Route machbar? Jahreszeiten optimal?

• Was mein Ihr, ist meine Route so machbar?
    Mir gehts hauptsächlich um die optimalen Bedingungen (Wetter) in der jeweiligen Region.

In Perth möchte ich nen Camper kaufen.
    Am liebsten einen 4WD um alles Spots erreichen zu können, aber was wenn ich nur einen 2WD finde?
    Ist die Tour überhaupt mit einem 2WD machbar?

EDIT: Danke für die bisherigen Tipps!
    Wenn ich dieser Reisezeitempfehlung trauen kann sollte ich wohl am besten Ende November Brisbane hinter mir haben.
    http://www.australien-info.de/reisezeit.html

Tour:
    Perth-Darwin / August - September 6-8Wochen
    Darwin-Cairns-Brisbane / Oktober-November 7-9Wochen
    Brisbane-Sydney / Dezember-Februar
    Sydney-Melbourne-Adelaide / Februar-März

Alice Springs bzw. Urulu könnt ich ja evtl. mit nem Flug irgendwo dazwischen schieben...

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge!
    Gruß Magic

• zeitlich meiner meinung nach optimal.

ob 2 oder 4 WD ist immer eine frage des budgets. der 4 WD kostet dich definitiv in allem deutlich mehr, aber bringt eben auch viel mehr spass.

machbar ist vieles mit 2 WD, aber wenn man dann vor einer reinen 4 WD abzweigung steht und sich sagen muss "ach haette ich doch nur, dann koennte ich jetzt" :D

• Danke für die rasche Antwort!
    Jemand bedenken wegen meiner Route?

Hab für KFZ kauf ein Budget von max. 10.000AUD, da wird es vermutlich schwierig einen brauchbaren 4WD Camper zu finden...
    Was heißt "kostet dich in allem deutlich mehr"? Was außer Anschaffung?

Einmal editiert, zuletzt von it's magic (13. April 2010 um 21:13)

• sprit, wartung, reifen (auch, weil man auf tracks faehrt, wenn man auf tracks fahren darf).

wie es mit versicherung und steuer aussieht kann ich dir nicht sagen, aber auch darauf wirst du antworten bekommen.

• Zitat

Original von it's magic
    Jemand bedenken wegen meiner Route?

Ja, ich: Brisbane - Cairns im ersten Quartal, d.h. Wet bzw. Cyclone Season... :(
    Lieber von Alice Springs aus noch im Oktober quer nach Cairns rüber und danach der Küste entlang in den Süden runter.

Abgesehen von der Anschaffung hat ein 4WD einen allenfalls etwas höheren Spritverbrauch, und abseits vom Asphalt kann mehr kaputt gehen.
    Einen ersten Eindruck über die geltenden Gebrauchtpreise findest Du hier in den Verkaufsanzeigen innerhalb der entsprechenden Unterforen.

• Okay, danke für die Info!
    Glaub aber dass mir das mit Alice Springs bzw. Urulu etwas zu knapp wird und ich dann an der Ostküste im Dez. und Januar mit dem Wetter Probleme bekomme.

• Habe meine Route und den ersten Beitrag überarbeitet.
    Kann man im Dezember-Januar-Februar zwischen Brisbane und Sydney mit angenehmem Wetter rechnen? Ich würde da gern etwas surfen...

• Zitat

Alice Springs bzw. Urulu könnt ich ja evtl. mit nem Flug irgendwo dazwischen schieben...

Mach nicht zuviel ! Australien wird durch die kleinen Dinge liebenswürdig ! Australien wird man nicht durch Kilometer runterreißen erleben.

• Zitat

Original von it's magic
    Habe meine Route und den ersten Beitrag überarbeitet.
    Kann man im Dezember-Januar-Februar zwischen Brisbane und Sydney mit angenehmem Wetter rechnen? Ich würde da gern etwas surfen...

Das ist gut ! Den Rest schau ich mir morgen an.

• was ich aber ueberhaupt nicht verstehen kann: du bist deutlich laenger unterwegs als der durchschnittsurlauber und willst das red centre auslassen?

• 3 Monate für Brisbane - Sydney scheint mir verglichen mit dem Rest der Reise unverhältnismässig viel, auch 2 Monate Surfen sollten eigentlich reichen ;)
    Lass Dir doch bis Brisbane bis etwa einen Monat länger Zeit, und dann reicht es für den Abstecher ins Red Centre im Oktober immer noch locker. Mit einem 2WD reicht rund eine Woche für Alice Springs "und Umgebung" mit Red Centre, und auch die Strecke Alice Springs - Cairns fährst Du (je nach Route) in etwa 4-5 Tagen mehr oder weniger durch.

• Hast recht, werd Urulu bzw. Alice Springs auf jeden Fall machen!
    Entweder zwischen Darwin und Cairns (hab nur bisschen Panik dass das Wetter an der Ostküste zu schlecht wird) oder ich schieb irgendwann einen Aus"flug" dazwischen.

• Vom zeitlichen ablauf her ist die route doch ok, was die jahreszeiten angeht.
    Wie das wetter tatsaechlich sein wird kann, wie immer, keiner genau sagen, nur das in australien viel haeufiger die sonne scheint ist gewiss.
    Von darwin aus ueber alice springs nach cairns zu fahren macht am ehesten sinn.
    Bei deinem zeitplan bist du im sommer an der ostkueste richtung sued unterwegs, das ist optimal.
    Du hast viel zeit zum reisen, da macht ein 4x4 wirklich sinn.
    Du koenntest natuerlich die gesamte strecke mit einem 4x2 fahren, kein problem, aber mit einem allrad kannst du immer mal wieder schoene kleine touren u. abstecher in gegenden machen, die dir ohne verborgen bleiben.
    Z.B. zwischen perth u. den pinnacles gibt es eine strecke durch die duenen, von lancelin ueber wedge island, ist sicher ein abstecher wert.

• Huhu,

also ich wuerd an Deiner Stelle auf jeden Fall einen 4WD kaufen.
    Unser 20 Jahre alter Mitsubishi Pajero hat uns AU$4.000.- gekostet und ausser einem Satz neuer Reifen brauchte er keine TLC. Faehrt super, hat keinen Rost, keine Beulen...
    was ich sagen will ist, muss es unbedingt ein Camper sein? Also in unserer "Dicken Bertha" koennte man zur Not auch uebernachten, ansonsten geht es halt auch ganz gut mit Zelt, oder?!

Mit einem 2WD kommst Du halt an keinen Strand (Fraser Island, Moreton Island, Stradbroke, Bribie NP...) und das ist fuer mich hier echt das aller Beste! Mit dem Auto an den Strand, Zelt aufbauen, den ganzen Tag surfen :D (cih kann nur von der Ostkueste sprechen, WA kenn ich gar nicht)

Jan-Mar. koenntest Du an der Ostkueste Pech haben. Dieses Jahr hat es zum Beispiel von Dec. bis Ende Februar quasi durchgeregnet.
    Letztes war allerdings trocken und super schoen.

Nur "Far-North" wuerde ich angesichts der Wetseason und der Stinger auch nicht grad im ersten Quartal des Jahres machen.

Viel Spass noch bei den Vorbereitungen.

Gruss,
    Yvonne

• Hi,

ja die Route (ohne das Klima zu beachten) ist so machbar. Ich habe das mal aus Radfahrersicht drübergeschaut. Ich würde dabei den Uluru einbauen und hätte evtl. gern noch einen Monat mehr Zeit.

Gruß
    Thomas

• Camper wäre nicht schlecht, da ich nicht vorhabe oft einen Campingplatz anzusteuern. Wildcampen ist vermutlich auch in Australien nicht gern gesehen und so ein Zelt ist dann doch auffälliger als ein Camper.
    Zudem bin ich vermutlich 6-12 Monate unterwegs und bisschen Komfort möchte ich schon haben.
    Evtl. wäre ja auch ein 4WD Geländewagen mit Liegefläche und geschlossenem Anhänger (um Platz im Fahrzeug zu sparen) eine Lösung. Schau mer mal...

Werde mir wohl an der Westküste nicht ganz soviel Zeit nehmen wie geplant und Red Centre (Alice Springs&Urulu) einbauen.

Danke für euere Tipps!

Einmal editiert, zuletzt von it's magic (19. April 2010 um 19:34)

• Hi magic,

4 WD auf jeden Fall! Nach Perth kannst Du mal lässig die Pinnacles anschauen, dann auf jeden Fall Jurien Bay! Macht sich mit dem Allrad auch ganz gut... Dann plane nachdem Du Exmouth hinter Dir hast einen Abstecher nach Tom Price ein! Geht nur mit Allrad. Schau Dir wenn Du möchtest unsere Tour an, Westküste bis Broome etc. http://www.ozmania.de/tour04-05.html

Reisezeiten sind m.E sehr gut gewählt im Allgemeinen für alle Ziele die Du ausgesucht hast!

Red Center ist ein MUSS!! So viel Zeit wie Du hast, überleg mal , 6 Monate. Warum nicht von Darwin das Red Center und dann hoch nach Cairns.... subjektiv, ich weiss.... muss jeder selbst wissen.

In Cairns und Umgebung musst Du auch auf jeden Fall mal an die Tablelands denken....

Oder aber alternativ von Perth aus, mit dem Allrad gibt es noch viel geilere Strecken, wie die Westküste hoch, die kann ganz schön langweilig sein also ..z.B. Gunbarrel Highway nach Alice ...nur mal so als Brainstorming....

Am liebsten würd ich mitfahren, man, ein 1/2 Jahr, cool...

A ja, die Strecke nachdem Du Syndey hinter Dir hast, da wüde ich klaro die Blue Mountains auf dem Plan haben und wenn Du Allrad hast auf jeden Fall in die Snowy Mountains anschliessend, Du hast die Strecke ja eh schon recht gut gewählt über das "Hinterland" ...
    Melbourne ist gut.. aber auch .. must see, die Murray Riverlands und auf jeden Fall Barossa Valley, das würde ich mir auf jeden Fall reinziehen. Spar lieber wo anderst Zeit ein...

Ja, dann plan mal schön und freu Dich auf Deine toll Reise.

Beste Grüsse Uwe

• Danke, Red Centre werd ich auf jeden Fall einplanen und evtl.auch deinen ein oder anderen Tipp berücksichtigen Gruß aus BC nach FN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!