Hallo zusammen,
... so, mein erster Beitrag hier - ich hoffe dann mal, dass ich hier jetzt gerade nichts falsch mache (falsches Forum oder so - aber ich glaube, das gehört schon hier hin?).
Es geht um folgendes: ich muss für eine Konferenz runter nach Australien. Mir war klar, dass ich dafür ein Visum ("eVisitor" reicht da wohl?) beantragen müsste; ich hab aber leider z. B. beim auswärtigen Amt immer nur gesehen, dass das online recht schnell ("binnen Minuten") gegessen sein sollte (inkl. Erteilung des Visums). Jetzt hab ich das ganze gestern mal gemacht, und habe bisher lediglich eine Bestätigungsmail erhalten, dass mein Antrag eingegangen ist (diese Mail kam auch erst ca. 4 Stunden, nachdem ich das abgeschickt hatte...). Gucke ich mir z. B. online den Status des Antrages an (mittels dieser Transaktionsnummer etc.), dann sehe ich da auch nur, dass der Antrag und der Fee (... der da ja gar nicht erhoben wird, aber egal...) eingegangen sind, es aber bisher noch kein Visum gibt.
Dummerwiese fliege ich bereits kommenden Mittwoch nach Hong Kong, von wo aus ich dann am kommenden Sonntag weiter nach Australien reise - dementsprechend ist das jetzt alles etwas sehr kurfristig, und ich mache mir jetzt Sorgen, dass es da - zumind. beim Weiterflug von Hong Kong aus - vielleicht Probleme geben könnte, wenn sich das doch länger verzögert, als eigentlich dort überall beschrieben.
Frage: ist das normal, dass das doch nicht "binnen Minuten automatisch" geht, und wenn ja, wie lange kann sowas dann dauern? Ferner: kann ich irgendetwas machen, um sicher zu gehen, dass das vielleicht noch andersgeregelt wird (mit der austr. Botschaft telefonieren oder sowas? Persönlich dort vorsprechen werde ich nicht mehr schaffen ).
Schliesslich und endlich: beim Ausfüllen des Antrages habe ich die Reisepass-Nummer angegeben, wie sie im meinem Reiesepass oben rechts steht. Auf der Seite, wo man sich jetzt den Status seines Visums angucken kann, steht nun, dass man dort bitte nicht eine 9-stellige Nummer angeben soll (... wie sie natürlich oben rechts auf dem Pass steht & wie ich sie bei dem Antrag natürlich eingegeben habe), sondern eine 10-stellige, wie ich sie z. B. in dem maschinenlesbaren Teil meines Passes finde. Kann sowas dann auch noch irgendwie Probleme geben / zu Verzögerungen führen? Beim Ausfüllen des Antrages stand natürlich nichts davon dabei, bzw. auf der Hilfe-Abbildung da wurde ausdrücklich auf den oberen Teil des Passes verwiesen, in dem man die nötigen Informationen finden sollte...)
Schonmal vielen Dank, und vielleicht könnt Ihr mich jetzt ja etwas beruhigen (oder mir alternativ ein paar Ideen nennen, wie ich da jetzt am besten verfahren soll),
Jan