Visum notwendig für Umstieg in SIngapur?

  • Hallo zusammen,

    ich werde im AUgust nach Darwin fliegen. Der 1. Flug (FRA-SIN mit Quantas) ist unkritisch. Allerdings müssen wir in SIN dann in einen JetStar-Fliegernach Darwin umsteigen. DIe Flüge wurden NICHT zusammen gebucht, d.h. KOffer abholen und wieder neu einchecken. Und jetzt die Frage: Weil ich ja in SIN den Sicherheitsbereich verlassen muss (Koffer abholen vom Band von dem Quantas-Flug) und somit "im Land" bin frage ich mich ob ich für Singapur ein Visum benötige. Weiß hier jemand Bescheid?

    Gruß und Danke

  • Hi macmurdoc,

    wenn Ihr deutsche Staatsbürger seid, könnt Ihr mit einem noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepaß problemlos in Singapur einreisen. Ein Visum ist dafür nicht erforderlich. Bei der Einreise muß eine Einreisekarte ausgefüllt werden, ähnlich wie in Australien. Das ist aber kein Problem, die Dinger werden entweder bereits im Flieger verteilt, oder man findet sie vor dem Einreiseschalter (in englischer Sprache).

    Infos zu Einreise in Singapur findest Du auch hier:

    <http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laend…inweise.html#t4>

    Ich hoffe für Euch, daß Ihr genügend Umsteigezeit einkalkuliert habt. Der Qantas-Flieger trifft nicht allzu oft pünktlich in Singapur ein. Wir haben schon mehrfach Anschlußflüge von Singapur mit Tiger Airways gebucht, hatten aber immer mindestens eine Nacht "Sicherheit" eingeplant. Das hat uns einmal vor dem Verlust des Anschlußfluges gerettet, da war der Qantas-Flieger wegen eines Triebwerksschadens ausgefallen. Hotelübernachtung in Frankfurt wurde gestellt, am nächsten Morgen ging dann der Ersatzflieger (statt spätabends).

    Falls Ihr in Singapur etwas Zeit habt: Soviel ich weiß kann man über die Tourismusbehörde von Singapur eine kostenlose Stadtrundfahrt bekommen. Gib einfach mal Uniquely Singapore bei Google ein. Eine tolle Sache ist eine Fahrt mit dem Singapore Flyer, dem größten Riesenrad der Welt, tolle Ausblicke auf die City. Solltet Ihr an einem Samstag in Singapur sein, da ist vormittags immer Tag der offenen Tür an der alten Hauptfeuerwache (mit Feuerwehrmuseum) in der Hill Street. Sehenswert, nicht nur für Feuerwehrleute. Auch die kombinierte Stadt- und Hafenrundfahrt mit Duck Tours ist empfehlenswert.

    Gruß,

    Jürgen

    Where the bloody hell am I? :baby:

    141 days until being unfaithful: Namibia Kaokoveld :) 8) :)

  • Hallo,

    habt Ihr die Flüge getrennt gebucht?
    Ansonsten kann man die Koffer durchchecken lassen und braucht diese nicht extra abzuholen. Quantas und Jetstar arbeiten zusammen. Wir sind auch von Darwin nach Singapur mit Jet und ab da mit Quantas geflogen und haben unsere Koffer erst in Frankfurt wieder gesehen.

  • Hallo macmurdoch,

    wenn Du in Frankfurt eincheckst, kannst Du durch Vorlage Deines zweiten Tickets das Gepaeck bis nach Darwin durchecken.

    Gruss

  • Hallo,

    warum das denn? Das Gepäck wird doch immer durchgecheckt, egal wie viele Airlines und Tickets vom Ausgangspunkt zum Ziel benutzt werden! Außerdem würde ich immer raten, Qantas und Jetstar in ein Ticket zu buchen. Ich hatte gerade den Fall, das Kunden in DRW gestartet sind und die Maschine wegen Triebwerkschaden umdrehen musste. Das brachte den Kunden noch einen Tag am Pool im Best Western in Darwin, aber bei getrennten Tickets hätte es am nächsten Tag mit dem Weiterflug ab SIN mit Qantas Probleme gegeben.

  • ...für die vielen Infos

    Wir werden in FRA mal anfragen ob durchgecheckt werden kann. Wie gesagt, die Flüge wurden einzeln gebucht sonst hätten wir fast das doppelte zahlen müssen. Umsteigezeit sollte eigentlich auch reichen ansonsten haben wir halt Pech gehabt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!