Lebenshaltungskosten Sydney?

• Guten Morgen an alle,

ich habe eine, vielleicht etwas komisch klingende, Frage. Bei aller Rechnerei die man so anstellen kann, hilft einem doch vielleicht noch die Erfahrung anderer weiter die bereits dort leben.
    Kann man speziell in Sydney mit einem Jahresgehalt von 55.000,- brutto gut zu recht kommen, im Zweifel auch für die ersten Monate zu zweit? Ein Auto muss mit drin sein, ein bescheidenes Heim und was man eben so zum Leben im Alltag braucht. Ich weiss, über Geld wird nicht gerne gesprochen, aber wie ergeht es euch dort unten mit ähnlichen Gehältern?

Danke und Gruss,

Marc

• Hi Marc,
    es kommt darauf an,wo Du in SYD leben willst.

Wuerdest Du nach ADL kommen,wuerde es sicher reichen.Bei 55 k im Jahr bleiben etwa 800 $ netto uebrig.
    Hat man dann ein Haus fuer ca.280 bis 300$ Miete so geht das schon.

In den Randgebieten geht es sogar noch guenstiger.Aber wie gesagt,Sydney ist nicht Adelaide!

Ich habe damals als 2 facher Vater mit 52.000 angefangen ;)

regards

Breadrock ADL

• ...anfangs eher in den Randgebieten (bzw. weniger beliebten Wohnvierteln) und eine kleine Wohnung wird reichen. Sobald wir beide verdienen wollen wir dann an die Northern Beaches ziehen. Aber das ist Zukunftsmusik, mir gehts nur um die ersten Monate.

Lieber Gruss,

Marc

• Zitat

Original von breadrock Bei 55 k im Jahr bleiben etwa 800 $ netto uebrig. Hat man dann ein Haus fuer ca.280 bis 300$ Miete so geht das schon.

habe mir die aufrechnung jetzt 3X durchgelesen. beim ersten mal dachte ich, dass du dich vertippt hast. beim zweiten mal, dass du dich verrechnet hast. beim dritten mal....ihr rechnet miete und gehalt in wochen, right?

• Hallo MArc ,

die Frage ist nicht leicht zu beantworten weil jeder Mensch andere Gewohnheiten hat. Aber ich moechte dir folgende Auflistung geben:

Lebenshaltungskosten 1000 AUD
    ( inkl. mal essen gehen, Kino, Bier , Wein etc.)

Auto 350
    ( inkl. Vers., Benzin, Reparaturen)

Wohnung 1400
    ( 350 Wochenmiete )

Telefon / Handy
    50 AUD

Internt
    50 AUD

Gas
    40 AUD

Strom
    40 AUD

KV , kommt darauf an was du versichert haben moechtest, Versicherungen sind teuer .
    300 AUD vielleicht

Bahn Monatskarte
    120 AUD

Sydney ist TEUER .

Gruss Irene

• Zitat

Original von MarcT.

G.day

Kann man speziell in Sydney mit einem Jahresgehalt von 55.000,- brutto gut zu recht kommen, im Zweifel auch für die ersten Monate zu zweit?

Zu zweit und mit Auto wird es da eng :D.

Alleine, ohne Auto und mit Wohnbesenkammer geht das gerade noch, soweit meine Einschätzung.

Grüße
    Hannes

• [quote]Original von Germanwings

Zitat

Original von MarcT.

Alleine, ohne Auto und mit Wohnbesenkammer geht das gerade noch, soweit meine Einschätzung.

Grüße
    Hannes

...ist nicht dein Ernst?

• Hallo Irene,

bescheiden und einfach, vor allem solange nur einer von uns einen gut bezahlten Job hat, das sollte sich aber relativ schnell ändern, ansonsten kommen wir eben zwischen 55.000,- plus meinen "Nebenjobs" klar.

Danke für deine Auflistung, die halte ich für realistisch nach meinen eigenen Recherchen und die zeigt auch dass es geht. Ja Sydney ist teuer aber man kann sichs ja nicht immer aussuchen ;)

Gruss Marc

• Zitat

Original von Outbackrider

... beim dritten mal....ihr rechnet miete und gehalt in wochen, right?

right ;)

ALSO Northern Beaches sind wohl mit die teuersten Wohngegenden, auch hier gibt es Unterschiede, aber da in Syd sehr viel auch Status ist....ist es für einen leichteren Start nicht die schlechteste Idee, einigermassen "gut" zu wohnen. Nach der Adresse wird man hier schnell in eine Schublade gesteckt. Grad bei neuen Bekanntschaften, bei Arbeitgebern ect.

Wenn euch ein 1 bedroom reicht, könnten 400 Dollar Miete die Woche gut gerechnet sein, evt findet ihr auch 2 Bedrooms dafür, je nachdem wo ihr guckt.

Für ein Haus an den Northern beaches rechnet 800 - 1000 die Woche bei besserer Wohnlage natürlich keine Grenze nach oben. http://www. realestate.com.au gibt dir da gute Auskunft. Je näher an der Stadt, desto teuer.

Aber um deine Frage zu beantworten, ja das Gehalt sollte auch für Sydney reichen, vor allem wenn ihr nicht gleich so grosse Sprünge machen wollt und eine kleine Wohnung für den Start ausreicht.
    Auto ist da sicher auch locker drin, je nachdem wie Luxuriös das Auto sein soll, es gibt ältere Modelle schon recht günstig und fahren tun die auch für den Anfang.

• ...danke dir!

Das Haus darf noch einige Jahre warten, je nachdem wo wir uns dann "für länger" einrichten werden.

Wir hatten letztes Jahr einen alten Camry für ein paar Dollar und das Auto hat uns lange und treu begleitet.

Solange nur Sie arbeitet bzw. voll verdient haben wir nichts anderes vor als Bescheidenheit, und Ansprüche hatten wir auch hier in D noch nie grosse. Wir wollen einen angenehmen Anfang und ich eine kleine Sicherheit im Kopf dass ich nicht ab dem ersten Tag "voll" verdienen muss. Also reicht das dann auch ab dem zweiten Tag ;)

Lieber Gruss,

Marc

• Hallo Marc,

es waere wohl auch noch interessant zu wissen mit welchen Visum ihr nach Sydney ziehen wollt.

Ist es ein permanent residency Visa braucht ihr zumindest schon mal keine private Krankenversicherung.
    Ausserdem, wenn ihr zu zweit von 55.000 leben muesst dann koennt ihr Euch am Ende des Jahres auf eine fette Steuerrueckzahlung freuen :D

Ansonsten, naja, also zu zweit...mit 800.- die Woche, grad in Sydney, ist schon ziemlicheng, aber sicherlich machbar...

Ich denke wenn ich muesste koennte ich mit dem gleichen Gehalt und alleinerziehend auch ueber die Runden kommen.

Viel Glueck,
    Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (7. April 2010 um 12:35)

• ...erst mal mit dem 457er und das zu zweit ist auch nur für den Anfang. Da ich ja ebenfalls arbeiten darf werde ich schon irgendwie ein paar Dollar verdienen können solange ich mich um einen "richtigen" Job bewerbe.

Danke Yvonne!

Gruss Marc

• Huhu Marc,

kommt ihr mit dem 457 her, fragt den Arbeitgeber sofort nach der Moeglichkeit LAFHA zu erhalten.

Betaetige mal die Forensuche, dann weisst Du mehr...

Wir bekommen LAFHA, d.h. ein bestimmter Betrag des Gehalt meines Mannes ist fuer unsere Miete & Nahrungmittel bestimmt und wird NICHT besteuert!!!!

In Endeffekt zahlt er so nur ca 15-20% an Steuern (anstatt von 45%)

Liebe Gruesse,
    Yvonne

• Zitat

Original von Murph
    In Redfern gibts bestimmt ne günstige Wohnung

Vielen, vielen lieben Dank, Murph!

Ich glaube in Macquarie Fields bekommt man sogar noch Zuschuss zur (kostenlosen) Wohnung.

Cheers
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!