Dies ist ein Hilfe Ruf;(

• Zitat

Original von Chery Blossom
    aber wie gesagt die haben doch meine kompletten daten plus schriftverkehr in ihrem computer oder nich??

Der Zoll am Einreiseschalter hat das alles nicht auf ihren Computern. Es ist aus Datenschutzgruendencniht so, dass jede australische Regierungsbehoerde irgendwo auf der Welt Zugriff auf alle Deine Daten und all Deinen Schriftverkehr hat. ;)

Der Zoll wird also DIAC kontaktieren. Je nach Uhrzeit, Wochentag und so dauert das halt.

Ich glaube nciht, dass da wirklich was Schlimmes passiert.
    Du wirst halt am Flughafen rumhocken, wirst interviewt, Dein Gepaeck wird mal vorsorglich durchsucht (also bitte, wenn der mit dem Pass schon alles cniht so richtig stimmt, dann bitte minutioes!!!! Listen haben mit allem, was man deklarieren wollte)
    Und bitte kein Psychopharmaka und keine starken Schmerzmittel dabei haben und glauben, man muesse das bei Zoll nciht angeben.
    Bitte auch keine verderblichen Lebensmittel.
    Zigaretten und Alkohol bitte nur im erlaubten Rahmen etc.etc.

Und nimm was zu Lesen mit! :P

• Danke Dir!!!Endlich mal was Positives....ich hoffe, dass alles so abläuft,mit n bisschen Wartezeit könnte ich leben!!!
    Hattest du wohl schon mal so ne Situation oder Ähnliches??

• noooeeee... ich schau nur gerne "border control" und aehnliche TVserien..... :P

Das "ein bisschen Wartezeit" koennen durchaus ueber 20h sein. Das wird auch kein Zuckerschlecken. Dir wird erstmal unterstellt, illegalerweise einreisen zu wollen - bis dann das Gegenteil bewiesen ist. :(

Mir ist grade nochwas eingefallen

Du hast also KEIN Visum auf dem Reisepass, ja?
    Du koenntest dann ja ein Tourivisum auf dem Reisepassbeantragen. das geht online und du hast es binnen weniger Stunden.
    Damit kannst Du einreisen, aber nicht arbeiten

Sobald DU dann hier bist, nimmst Du alle Deine verworrenen Pass- und Visumsunterlagen und gehst persoenlich in ein Buero des DIAC.
    Die koennen das dann aussortieren.
    (zu Kreuze kriechen, bitte und danke und 5tausendmal Entschuldigung sagen hilft..... auch zu erklaeren, dass man es gar cniht boes meinte, sondern es einfach nur nciht gerafft hat, grosse Augen und Hundeblick......... :P )

Ich weiss nciht, ob und was das fuer rechtliche Implikationen haette - denn du haettest dann ja ein WHV und ein tourivisum, beide gueltig, zur gleichen Zeit.
    Ich hab das aber auch noch nie ausprobiert (weil ich das Kleingedruckte gelesen hab und wusste, dass ich einen Reisepass brauche und dass das Visum an die Reisepassnummer gekoppelt ist)

Lass uns auf jeden Fall wissen, wie's ausgeht und viel Glueck!

P.S.: DISCLAIMER: ich bin weder Zollbeamtin, noch Migrationsagentin, noch sonstwas. Mein Wissen bezueglich dieses topics hab ich aus dem Fernsehen und dem Internet. Ich hoffe das Bewste fuer Dich, hab aber letzendlich keine Ahnung, was Dir genau bevorsteht.

• Nun ja besser 20 Stunden gewartet als nach Hause geschickt! :D
    Also das mit dem Touri Visum weiß ich nich ob das funktioniert...bin froh dass ich das zweite WHV bekommen habe und möchte nich riskieren dass dann da irgendwas untergeht oder nich mehr möglich ist,verstehst du?
    also ich muss ja sagen hätte nich gedacht dass sich dieser kleine hilferuf soo aufbauscht :( Heijajei wäre ich doch bloß naiv und dumm wie zuvor nach Australien gereist...Nun ja,ich denke auch nicht, dass es größere Probleme geben wird und schließlich sind die Australier ja auch Menschen mit denen man reden kann,das muss ich dann vor Ort versuchen!

@ Blossom: Was hat dich nach Canberra getrieben und was machst du so?Hab Freunde in Canberra und finde die Stadt persönlich toll,evtl werd ich da mal enden!Seit wann lebst du dort?Neugierig bin :]

• Zitat

Nun ja,ich denke auch nicht, dass es größere Probleme geben wird und schließlich sind die Australier ja auch Menschen mit denen man reden kann,das muss ich dann vor Ort versuchen!

Wenn Du ueberhaupt soweit kommst.
    Wie Dir jemand anders hier schon versucht hat klar zu machen, pruefen Airlines bereits beim Check-In ob Du ein gueltiges Visum hast. Hast Du das nicht, werden sie Dir das Boarding verweigern, da sie fuer jeden Passagier ohne gueltiges Visum Strafe bezahlen.

Auf Halbwissen wildfremder Personen aus dem TV wuerde ich mich in so einem Fall nicht verlassen, sondern gleich am Montag morgen nochmals versuchen das ganze telefonisch zu klaeren.

• Sofern du einchecken kannst, koennte Blossom schon Recht haben - aber auch ich weiss es eben nicht mit Quellen, sondern hab das nur mal erlebt.
    Als ich eingereist bin, stand vor mir einer _ohne_ Visum in der Schlange und der wurde auch minutenlang interviewt (schrecklich! Mir war heiss, ich war muede, ich wollte den Zoll-Kram hinter mich bringen, aber das nur aus selbstmitleid am Rande :D ) - der eine Zoll-Beamte rief dann nur zu einem anderen "We have to make a visa", waehrend er den Typen in irgendwo hin fuehrte - nein, nicht in Handschellen ;)
    Also ich denke, du hast deine ganzen Unterlagen und nenn Mund zum Sprechen, was passiert ist, mach dich nicht total wahnsinnig - es gibt risikolosere Einreisen, aber jetzt ist eh zu spaet.

Aber nur noch 'mal, weil ich es nicht fassen kann: Wer hat dich denn bitte auf die Idee gebracht, dass der Perso ausreicht o,O Ich dachte, dass der Ausweis ausserhalb der EU maximal beim Tuersteher in der Disse ilt, waere ausreichend bekannt o,O Ich wuerde fast sagen, dass du Glueck hattest, das Ding verloren zu haben und das Visum dieses Mal vernuenftig mit Reisepass beantragst.

Waere ich aber in deiner Situation, wuerde ich mir um nochmalige 150Euro keine Gedanken machen, sondern das Visum sonst notfalls noch'mal beantragen, wenn bis 2 Tage vorm Abflug nix gekommen ist... Weil zurueckfliegen ist im Zweifelsfall teurer...

Einmal editiert, zuletzt von Kleeblatt (27. Februar 2010 um 13:44)

• Das mit dem total verrückt machen ist nun bereits zu spät...ich bin am hyperventilieren und vor allem deswegen weil ich nichts unternehmen kann!Ich habe drei Tage lang versucht die austral. Botschaft in Berlin zu erreichen,mein Partner in Australien hat probiert Costums und Immigration zu erreichen,stundenlange warteschlánge am Telefon und hat trotzdem niemanden in die Leitung bekommen,also ja ich hab das schon probiert und nei es gibt niemanden dem ich das jetzt im Moment erklären kann!Und das finde ich eine Frechtheit ehrlich gesagt,wozu gibts denn Öffnungszeiten und Telefonsprechstunden??Aber gut,kann man nich ändern! 8o
    Also das mit dem Perso hat mir niemand gesagt und ich habs einfach gemacht weil ichs nich besser wusste und hatte damit keinerlei Probleme!Ich hab ja jetzt auch ein gültiges Visum,im Endeffekt sogar zwei(1. und 2. WHV),wobei im Moment noch das erste zählt mit dem ich letztes Jahr im August bereits eingereist bin (ja mit perso nummer auf dem Visum und Reisepass vorgezeigt),also ist es jetzt ja praktisch das Gleiche!Ich weiß nich obs die einfach nich interessiert oder ob ich grad einen erwischt hatte der müde war und Feierabend machen wollte!?
    Jedenfalls schaut der Zoll bei der Einreise ja nun den Reisepass an,gibt die Nummer normalerweise in PC ein und checkt dann ob sie mit der auf dem Visum übereinstimmt...wenn das der Fall ist, dann hätte ich letztes Jahr ja schon Probleme haben müssen,richtig??Denn da war ich wirklich noch unwissend in Bezug auf Perso und Pass!?You see?? ?(
    Ich weiß klingt sehr verwirrend manchmal aber ich versuchs so einfach wie möglich zu beschreiben damit auch alle das wahre Problem erkennen und ihre Meinung abgeben können!Danke auch für die Beruhigungsversuche..die hab ich nämlich bitter nötig :baby: Danke!Und ja klar halt ich euch auf dem Laufenden!

• Cherry Blossom, du hast eigentlich recht, vergiss alles was du hier in diesem Thread gelesen hast und gib dich bei den Behörden wie du bist, stell dich so an, daß sich jemand deiner erbarmt und alles für dich regelt, denn auch Zollbeamte wollen irgendwann mal Feierabend machen :D

• Meinst du das ernst oder ironisch? 8)
    Nun ja,es wird mir sowieso nichts anderes übrig bleiben,aber du hast recht einige Beiträge haben mich schon etwas wahnsinnig gemacht aber ich bin durchaus dankbar für jeden Beitrag!!!
    So ein Zeug... :baby:

• Ich meine das durchaus ernst. Guckmal hier in diesem Forum haben ja schliesslich auch viele Leute dein Mißgeschick richtig erfasst und wollen dir helfen.
    Zöllner sind auch nur Menschen und wenn die dann feststellen, daß da etwas gründlich schief gelaufen ist, mein Gott was sollen die dann tun?

Dass du keine Selbstmorattentäterin bist, werden die sofort feststellen und daß dem Kontinent Australien dadurch kein Schaden entsteht ist auch feststellbar, so what?

Wie du schreibst, hast du ja ein Visum bekommen, einzig die Paßnummer stimmt nicht, folglich bist du auch nicht illegal eingereist. Das Visum ist ja personenbezogen, diese Prüfung hat ja von Amts wegen stattgefunden, von daher hast du ein gültiges Visum.

Ich denke, das wird bei der Einreise ein bisschen Scherereien machen und dann löst sich alles in Wohlgefallen auf.

• Klappt sicher, schliesslich bist im "No worries, mate"-Land! :rolleyes:

Ist ja nicht so, dass wir dich irgendwie in den Wahnsinn treiben (wollen), wuneschen dir sicherlich viel Erfolg bei deiner Reise! Bleibt dir ja noch der Montag zum Telefonieren, vielleicht klappt es ja am Montag!

Probier doch da, vielleicht können die dir da weiterhelfen?
    Am Flughafen von Frankfurt gibt es für Notfälle den eigens eingerichteten „Dokumentenservice“. Dieser unterstützt den Passagier bei einer Neuausstellung von verlorengegangen Pässen oder erforderlichen Visa. Der Dokumentenservice befindet sich im Terminal 1, Halle B (Ankunft) und kann unter der Telefonnummer 069/69 07 22 32 erreicht werden.

• Zitat

@ Blossom: Was hat dich nach Canberra getrieben und was machst du so?Hab Freunde in Canberra und finde die Stadt persönlich toll,evtl werd ich da mal enden!Seit wann lebst du dort?Neugierig bin :]

Mein Mann ist Australier und "neigschmeckter" Canberraner (lebt allerdings schon 20 Jahre laenger hier als ich.) Ich bin im September seit 3 Jahren hier.
    Was ich so mache.... ich habe letztes Jahr einen Karrierewechsel vollzogen, arbeite jetzt Teilzeit als support-carer und studiere "nebenher" ein Graduate Certificate in Gerontology, ein Certificate III in Home and Community Care und eine Ausbildung zur Hundetrainerin.

Freut mich, dass Dir Canberra gefaellt. :D *Daumen hoch*
    Ich find's auch richtig super hier.
    Meld Dich, wenn Du mal hier vorbei kommst!!
    Ich bin uebrigens auch bei Facebook - Du auch?

Zum Visum:
    Wie lange dauert das Beantragen des WHVs denn? Denn wenn es relativ schnell geht (und das sollte es bei Dir ja, da Du es ja schon hast - nur halt auf dem falschen Ausweisdokument)
    Um auf Nummer sicherzugehen waere die sicherste Variante ehrlich, nochmal EUR 150 zu zahlen.

Ich kenn halt nur die Seite hier in Australien und habe eine vage Ahnung, was hier so passieren koennte. Aber wwie gesagt, mein "Wissen" ist alles aus zweiter oder dritter hand. Ich arbeite weder beim DIAC noch beim Zoll.

Ob die Dich in FFM in den Flieger lassen oder nicht?
    Keinen Plan.
    Strafe zahlen muss die airline nicht, denn Du hast ja gleich 2 gueltige visa. :P
    Ob die das im Computer auf Basis Deinees Namens und Geburtsdatums finden - keinen Plan.

Wobei, wenn Du mit Qantas fliegst, kannst Du gegen eine Gebuehr (ich glaub EUR 200?) zur Not auch zu einem spaeteren Zeitpunkt fliegen.

Ganz egal, wie: Du wirst am einen oder anderen Flughafen mal gschwind einen kleinen Verwaltungstornado ausloesen.
    Was wirklich Schlimmes wird Dir wohl eher nciht passieren. Ich glaube auch nicht, dass die Dich in Sydney wieder zurueckschicken - weil Du hast ja ein Visum und bist ja rechtens da. Es wird halt nur ein bissle dauern, das rauszufinden. Und die Menschen hinter Dir in der Schlange werden vielleicht ein bissle graetig. :P

Falls die in FFM Dich ehrlich nicht in den Flieger lassen, dann ist das aergerlich, aber (wenn mit Qantas!) Du verlierst auch nur ein paar hundert Euro.

Also: Tief durchatmen! Mach Dir keinen Stress. Versuch da nochmal anzurufen - und ja, sowohl beim DIAC in Australien als auch bei der australischen Botschaft in Berlin kann man 10-15 Minuten oder auch laenger in der Warteschleife haengen. Einfach dranbleiben. Telefon auf Lautsprecher stellen und nebenher packen. :P

• Ich glaube, ich habe das schonmal irgendwo hier im Forum geschrieben.
    Ich hatte mit meinem WHV auch Probleme bei der Einreise in Frankfurt. Die Damen am Check In haben kein Visum auf meinen Namen gefunden. Also wurde gleich der "Big Boss" gerufen. Dieser hat dann in Sydney angerufen und meine Daten verglichen. Problem bei mir war das ß in meinem Namen. Was genau schief gelaufen ist, weiss ich nicht, da ich extra ss eingegeben habe, so wie es bei der Visaanmeldung auch da stand.
    Die aufm Immi haben dann auch ewig gesucht. Bis ich dann gecheckt habe, dass ich denen sagen muss, dass das ß im Englischen ss ist und kein B. Ab da hab ich das bei jedem Behördengang direkt am Anfang erwähnt.

• Zitat

Original von Kon
    Ich glaube, ich habe das schonmal irgendwo hier im Forum geschrieben.
    Ich hatte mit meinem WHV auch Probleme bei der Einreise in Frankfurt. Die Damen am Check In haben kein Visum auf meinen Namen gefunden. Also wurde gleich der "Big Boss" gerufen. Dieser hat dann in Sydney angerufen und meine Daten verglichen. Problem bei mir war das ß in meinem Namen. Was genau schief gelaufen ist, weiss ich nicht, da ich extra ss eingegeben habe, so wie es bei der Visaanmeldung auch da stand.
    Die aufm Immi haben dann auch ewig gesucht. Bis ich dann gecheckt habe, dass ich denen sagen muss, dass das ß im Englischen ss ist und kein B. Ab da hab ich das bei jedem Behördengang direkt am Anfang erwähnt.

Die haben also in FFM den Namen gesucht, nicht die Passnummer?
    Das waeren dann ja in diesem Kontext hier gute Nachrichten. :)

• Hallo blossom, in dem Eingangspost hat cherry_blossom schon folgendens geschrieben:

Zitat

Ich kann meinen Flug aber nich verschieben und will das eigentlich auch nich,nur hab ich schon ein bisschen ein komisches Gefühl,da ich ja nich weiß ob ich nun rechtzeitig bis Montag(eher unwahrscheinlich?!) das OK vom Department bekomme um einreisen zu "dürfen"!

2 gueltige Visa:
    beide Visa bisher mit Personalausweisnummer angegeben mögen fuer dich vielleicht gueltig sein, weil das schon 2x geklappt hat, aber ist nicht gesagt, dass das immer funktioniert...
    zudem hat sie jetzt ja die Reisepassnummer nach Australien durchgegeben, aber bislang noch keine Bestätigung vom Department bekommen... wenn sie eine Bestätigung erhalten sollte, sollte die Einreise kein Problem sein...

Zu der Bearbeitung von WHV (dauert 2 Tage bis 4 Wochen):

Das 2. Working Holiday Visum kann sowohl aus dem Ausland als auch aus Australien direkt beantragt werden. Somit kann man seinen Aufenthalt übergangslos auf ein weiteres Jahr verlängern.

Die Beantragung des 2. Working Holiday Visum außerhalb von Australien erfolgt online.

Wenn man sich in Australien befindet und von dort aus das Visum beantragen möchte, kann man das online hier tun.

Oder auch direkt in jedem DIAC Office (Einwanderungsbehörde) in Australien.

Das Visum kann auch per Post mit einem Papierantrag beantragt werden. Alle weiteren Details zum Umfang der einzureichenden Unterlagen sind auf den Infoseiten des Papierantrags vermerkt. Den Antrag schickt man an:

Working Holiday Maker National Processing Centre
    GPO Box 1496
    Hobart TAS 7001
    Australia

ACHTUNG:
    Der Papierantrag für das 2. WH Visum kann NICHT zur Australischen Botschaft nach Berlin geschickt werden, sondern wird ausschließlich in Hobart bearbeitet!!! Bei Onlinebeantragung müssen die Arbeitsnachweise auf Anfrage per Email nachgereicht werden. Vorerst reicht es, beim Onlineantrag den Namen des Betriebes und die ABN-Nr. sowie die Zeiträume der geleisteten Arbeit anzugeben.

@cherry_blossom:
    weiss nicht, wo es bei dir hingeht, und ob dir diese Liste weiterhilft:
    DIAC und ihre Offices in den einzelnen Staaten da gibt es ja auch eine Menge Telefonnummern, die man anrufen kann, wenn man die einzelnen Staaten anklickt...

• Allerdings wäen das gute Nachrichten!Ich danke euch jedenfalls allen für eure Beiträge,hat auch irgendwie Spaß gemacht alle möglichen Meinungen und eventuellen Ausgänge der Geschichte zu hören :D
    Und das mit dem verrückt machen war nich böse gemeint,wahrscheinlich mach ich mich selbst mehr verrückt wie alle anderen,das sagen zumindest die Menschen mit denen ich die letzten 48 Stunden Kontakt hatte 8o
    Wie gesagt es hat schon mal geklappt also wirds auch dieses Mal keine Probleme geben(hoffentlich),ich bin mal gespannt und werde euch alles weitere berichten!Vielleicht bekomm ich ja am Montag wie durch Wunder eine Mail vom DIAC..hahaha :P
    Morgen muss ich erstmal Koffer packen...und dann geht der Verabschiedungs Marathon wieder weiter..jeder will ein Stück von einem,kennt ihr das???

• Hat jemand in den Nachrichten gelesen, dass eine Deutsche versucht hat "illegal" einzuwandern, und deswegen nun eingebuchtet wurde, und seitdem auf die Vollstreckung ihrer Todesstrafe wartet? :D

Wuerd bestimmt nicht nur mich<interessieren, wie es hier nun abgelaufen ist?

• also sollte das mit dem personalausweis wirklich geklappt haben..wäre es dann nicht rein theoretisch so, dass sich jeder noch ein 2tes WHV beantragen könnte?wenn die personalausweisnummer und die reisepassnummer verschieden sind...ganz im ernst, ich glaube so eine große lücke werden die nicht übersehen haben und man kann einfach nciht mit nem perso nach australien einreisen...das geht einfach nicht :D :D

ich komm da ehrlich gesagt nicht so ganz mit.die kontrollen am flughafen sind so genau, warum sollte man mit seinem personalausweis in ein nicht EU land fliegen dürfen. ich kann mir das einfach nicht vorstellen. mich hat man in australien mit meinem normalen personalausweis noch nicht mal in eine diskothek reingelassen, WEIL die den nicht kannten. ich kanns mir einfach nicht vorstellen, aber ich bin gespannt wie es gelaufen ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!