In 10 Wochen das erste mal Australien

  • Hallo Australien Freunde,

    mein Name ist Jürgen, bin 53 Jahre alt ( man muss mich aber noch nicht über die Strasse tragen ), wohne am Rand des Westerwalds und möchte mit meiner Frau anlässlich unserer Silberhochzeit mal was ganz anderes wie üblich machen !
    Wir haben anlässlich dieses Termins über Boomerang Reisen Hannover ( echt nette und m.E. kompetente Leute ) im Dezember einen Trip nach Australien gebucht.
    Jetzt rennt die Zeit immer schneller und ich denke, dass ich ich doch das ein oder andere in der Planung bzw. in der Ausarbeitung der Route vergessen habe.
    Reisedaten sind :
    Mitte Juli - Mitte August ( 29 Tage )
    Wir landen via Honkong in Adelaide und fahren mit dem Ghan bis Alice Springs wo wir am selben Tag einen Apollo 4WD Adventure Camper übernehmen.
    Von A.S. wollen wir dann über Ayers Rock,die Olgas und über den Kings Canyon und Hermannsburg zurück nach A.S. und anschliessend über Darwin zum Kakadu N.P. Über den " Savannah Way " soll uns der Urlaub dann bis nach Cairns bzw. zum G.B.R. führen wo wir noch 5 Tage in einem schönen Hotel verbringen wollen.
    Kartenmaterial vorhanden, Allradtag in Trier heute zur Eingewöhnung und kennenlernen des 4WD ( Boomerang - Reisen ) auch gebucht. Linksfahrerfahrung ebenfalls vorhanden ( Schottland ) und trotzdem bleiben einige Fragen die ich gerne noch vor Reiseantritt geklärt hätte !
    Ich hoffe hier auf mitwirken der Forum`s Insider welches ich seit 6 Monaten regelmässig besuche und das mir schon viele Fragen ( ohne zu Fragen ) beantwortet hat ! Das Forum ist einfach Klasse !!!
    Einige spezielle Fragen habe ich aber trotzdem noch :
    Wir haben 21 Tage für die Strecke A.S. bis Cairns.
    Da wir uns erst mal südlich ( Ayers Rock ) und erst danach nach Darwin bzw. Cairns bewegen kommen insgesamt etwa 5500 km zusammen.
    Entspricht etwa 260 km pro Tag oder ca. 4 Stunden fahren ?
    Da die Strecke A.S. - Darwin etwa 1500 km ohne grössere Highlights beträgt , und teils doppelt ist, ist hier m.E. ein Puffer rauszufahren ( habe für die Strecke 2 Tage eingeplant ), wodurch sich die verfügbare Zeit für den Rest der Tage erhöht ?
    Bin allerdings wirklich unsicher, ob dies realistisch ist !
    Deshalb meine Fragen an die Insider :
    Ist der Zeitplan halbwegs i.O. ? Was ist ein " must have seen " auf der Route bzw. was kann man evtl. zum abkürzen vergessen ? ( Darwin ) ?
    Grosses Problem habe ich übrigens mit dem ersten Tag der Camper- Übernahme. Wird so gegen 15.00 Uhr stattfinden. Sollte man anschliessend noch in die Western Mc. Donalds auf einen C.P. fahren oder in Alice bleiben ?
    Fahrten im dunklen sollte man ja , wie aus dem Forum weiß, eher vermeiden.
    Für alle Antworten, Anregungen und Tips im Voraus dankbar !!

    Jürgen ( gta20 )

  • Zitat

    Original von gta20
    Entspricht etwa 260 km pro Tag oder ca. 4 Stunden fahren ?


    Hi Jürgen,
    Auf Asphalt sind 260km u.U. sogar bloss gut 2,5 Stunden. Reicht also locker, auch wenn Du das Gefährt eher mit 6-7000km auf dem Wecker abgeben wirst. Man fährt erfahrungsgemäss immer wieder Abstecher, welche sich mit der Zeit ziemlich aufsummieren können.


    Zitat

    Da die Strecke A.S. - Darwin etwa 1500 km ohne grössere Highlights beträgt


    Aber Hallo?!? 8o ;)
    Devil's Marbles, Daly Waters Pub (Übernachtung!!!), Katherine Gorge, Litchfield NP, ...


    Zitat

    ist hier m.E. ein Puffer rauszufahren ( habe für die Strecke 2 Tage eingeplant )


    Realistisch sind 3 Übernachtungen für die Strecke wenn man die o.g. Sehenswürdigkeiten besucht: Mittags in Alice los, 1.Ü bei Wycliffe Well RH oder dem Devil's Marbles Campground, 2.Ü beim Daly Waters Pub, 3.Ü in Katherine nach dem Besuch der Gorge


    Zitat

    was kann man evtl. zum abkürzen vergessen ? ( Darwin ) ?


    Vergessen kann man meiner subjektiven Meinung nach bloss Tennant Creek und Mataranka. Auch Edith Falls muss nicht zwingend sein wenn man Litchfield und Kakadu besucht. Und dann ist's nach Darwin bloss noch ein 40km Abstecher. In Darwin absolut zwingend sind an einem Donnerstag und Sonntag Abend die Mindil Beach Markets - dann empfiehlt sich allerdings eine Hotelübernachtung vor Ort da es in Darwin keinen einzigen C.P. gibt, diese liegen recht weit ausserhalb. Ausserdem sind in Darwin die Aquascene und die umfangreichen Einkaufsmöglichkeiten interessant .

    Zitat

    Grosses Problem habe ich übrigens mit dem ersten Tag der Camper- Übernahme. Wird so gegen 15.00 Uhr stattfinden. Sollte man anschliessend noch in die Western Mc. Donalds auf einen C.P. fahren oder in Alice bleiben ?


    Ich bestätige das grosse Problem. :]
    Falls Du überhaupt noch eine vernünftige Fahrzeugübergabe hinkriegst (um die Zeit herrscht erfahrungsgemäss Hochbetrieb weil dann v.a. Kunden ihre Karren zurückgeben), dann gehe als "Neuling" bitte erst mal ausgiebig einkaufen, dann auf einen C.P. im Ort. Dort findet ihr am Abend bei der "Hauptprobe" erst mal heraus was ihr alles vergessen habt einzukaufen! :D Vielleicht entdeckt ihr ja noch ein Problem am Fahrzeug bzw. seiner Ausrüstung. Am anderen Morgen dann den Rest nachkaufen, und danach gleich direkt Richtung Yulara - die Western Macs könnt ihr dann nach der Mereenie Loop anstelle von Hermannsburg einbauen.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

    Einmal editiert, zuletzt von Bluey (28. April 2010 um 22:10)

  • Zitat

    Original von Bluey
    Naja, lieber staubig bleiben als von den an den Bäumen hängenden Fruit Bats vollgeschissen zu werden... (vgl. auch Daluk's Bericht)

    Und staubig wird man auf dem Stuart Hwy nicht sonderlich ;)

    du meinst diese skurilen gesellen ;)

    sonderlich angenehm war die vorstellung nicht, dass so ein geschwader ploetzlich mal eben kollektiv was fallen laesst :D blieb aber zum glueck aus.

  • Hallo Jürgen,

    Bluey hat eigentlich alles schon geschrieben ;) Anmerken möchte ich noch, daß es im australischen Winter früh dunkel wird. Für die Western Macs kann man locker einen ganzen Tag einplanen.

  • Zitat

    Original von Bluey
    Naja, lieber staubig bleiben als von den an den Bäumen hängenden Fruit Bats vollgeschissen zu werden... (vgl. auch Daluk's Bericht)

    Und staubig wird man auf dem Stuart Hwy nicht sonderlich ;)

    So lange man im Pool bleibt ist es ok! Die Bäume stehen drumherum! Lediglich der 200 m lange Fußweg könnte besch.... werden! :]

    You'll never never know, if you never never go!

    Grüße Olaf

    1994 - Tassie & NSW
    1998 - QLD & NSW
    2002 - WA-SA-NT-WA
    2003 - WA
    2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
    2007 - NZ
    2010 - WA-SA-NT
    2024 - NSW-QLD-NT-SA-VIC-NSW

  • Hallo Jürgen,

    eigentlich ist schon alles gesagt. Trotzdem noch mal was zur Fahrzeugübernahme. Wir hatten bei Britz in ASP gemietet, und die schließen jeden Tag um 16 Uhr (ist bei anderen ähnlich). Da sich eine Übernahme durchaus mal 2-3 Stunden hinziehen kann (Warten, Formalitäten, Video ansehen, Fragen klären), weiß ich nicht, wie das um 15 Uhr noch klappen soll. Vor allem, wenn man den Hochbetrieb um diese Zeit bedenkt (den auch ich bestätigen kann).

    Ist diese Uhrzeit vom Vermieter denn bestätigt oder nur Deine Wunsch-Uhrzeit?

    Viele Grüße, Eckart

  • Willkommen hier im Forum!
    Du wirst es in DU bald selbst merken! Der Verkehr ist nicht so hektisch,sodaß man in der Regel immer zügig voran kommt.
    Die Apollo Vermietungsstation in AS liegt direkt am Stuart Hwy unweit vom Abzweig zu den West MD Ranges.
    Wenn du den Wagen allerdings erst 15.00 bekommst, mit Einweisung und Einräumen vergehen nochmals 1 Stunde, würde ich mir einen Campground in AS suchen.
    Du mußt auch noch diverse notwendige Sachen,Lebensmittel und dgl einkaufen, was Dich auch erst wieder gegen 17.00 Uhr fertig werden läßt.
    Such Dir in AS einen Campground und fahre den Morgen danach zeitig los!
    Der Weg in die West MD Ranges ist einfach zu fahren.

    Von AS bis nach Darwin wurden schon die gänigsten Highlights erwähnt welche man meiner Meinung nach auch gesehen haben muß.
    Die Devils Marbles liegen auch direkt am Stuart Hwy, verlangen aber weniger Zeitaufwand als z.B eine Tour in Katerine Gorge.

    Auch das Bad in den Bitter Springs mit direkt daneben liegenden Campground ist zu empfehlen.
    Und was solls,der Thermalpool mit Flying Foxes ist auch sehenswert! Auch wenns dort stinkt!

    Mehr will ich Dir erst mal nicht aufdrücken. Du wirst, wie schon erwähnt, schnell erkennen wieviel Du dir vornehmen kannst!

    Viel Spass dabei, Kawa

    You'll never never know, if you never never go!

    Grüße Olaf

    1994 - Tassie & NSW
    1998 - QLD & NSW
    2002 - WA-SA-NT-WA
    2003 - WA
    2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
    2007 - NZ
    2010 - WA-SA-NT
    2024 - NSW-QLD-NT-SA-VIC-NSW

  • Hi mates,

    kann man das wirklich zu wildfremden Leuten sagen ? Wie Ihr hoffentlich an dieser Anfängerfrage seht ,habe ich mich zwar schon länger mit dem Thema Australien beschäftigt und bedanke mich für eure schnellen und guten Antworten, unsicher im Verhalten D.U. bin ich aber absolut !!!!!!!!!!
    Lt. euren Aussagen scheint unsere Planung wohl nicht gänzlich verkehrt zu sein !
    @ Bluey:
    Habe mich mit " keine Highlights " auf dem Stuart Highway evtl. etwas blöde ! sorry !!!! ausgedrückt !
    Devil´s Marbles wollten wir schon anschauen, liegt ja auf der Strecke, ich weiss aber nicht wann wir da vorbeikommen ( wg. Übernachtung ) ?
    Den Litchfield N.P. wollten wir ,wegen der hoffentlich noch zu dieser Zeit vorhandenen Wasserfälle, eigentlich auch besuchen da die Strecke nach Darwin auf dem Hin oder Rückweg ohnehin doppelt ist ???
    Daly Waters Pub steht in allen Reiseführern und ist mit Sicherheit ein " must have seen " Übernachtung aber ebenfalls von der Ankunftszeit abhängig.
    @ Eckart :
    Danke für deine Einschätzung bzgl. der Camperübernahme !
    Ist wirklich ein, von mir gesehenes, Problem !
    Der Übernahmezeitpunkt des Wagens ist nicht von mir vorgeschlagen oder erwünscht sondern durch unsere Anreise mit dem " Ghan " vorgegeben !
    Der Zug erreicht Alice lt. Fahrplan ca. 13.45 Uhr. Ich gehe davon aus, dass wir " best case " mit Taxi etwa um 15.00 Uhr an der Apollo Station sind !
    Übernachten werden wir mit dem Camper dann wohl auf einem C.P. in der Stadt !
    Wie Bluey schon angemerkt hat ( man merkt erst dann, was einem noch fehlt und kann das am nächsten Tag besorgen ) dürfte das sogar von Vorteil sein !
    Da taucht aber schon wieder eine Frage auf :
    Wir sind doch eigentlich im " Winter " unterwegs ? Ist trotzdem mit dem von dir beschriebenen Szenario an der Vermietstation zu rechnen ?
    Wir haben ,vorsorgehalber, schon mal einen 4WD Tag in Trier gebucht um das Procedere der Fahrzeugerklärung oder Anschauen eines Videos abzukürzen ?!
    Dafür hat man dann evtl. etwas mehr Zeit das Auto und das Campingequipment zu prüfen !
    @ Bluey
    Die von dir vorhergesagten 1000 - 1500 Mehrkilometer erachte ich als durchaus wahrscheinlich !
    Stimmt dann meine Planung ( Cairns über den Savannah Way ) immer noch ?

    Gruss aus dem Westerwald

    Jürgen

  • Keine Panik wegen des Zeitplans. 10-15% Mehrstrecke ergibt somit durchschnittlich gut 300km pro Tag, was immer noch problemlos zu schaffen ist gerade wenn der Asphalt-Anteil relativ hoch ist.

    Sehenswürdigkeiten in der Natur mit rotem Fels oder Sand besucht man am besten bei tiefem Sonnenstand, dann ist das Fotolicht am besten. Einen Zeitplan wegen der Übernachtungen bei den Marbles und im Daly Waters Pub habe ich oben bereits angedeutet. Einen Morgen in Alice Springs zu verbringen ist überhaupt kein Problem, z.B. mit einem Besuch im Deserts Park.

    Lass Dich durch den "Winter" nicht verrückt machen, wo ihr durchfährt geht die Sonne dann kurz nach 18 Uhr unter, das ist etwa so wie bei uns vor einem Monat gerade vor der Sommerzeit-Umstellung. D.h. es wird nicht wie bei uns im Dezember bereits um fünf dunkel.
    Auf die Rückgabe der Camper hat dies somit keinen Einfluss, die meisten Vermieter akzeptieren nun mal ab spätestens 16 Uhr keine Rückgaben mehr.

    Im Litchfield NP führen die Wasserfälle normalerweise ganzjährig Wasser, das von Dir erwähnte Austrocknen während der Dry Season trifft grösstenteils für den Kakadu zu.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Hallo Jürgen,

    ob das wirklich zum Problem wird, weiß ich nicht. Aber ich würde den Übernahmezeitpunkt auf jeden Fall mit dem Vermieter vorher abklären. Wenn der dann sagt, es ist OK, dann sollte es keine Probleme geben.

    Bei meiner Übernahme bin ich nach dem Einkauf nochmal zurückgefahren, weil ich noch eine Frage hatte. War so 16:05 Uhr, da war der Hof schon so ziemlich ausgestorben, hatte gerade noch einen erwischt, der auch gehen wollte. D.h. ob die wegen Dir unbedingt Überstunden machen wollen, weiß ich nicht.

    Viele Grüße, Eckart

  • Hallo Jürgen,


    Die Apollo Station in Alice Springs ist nicht allzu weit vom Bahnhof und gleich in der nähe an der ecke Head St./ Stuart HWY ist auch noch der Wintersun Top Tourist CP.

    Das Overländer Steakhouse in Alice Springs ist sehr schön und das Nachtessen sehr gut.

    Gruss
    René

  • das mit den oeffnungszeiten darf man nicht immer so eng sehen. oftmals hilft eine direkte kontaktaufnahme mit der depotleitung. siehe hier am beispiel KEA. ich hatte bedenken, ob wir es samstags bis schliesszeit 13:00h mit der abholung schaffen werden, da wir erst um 11:15h landen. hier die antwort:

    Von:
    Gesendet: Freitag, 9. April 2010 01:44
    An:
    Cc: Cairns Depot 1
    Betreff: KEA von Cairns Abholung des Campervans

    Hi Willi,

    jetzt kommt noch ein deutscher in Spiel. (-:

    Der Unterschied ist, dass ich der Schiedsrichter bin.....

    Und wie immer in jedem Spiel gibt es regeln. Wie beim Fussball gibt es ja 90 minuten spielzeit. Und dann ist schluss...

    Aber wie auch beim Fussball gibt es ja verlaengerung!!!

    Wir sind hier!!! Komme was wolle!!!

    Geben sie mir nur bitte die Flugnummer, damit ich weiss wann Sie ankommen...

    KEA Campers (Australia) Pty Ltd
    Phone +61 (0)7 4051 1989 | Mobile +61 (0)404 828 636 | Fax +61 (0)7 4041 1196
    | http://www.keacampers.com

     Please consider the environment before printing this email

  • Danke Leute, Ihr seid Spitze !

    @ emu

    super Info bzgl. der Entfernung bzw. der Nähe der Apollo Station zum Bahnhof !
    Und dazu noch ein C.P. in der Nähe und noch einen Restaurantempfehlung ( Bin bekennender Fleischfr.... )!
    Besser gehts einfach nicht !

    @ outbackrider

    Haben theoretisch etwas über 2 Stunden von der Ankunft des Ghan bis zum Schliessen der Campervermietung ! Wie emu schreibt ist die Vermietung in der Nähe ! Falls der Zug pünktlich ist ,dürfte das eigentlich kein Problem sein ?
    Kontakt mit der Apollo Station könnte ich natürlich aufnehmen, wenn Ihr aber bestätigen könnt??? , dass der Zug im Normalfall !! pünktlich ist muss man ja eigentlich keine Extrawurst braten !

    @ alle

    Ist die Strecke Daly Waters - Boorooloola auf dem Savannah Way ( hab ich jetzt vermutlich falschgeschrieben da noch im Büro und keine Karte zur Hand ) lohnenswert.
    Ich glaube von Tennant Creek gibt es eine Alternative um etwas später wieder auf den S.W. zu fahren ?
    Gilt immer noch für den Plan B ( falls uns doch etwas Zeitprobleme drücken sollten ).
    Der Lawn Hill N.P. ist ein absolutes muss der Reise und dazu müssen und wollen wir auf jeden Fall einen grossenteil des Savannahs fahren !

    nochmals vielen Dank für die Antworten

    Jürgen

  • hallo jürgen,
    eigentlich ist die strecke daly waters-borroloola nicht sehr interessant. ich bin sie vor zwei jahren nuir gefahren, weil ich in borroloola fischen wollte. allerdings ist bei cape crawford, dort sollte man eine pause machen, die gesteinsformation "lost city" sehr interessant, sie liegt etwas nördlich auf dem weg nach borroloola in der caranbini conservation reserve. die bis zu 25 m hohen türme sind einfach großartig.
    borroloola selbst ?????
    ciao
    michael

  • Zitat

    Original von gta20 @ outbackrider

    Haben theoretisch etwas über 2 Stunden von der Ankunft des Ghan bis zum Schliessen der Campervermietung ! Wie emu schreibt ist die Vermietung in der Nähe ! Falls der Zug pünktlich ist ,dürfte das eigentlich kein Problem sein ?
    Kontakt mit der Apollo Station könnte ich natürlich aufnehmen, wenn Ihr aber bestätigen könnt??? , dass der Zug im Normalfall !! pünktlich ist muss man ja eigentlich keine Extrawurst braten !

    hi juergen,

    dass die vermietung in der naehe ist haben ja schon einige bestaetigt. stimmt auch...ob zuege puenktlich kommen oder nicht wird heutzutage nicht einmal mehr in der schweiz garantiert :D

    was aber, wenn er doch zu spaet sein sollte? willst du dann im zug herumtelefonieren statt die landschaft zu geniessen? ich bin eher der typ, der eventualitaeten im vorfeld klaert als vor ort in hektischen aktionismus zu verfallen. denn was machst du, wenn du doch zu spaet kommst? hotel suchen und extrakosten zahlen - und das einkaufen macht ohne auto auch keinen spass und am naechsten tag verliert man gleich ein paar stunden, weil man erstmal warten muss, bis das depot oeffnet.

    eine nette e-mail vorab und mit etwas glueck klappt es, dass man dir bestaetigt einen gewisse zeit zu warten, damit du nicht gleich einen urlaubstag verlierst.

  • Hallo Outbackrider,

    Bei uns in der Schweiz sind die Züge grösstenteils sehr pünktlich.

    Man hat doch in den Ferien Zeit und ist nicht auf der Flucht.

    Wenn aber der Zug mehr als 2 Stunden Verspätung hat, was sehr unwahrscheinlich ist, gibt es zur Not immer noch ganz in der nähe einen CP mit Cabin.

    Gruss
    René

  • Zitat

    Original von emu Bei uns in der Schweiz sind die Züge grösstenteils sehr pünktlich.

    Man hat doch in den Ferien Zeit und ist nicht auf der Flucht.

    hallo rené,

    puentklicher als sonstwo auf der welt :]

    ob auf der flucht oder nicht heisst aber nicht zwangsweise, dass man einen tag zu verschenken hat, weil man vielleicht 5 minuten zu spaet ans depot kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!