Hallo,
wir sind dabei uns unseren naechsten Traum zu verwirklichen und dabei geht's ums Hausbauen.
Wir haben bisher verschiedene Anbieter hier in SE QLD kontaktiert und eine Option waere das Haus aus Hebel (Gasbeton)+Isolierung zu bauen. Die Idee sagt uns im Prinzip zu, da man halt nicht diese typischen hellhoerigen "Pappwaende" haette und Hebel auesserst feuerbestaendig ist. Leider hat der Anbieter ausschliesslich Fotos seiner Haueser und kein Musterhaus in das man mal rein koennte und schaut wie es sich anfuehlt.
Der Anbieter sagt, dass Hebel die Eigenschaft hat, dass sich die Temperatur im Haus nach einer gewissen Zeit an die durchschnittliche Umgebungstemperatur anpasst. Hier bei uns waeren das etwa 23-34 Grad, also perfekt.
Nur wieviel ist an dieser Aussage dran?
Googeln hat leider nicht allzu viel gebracht, ich bin allerdings auf ein Kommentar gestossen, dass mich nun an der Eignung dieses Baustoffes fuer unser Klima hier zweifeln laesst. Dort wurde gesagt, dass Hebel die Eigenschaft hat Waerme zu speichern und es dadurch in diesen Hausern wie in einem Backofen ist.
Nun meine Frage an Euch, da wir nur Laien sind:
Gibt es hier jemanden, der uns zu den beiden Aussagen weiterhelfen kann oder lebt jemand sogar in einem Hebel Haus oder kennt jemanden, der damit gebaut hat?
Eine andere Fragen auch: Wie bestaendig ist das Material? Ich habe gelesen das Hebel sehr bruechig ist.
Schoene Gruesse!
Silke