abweichendes Finanzjahr - Steuererklärungen

• Hallo,

wir melden uns zum 30.06.2010 aus Deutschland ab, da wir nach Australien auswandern :)

Nun ist das australische Finanzjahr bekanntlich vom 1.7. - 30.6., das deutsche entspricht jedoch dem Kalenderjahr.

Wenn ich 2011 meine Steuererklärung für Deutschland abgebe muss ich meine in 2010 erzielten Einnahmen (inkl. Einnahmen aus Australien) angeben. Jetzt erhöhen allerdings die australischen Einnahmen den Steuersatz mit dem mein Einkommen bis 30.06.2010 besteuert wird.

Jetzt zahle ich also in Deutschland mehr Steuern, die in der australischen Steuererklärung nicht gegengerechnet werden können.

Habe ich hierbei einen Denkfehler?

Liebe Grüße
    dragonos

• Suchfunktion ;) ....und Stichpunkt Doppelbesteuerungsabkommen. Wenn du deine Einnahmen in Australien in Australien versteuerst, brauchst du das nicht noch mal in Deutschland und umgekehrt.

Aber es gibt hier im Forum genug infos zu dem Thema...einfach mal durchlesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!