig, und vor allem extrem cool und gelassen 8) Sehr viel lesenswerter als die Litaneien zum schoenen Wetter, dem tollen Lebensstil in OZ etc. blabla, ist sowieso alles sehr relativ.

    When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!