Hallo zusammen,
ich werde ab Ende Juni erstmals Australien erkunden und möchte mir dafür drei Monate Zeit nehmen.
Fixer Startpunkt wird in Perth sein, von wo ich in 5 Wochen nach Darwin mit 2WD Camper fahren möchte. Danach soll es per Zug für eine Woche ins Red Center gehen und anschließend weiter per Zug nach Adelaide. Von dort bietet sich die Erkundung von Adelaide-Melbourne-Tasmanien-Sydney-Brisbane-Cairns an.
Ich stehe jetzt allerdings vor der Frage, ob die Route so Sinn macht. Zum einen ist Adelaide-Cairns in gut sechs Wochen doch sehr optimistisch (von der Zeit her), auch wenn ich an der Ostküste eher weniger Zeit verbringen möchte (Greyhound Byron Bay, Fraser und/oder Whitsundays und Tauchen Great Barrier Reef). Surfen und überlaufene Strände möchte ich eigentlich eher meiden.
Das andere Problem wird das Wetter sein, das für August/September im Süden gar nicht ideal ist.
Was würdet ihr mir raten? Ich hab mir als Alternative schon überlegt vielleicht von Alice Springs nach Sydney zu fliegen und dann Adelaide-Sydney auszulassen.
Zeitlich bin ich prinzipiell unabhängig, allerdings möchte ich zum Frühling dann schon in Neuseeland sein und nicht unnötig ein Visa beantragen.
Wenn notwendig kann ich das ja auch z.B. in Sydney machen und dann doch noch verlängern.
Falls ich etwas wichtiges vergessen hab, einfach nur fragen Ich freu mich schon sehr auf eure Tipps, da ich mir noch sehr unsicher bin.
lg, cheeky