Oh je,
bahnt sich da ne neue Pannenserie an??

Was ist schon wieder los bei der Qantas..??
-
-
Bei solch zerstörten Reifen würde mich doch mal "brennend" die Ursache interessieren!!
-
Drama ... überall Flammen und Funken ... Rauch ...
Juhu, auf zur nächsten fröhlichen Qantas-Bashing Runde!Eine häufige Ursache von Triebwerkschäden mit "Feuerwerk" - so wie beim startenden B747 vor 2 Tagen - sind Vögel.
Beim A380 scheint das Bugrad (bzw. Doppelrad) betroffen zu sein. Sowohl blockierende Bremsen wie das Fahren auf der Felge verursachen "Feuerwerk", aber für Spekulationen ist es hier wohl noch zu früh.Jedenfalls halte ich einen Kausalzusammenhang zwischen den beiden Vorfällen und der Airline als sehr unwahrscheinlich. Die Boulevardpresse scheint's jedoch zu freuen!
PS: Über San Francisco hat gestern eine UA B777 eine kleine Cessna um knapp 100m "verpasst".
-
huhu,
ich find auch das das alles wieder total uebertrieben ist!
was glaubt ihr wie viele Stoerfaelle es bei allen Airlines gibt die gar nicht publik gemacht werden.Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren mal einen "Absturz" (Notlandung) mit einer Singapore Airlines Maschine, davon hat man in der Presse nix gehoert.
Also, keine Panik...in OZ werden solche Miss-staende von den Medien bekannt gemacht weil sonst nix Weltbewegendes passiert
Gruss, Yvonne
-
Hallo Yvonne,
ja, den Eindruck habe ich auch. Wenn ich mir abends in Cairns die Nachrichten anschaue, denke ich auch immer, dass viele "Katastrophen" nur deshalb so aufgebauscht werden, weil sie so selten vorkommen.
Wenn man einmal an die Anzahl der Unfälle im Straßenverkehr denkt - wenn über jeden Einzelnen in den Nachrichten berichtet würde, würden die bald 2 Stunden dauern.
Viele Grüße,
Bianca
-
Man sollte vielleicht insbesondere auch bedenken, dass Sommerlöcher der Presse verdammt tief und verdammt lang werden können.
Soll heissen: Wenn man einmal auf der Liste steht, der Themen zu denen man immer mal was schreiben kann, kommt man da nur schweeeeerrr wieder runter.
Und der Queensland and Northern Territory Aerial Service steht auf jeden Fall auf dieser "Lückenfüllerliste" in Australien.
Erscheint die Meldung dann in Australien und irgendeine andere Zetiung hat auch Lückenfüllporbleme werden schon mal die Meldungen die international relevant sein könnten (bei einer internationalen Airline immer...) einfach Abgedruckt und so geht das dann umme Welt.EDIT: Insbesondere wenn es sich um einen A 380 handelt, dann geht es auf jeden Fall um die Welt, weil die halbe Welt der Faszination erliegt, dass ein solcher Großraumflieger fliegt und Hummeln tun es ja auch...
Und die Meldung wird in den USA aufgesogen wie ein Schwamm, weil Boing den Dremliner immer noch aufschiebt. Also hat die Meldung auf jeden Fall internaitonalen WERT! -
Mittlerweile gibt's ein paar weitere Informationen zum A380 Vorfall:
Das mit dem Bugrad war eine gestrige Nachrichtenente. Auch im Youtube Kommentar von http://www.youtube.com/watch?v=dfBr1EuhyKs wird noch "nose wheel" erwähnt, aber gemäss den Bildern von der Heckflossenkamera war's eher ein Doppelrad am linken Hauptfahrwerk. Im selben Video wird von eine blockierten Bremse als Ursache erwähnt, was durchaus plausibel scheint.Hier 2 ähnliche Fälle, als mal jemand eine Kamera draufgehalten hat - entsprechende "Drama" Schlagzeilen hat's dazu wohl nie gegeben:
- Landung mit blockiertem Rad bei Tageslicht (anstelle einer blockierten Bremse war hier das Bugfahrwerk... verdreht!?
):
http://www.youtube.com/watch?v=g66bzfYYXJs- "Compressor Stall" Triebwerkschaden (wie beim QF B747 vor ein paar Tagen), hier offenbar durch einen Vogel verursacht:
http://www.youtube.com/watch?v=6ya5WEFpsVc
Ach ja, jedes Verkehrsflugzeug ist so ausgelegt dass es auch mit einem Triebwerksausfall problemlos weiterfliegen kann, auch im Steigflug. -
Airbus und nicht Qantas baut die Flugzeuge.......
-
Zitat
Original von AussieHans
Airbus und nicht Qantas baut die Flugzeuge.......Aber die airlines entscheiden z.B. darüber, welcher Triebwerkhersteller zum Einsatz kommt ( und vieles andere mehr ).
-
Ich freu mich auf meinen Qantas-Flug in 9 Tagen. Passieren kann immer und überall was. Australien - wir kommen.
Gruss
Mario -
Deswegen baut Qantas aber trotzdem nicht das Flugzeug...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!