ABN/TFN - Thema Steuern aus Deutschland aus regeln?

• Hallo alle miteinander

ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe in australien mit dem whv selbständig (ABN) und angestellt (TFN) gearbeitet. Alles innerhalb eines Fiskaljahres - endet in Australien ja dann im Juni.

Wollte eigentlich bevor ich abreise zu einem TaxOffice und die ganzen Sachen dort erledigen lassen. Leider hatte ich einen ziemlich doofen Unfall und mußte vorzeitig nach Deutschland zurück. Kann mir jemand sagen, wie ich aus der "ferne" das ganze erledigen kann. Hab was von e-tax gehört - hat da vielleicht jemand erfahrungen gemacht? Die Payment Summary meines ehem. Arbeitgebers habe ich schon bekommen und die Rechnungen, die ich geschrieben habe, habe ich auch noch....

Danke schon jetzt für die Hilfe
    Tanja

• Zitat

Original von Tanja_ML
    Hallo alle miteinander

ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe in australien mit dem whv selbständig (ABN) und angestellt (TFN) gearbeitet. Alles innerhalb eines Fiskaljahres - endet in Australien ja dann im Juni.

Wollte eigentlich bevor ich abreise zu einem TaxOffice und die ganzen Sachen dort erledigen lassen. Leider hatte ich einen ziemlich doofen Unfall und mußte vorzeitig nach Deutschland zurück. Kann mir jemand sagen, wie ich aus der "ferne" das ganze erledigen kann. Hab was von e-tax gehört - hat da vielleicht jemand erfahrungen gemacht? Die Payment Summary meines ehem. Arbeitgebers habe ich schon bekommen und die Rechnungen, die ich geschrieben habe, habe ich auch noch....

Danke schon jetzt für die Hilfe
    Tanja

Du kannst Dir doch auch einen Tax-agent ueber das Internet suchen und bezahlen, der alles vor Ort fuer Dich erledigt?!

Gruss Christian

• http://www.ato.gov.au/individuals/pathway.asp?pc=001/002/014

Die neue Software ist ende Juni anfang Juli auf der Seite zum download.

Wenn man sich ein bueschen Zeit nimmt, kriegt man das prima alleine hin. Es gibt ueberall Schritt fuer Schritt anleitungen etc.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• vielen dank für die tipps - ich glaube ich werde es mt e-tax versuchen...
    ...hab mir das datum schon im kalender markiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!