Hallo Australien Freunde,
mein Name ist Jürgen, bin 53 Jahre alt ( man muss mich aber noch nicht über die Strasse tragen ), wohne am Rand des Westerwalds und möchte mit meiner Frau anlässlich unserer Silberhochzeit mal was ganz anderes wie üblich machen !
Wir haben anlässlich dieses Termins über Boomerang Reisen Hannover ( echt nette und m.E. kompetente Leute ) im Dezember einen Trip nach Australien gebucht.
Jetzt rennt die Zeit immer schneller und ich denke, dass ich ich doch das ein oder andere in der Planung bzw. in der Ausarbeitung der Route vergessen habe.
Reisedaten sind :
Mitte Juli - Mitte August ( 29 Tage )
Wir landen via Honkong in Adelaide und fahren mit dem Ghan bis Alice Springs wo wir am selben Tag einen Apollo 4WD Adventure Camper übernehmen.
Von A.S. wollen wir dann über Ayers Rock,die Olgas und über den Kings Canyon und Hermannsburg zurück nach A.S. und anschliessend über Darwin zum Kakadu N.P. Über den " Savannah Way " soll uns der Urlaub dann bis nach Cairns bzw. zum G.B.R. führen wo wir noch 5 Tage in einem schönen Hotel verbringen wollen.
Kartenmaterial vorhanden, Allradtag in Trier heute zur Eingewöhnung und kennenlernen des 4WD ( Boomerang - Reisen ) auch gebucht. Linksfahrerfahrung ebenfalls vorhanden ( Schottland ) und trotzdem bleiben einige Fragen die ich gerne noch vor Reiseantritt geklärt hätte !
Ich hoffe hier auf mitwirken der Forum`s Insider welches ich seit 6 Monaten regelmässig besuche und das mir schon viele Fragen ( ohne zu Fragen ) beantwortet hat ! Das Forum ist einfach Klasse !!!
Einige spezielle Fragen habe ich aber trotzdem noch :
Wir haben 21 Tage für die Strecke A.S. bis Cairns.
Da wir uns erst mal südlich ( Ayers Rock ) und erst danach nach Darwin bzw. Cairns bewegen kommen insgesamt etwa 5500 km zusammen.
Entspricht etwa 260 km pro Tag oder ca. 4 Stunden fahren ?
Da die Strecke A.S. - Darwin etwa 1500 km ohne grössere Highlights beträgt , und teils doppelt ist, ist hier m.E. ein Puffer rauszufahren ( habe für die Strecke 2 Tage eingeplant ), wodurch sich die verfügbare Zeit für den Rest der Tage erhöht ?
Bin allerdings wirklich unsicher, ob dies realistisch ist !
Deshalb meine Fragen an die Insider :
Ist der Zeitplan halbwegs i.O. ? Was ist ein " must have seen " auf der Route bzw. was kann man evtl. zum abkürzen vergessen ? ( Darwin ) ?
Grosses Problem habe ich übrigens mit dem ersten Tag der Camper- Übernahme. Wird so gegen 15.00 Uhr stattfinden. Sollte man anschliessend noch in die Western Mc. Donalds auf einen C.P. fahren oder in Alice bleiben ?
Fahrten im dunklen sollte man ja , wie aus dem Forum weiß, eher vermeiden.
Für alle Antworten, Anregungen und Tips im Voraus dankbar !!
Jürgen ( gta20 )